GPS Tracker an der Mavic anbringen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So schaut der RF-V16 bei mir aus. Dämpft zwar auch das ästhetische Empfinden, dafür aber ohne Störung der Sensoren. Es empfiehlt sich nach der Montage eine Kompasskalibrierung durchzuführen. Befestigt ist der Tracker mit Tesa Powerdingens Strips mit der man auch Badezimmerspiegel aufhängt. Mit Klett fällt der Tracker beim Crash ab, die Erfahrung musste ich schon mit anderen Geräten ähnlicher Gewichtsklasse an meiner Syma X8 machen.
      Bilder
      • Tracker.jpg

        134,8 kB, 1.024×686, 320 mal angesehen
    • Newchurch schrieb:

      Habe mir mal den Trakr bestellt, siehe hier
      Werde berichten, wenn das Teil da ist.

      Gruß Peter
      Den trackR hatte ich mal für meine Frau bestellt. Da sie eine chronische Schlüsselmanie hat.
      Das Ding geht nur über Bluetooth. Sprich, du hast eine sehr geringe Reichweite. Das heißt, du musst dich in unmittelbarer Nähe zu deinem flyaway aufhalten.
      Wenn du dann doch in die Nähe kommst, muss sich das Ding auch erstmal wieder mit dem Bluetooth verbinden. Kann schnell gehen, muss aber nicht.
      Von anderen Personen wird es nur getrackt, wenn die auch so ein Ding nutzen... Also die Chance ist in der Pampa dann doch sehr gering...
    • Ich nutze auch eine ganze Reihe dieser Bluetooth Tracker an Schlüssel, Geldbeutel und Geräte, die man unterwegs gerne verliert oder liegen lässt. Als Tracker für einen Kopter sind die Einsatzmöglichkeiten aber doch extrem eingeschränkt. Ich setze daher einen GPS Tracker ein, den RF-V16. Das 25 Gramm schwere Gerät sendet via GPRS z.b. alle 30 Sekunden (einstellbar) seine GPS Position ins Web. Ich habe in das Ding, was übrigens locker 12h durchhält, eine Aldi Talk Karte gestopft. Habe auf bisher 50 Flügen (ca. 8h Flugzeit) 2 Euro Guthaben für Traffic "verbraten". Ich hatte durch den Tracker noch nie Probleme mit Interferenzen oder Verbindungsabbrüchen zwischen Funke und Kopter. Man kann den Tracker auch anrufen und so einen gestrandeten Kopter im Nahbereich akustisch finden, nachdem man sich sich anhand der zuletzt übertragenen GPS Position in den unmittelbaren Suchbereich begeben hat.
      So ein Kasten auf der Mavic ist optisch freilich Geschmacksache. Durch die Farbe stört es weniger. Der Nutzen aber ist eklatant bei sehr überschaubaren Kosten.
    • Der GPS Tracker RF-V16 ist eigentlich für Kinder (Überwachung durch Eltern auf dem Schulweg usw.) gedacht. So sieht man es u.a. in der Reklame. Dann auch für PKW/LKW, denn es gibt eine Möglichkeit diese zu verfolgen und auch die Pausenzeiten zu kontrollieren. Das alles spielt sich aber auf der "Erde" ab.

      Also auf die Höhenangabe wirst du verzichten müssen. :(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Marco Cantieni schrieb:

      FoundYeti schrieb:

      Trackt es auch die geflogene Höhe. Hab davon nichts gelesen.
      Scheinbar nicht. Aber wofür soll das gut sein?
      Für die jenigen, die durch fehlende Reichweitenangaben einfach ein Gefühl bekommen wollen, wie weit entfernt man von dem Copter war. Außerdem wäre es ein "logfile" zum Nachweis irgendwelcher Menschen, denen einem was böses wollen.
      War nur ne Idee, weil es dann dabei sein lassen und noch nach alternativen suchen.
      Aber danke für die Antworten :)
    • FoundYeti schrieb:

      Für die jenigen, die durch fehlende Reichweitenangaben einfach ein Gefühl bekommen wollen, wie weit entfernt man von dem Copter war. Außerdem wäre es ein "logfile" zum Nachweis irgendwelcher Menschen, denen einem was böses wollen.
      Da es hier im Thread um einen Tracker für die Mavic geht, ist diese Funktion ja unnötig. Die Flightlogs der Mavic enthalten alle gewünschten Daten - mit Positions- und Höhenangaben ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sollte meine Mavic-Bestellung vom 12.11. mich in diesem Leben noch erreichen, dann bekommt er, genauso wie mein P2V+,
      den Simvalley GT-340 und den Loc8tor lite verpasst.
      Leider wurde die Produktion des GT-340 wohl eingestellte, habe jedenfalls kein Angebot mehr finden können.

      Gruß Ingo

      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Ich wollte meinen Trackimo so wie bei meiner Inspire 1 mit sehr festem Klettband anbringen. Ich würde aber gern vorher von DJI erfahren, ob das gegen die DJI-refresh-Bestimmungen verstößt. Da ist die Rede davon, dass keine Teile angebaut werden dürfen. Der Tracker wäre aber nicht fest angebaut.
    • Klingt nicht schlecht. Recht ähnlich wie der RF-V16 von der Beschreibung her. Nur viel schönere Optik ;) Leider steht auf der Seite nichts über eventuelle Zusatzkosten für einen Cloud-Dienst, über den das Tracking läuft.
      Müßte man mal ausprobieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern