tractive - GPS-Tracker für Haustiere - für Kopter geeignet? Alternativen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      Edit: sehe gerade zufällig auf der Seite meines anderen Trackers (PAJ EASY Finder), daß es dort ein Ortungsportal gibt, das mit verschiedenen Trackern zusammenarbeitet.
      Man kann sich dort sogar einen kostenlosen Testzugang freischalten lassen. Bei der Registrierung gibt es eine riesige Liste von kompatiblen Trackern! Werde ich mal antesten, was das taugt.
      Inzwischen ist mein zweiwöchentlicher Testzugang abgelaufen. Leider bin ich nicht so viel zum Testen gekommen, wie ich eigentlich vorhatte. Aber der Kurztest, den ich gemacht habe, zeigte doch einige Schwächen des Systems in Verbindung mit dem PAJ EASY Finder. So waren teilweise ziemlich starke Ausreißer in den Positionsdaten, die im Portal gespeichert wurden.

      Beispiel 1:

      Die beiden Positionen links auf den Gebäuden passen absolut nicht!

      Beispiel 2:

      Die drei Positionen im rechten Bildbereich wurden nie angelaufen. Die gelben Pausenzeichen auf der rechten Seite waren die letzten "echten" Positionen.

      Damit fängt man natürlich bei einer Koptersuche nicht wirklich viel an. Ich habe keine Ahnung, wie die Positionen zustandegekommen sind. Vermutlich, als wir in der Stadt waren und zwischen den Häusern gelaufen sind oder mal kurz in einem Geschäft verschwunden sind. D.h. GPS-Signal schwach oder kurzfristig weg.

      Wobei die Ausreißer im ersten Beispiel alle unter freiem Himmel stattgefunden haben.

      Der PAJ Easy Finder entspricht übrigens weitgehend den TK102-GPS-Trackern, die es in verschiedenen Varianten zu kaufen gibt. Die per SMS abgefragten Koordinaten waren eigentlich immer ziemlich genau gewesen, nur ist das eben nicht praktikabel, wenn der Kopter nach einem Absturz kopfüber liegt und möglicherweise keinen GPS- oder Mobilfunkempfang mehr hat.
      Wenn man die obigen Ausreißer sieht, dann werden die aber exakt in dieser Situation auftreten, wenn man das Dauer-Tracking im 10- oder 15-Sekunden Rhythmus aktiv hat, wie ich es hier hatte. GPS weg und schon springen die Koordinaten - bis Mobilfunk möglicherweise auch weg ist.

      Fazit: eher weniger geeignet - zumindest wenn man diesen Test zugrundelegt. Ich hatte den Tracker in der Jacken-Außentasche.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wer hat denn außer mir den tractive-GPS-Tracker mal ausprobiert? Gibt es Erfahrungsberichte?

      Mein 1-monatiges Abo läuft demnächst aus, aber ich bin leider nicht so aktiv zum Testen gekommen, wie ich mir das gewünscht hätte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe einen, aber viel getestet habe ich noch nicht. Die Einrichtung ist recht einfach. Das Gerät scheint auch recht zuverlässig zu funktionieren. Im normalen Modus zeigt es hin und wieder mal eine Position an, das ist zum Kopter tracken aber unbrauchbar. Aber man kann Live aktivieren. DAnn kommt die Position alles 3 Sekunden und iss auch genau. Man sollte das aber immer nach dem Start sofort tun, denn wenn das Gerät nach einem Absturz kein Netz hat, kann man es nicht mehr aktivieren.

      Ohne Portalvertrag ist das Gerät allerdings komplett unbrauchbar, und den günstigsten Monatspreis hat man beim 2-Jahres Abo, da zahlt man dann 99,90 EUR für zwei Jahre wenn man freie Netzwahl haben möchte.

      Fazit: Brauchbares Gerät, auf Dauer sehr teuer und eine Preisstruktur / Marketing bei dem ich die Meinung habe, da ist die Grenze zur Abzockerei überschritten. Denn eine jederzeitige Kündigungsmöglichkeit wie in de Werbung behauptet, hat man nicht. Man zahlt immer für den vereinbarten Zeitraum, auch bei einer Kündigung und kann lediglich auf die Nutzung des Service verzichten.
    • balloonix schrieb:

      Aber man kann Live aktivieren. DAnn kommt die Position alles 3 Sekunden und iss auch genau. Man sollte das aber immer nach dem Start sofort tun, denn wenn das Gerät nach einem Absturz kein Netz hat, kann man es nicht mehr aktivieren.
      Der Nachteil dabei ist, daß das Live-Tracking maximal 10 Minuten lang läuft, dann muß man es erneut aktivieren. Außerdem muß die App ständig im Vordergrund und geöffnet sein, damit das Live-Tracking sauber angezeigt wird. So zumindest meine Erfahrung. Ist für einen Kopterflug nur sehr bedingt praktikabel.

      balloonix schrieb:

      Fazit: Brauchbares Gerät, auf Dauer sehr teuer und eine Preisstruktur / Marketing bei dem ich die Meinung habe, da ist die Grenze zur Abzockerei überschritten. Denn eine jederzeitige Kündigungsmöglichkeit wie in de Werbung behauptet, hat man nicht. Man zahlt immer für den vereinbarten Zeitraum, auch bei einer Kündigung und kann lediglich auf die Nutzung des Service verzichten.
      "Brauchbar" ist relativ - siehe oben. Ich habe mir den Service für einen Monat gekauft - leider wurde er mit automatischer Verlängerung aktiviert. Das scheint man auch nicht auswählen zu können bei der Aktivierung. Der Support hat auf Anfrage relativ schnell reagiert und die automatische Verlängerung storniert.
      Daß man für den kompletten, gebuchten Zeitraum zahlt, ist korrekt. Ich habe das Kleingedruckte jetzt nicht exakt gelesen, ob das dort so drinsteht, oder nicht.

      Habe meinen auf jeden Fall heute, 5 Tage vor Ablauf, deaktiviert und er geht an Amazon zurück. Ist für meine Zwecke leider nicht brauchbar.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe meinen am 17.12.2016 aktiviert und Service für einen Monat gebucht. Heute, also einen Tag vor Ablauf, habe ich den Service beendet. Kurz danach habe ich eine Benachrichtigung von PayPal in meinem Posteingang vorgefunden, dass die Servicegebühr für den kommenden Monat belastet wurde. Nun habe ich das reklamiert und bekomme statt mein Geld zurück nur die lapidare Antwort, ich könne ja den Service jederzeit beenden.

      Damit hat sich meine Meinung bestätigt, das hier nicht seriös eine Leistung verkauft, sondern abgezockt wird. Deshalb kann ich nur eindringlich vor dem Einsatz eines Tractive Gerätes warnen!
    • Das ist in der Tat unschön und die Antwort vom Support sogar ziemlich unverschämt! Das würde ich so nicht akzeptieren und Terror machen.

      Das Problem ist, daß bei der initialen Buchung selbst bei einem einmonatigen Abo eine automatische Verlängerung desselben aktiviert wird. Das kann man offenbar bei der Buchung nicht vermeiden. Ich habe seinerzeit direkt im Anschluß reklamiert und die automatische Verlängerung wurde vom Support deaktiviert. Jeweils zwei und eine Woche(n) vor Ablauf bekam ich dann eine Mail, daß mein Service demnächst auslaufen würde und ich bei Verlängerung einen Gratis-Monat bekäme. Darauf bin ich aber nicht eingegangen und habe meinen Service von mir aus beendet, obwohl noch vier oder fünf Tage bezahlt waren. Bei mir wurde nichts mehr gebucht.

      Ich stimme Dir zu: seriös ist anders!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Sven Schumacher: Du hast ja den Tractive an der Mavic im Einsatz. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit diesem Tracker bisher?
      Ich hatte das Problem, daß die standardmäßigen Tracking-Intervalle deutlich zu lang sind, um einen Kopter sinnvoll zu tracken. Und der Live-Modus ist immer nur für eine sehr begrenzte Zeitspanne verfügbar - und bei mir hat er nur sauber funktioniert, wenn die App (auf dem iPhone) im Vordergrund aktiv war. Also nicht sehr praktikabel, es sei denn, man hat ein zweites Gerät dabei wenn man fliegt, auf dem die App ständig aktiv ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der Tractive ist für mich nur ein Backup. Das Teil ist so robust, dass er vermutlich jeden üblichen Absturz überstehen wird. Ich benutze es nicht für normales Tracking. Das macht die MAVIC ja eh perfekt.

      Also Es ist drauf und an und mir reicht es wenn ich den LIVE-Mode einschalten kann, sollte das Ding mal irgendwie in ein Maisfeld fallen oder im Wald verschwinden. Vor allem wenn aus irgendeinem Grund das Ding beschließen sollte "irgendwohin" zu fliegen und die Verbindung weg ist. Das passiert wohl nicht so oft, aber es kann eben vorkommen.

      Selbst wenn es nur alle zig Minuten ein Update machen sollte ... ist immer noch besser als es gar nicht zu finden. Mit vollem Akku habe ich vier Tage Zeit es zu finden.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10