GPS Tracker an der Mavic anbringen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gut an ihm ist, dass er einen uBlox-GPS-Empfänger drin hat. Der dürfte um einiges schneller beim Fixing und auch bei der Genauigkeit sein als der RF-V16. Leider steht nichts über Gewicht und Betriebszeit sowie zur Updaterate dabei.

      Gruß Gerd
    • Maße & Gewicht
      Maße1.77 in x 1.38 in x 0.63 in (4.5 cm x 3.5 cm x 1.6 cm)
      Gewicht0,71 oz (20 g)


      Ist nur ein bisschen groß und alle Flächen sind rund.

      Der Verbrauch wird sicherlich vom Sende-Interall bestimmt werden und dadurch entstehen auch Datenübertragungskosten.

      PS. Wobei GPS natürlich eine tolle Sache gegenüber dem RF-V16 ist. Ansonsten sind sie sich wohl sehr ähnlich.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Hallo Gerd,

      GeRe schrieb:

      Nein, er hat GPRS und das ist aber leider etwas anderes.
      Er hat GPS, um die Position zu ermitteln und GPRS, um die Daten zu versenden ;)
      Falls kein GPS verfügbar sein sollte, wird per GSM trianguliert!

      Der RF-V18 ist ein reiner GSM-Tracker ohne GPS und daher auch deutlich billiger.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Du hast Recht.
      Ich habe das Handbuch zwar zigmal durchgelesen, aber den Hinweis zu GPS wohl überlesen. Obwohl ich den RF-V16 schon seit einigen Jahren (anfangs am DJI PV+) verwendet habe. Da war ja "FlyAway" sehr häufig erwähnt worden. Anschließend hatte ich ihn an meinen drei Yuneec Q500 /Q500+ / 500 4K im Einsatz. Nun sollte er bald an meinem Mavic Pro ein neues Einsatzgebiet bekommen.

      Allerdings muss dazu erst der Mavic Pro vorhanden sein :thumbup:

      Obwohl ich die Suche bisher nie benötigt habe, war es doch eine Beruhigung. Aus Spielerei habe ich den RF-V16 auch mal mit in den Urlaub (ohne Multicopter) genommen. Man kann ja über die zahlreichen Funktion über die App am PC / Smartphone vieles überprüfen. Allerdings hatte ich ab und zu mal eine deutlichen Ausreißer bei dem Abspielen der Trackingstrecke. Ich habe eine SIM Card von Blau (früher Symio) als Pre-Card im Einsatz. Da eine SMS nur zum Steuern verwendet wird (z.B. wenn der Akku knapp wird) ist die Datenübertragung (GPRS) äußerst günstig. Ich lasse im Einsatz jede Minute die Position zum Server übertragen.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Mein RF-V16 fliegt nur beim Phantom 2 mit (ohne V oder V+), da es hier keine App mit Karte gibt. Beim Mavic sehe ich hier keine zwingende Notwendigkeit, daher fliegt an diesem nur ein Loc8tor für alle Fälle mit, um ihn im Falle einer ungeplanten Außenlandung mit halbwegs bekannter Position auf die letzten 50m schnell auffinden zu können, auch wenn er in hohem Gras oder einem Feld liegen sollte.

      Dafür hängt mein RF-V16 inzwischen öfters unsichtbar an meinem S-Bike wenn ich es zum Einkaufen benutze und ist für höhere Genauigkeit auf 10s Updaterate eingestellt, für alle Fälle...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Beim Mavic sehe ich hier keine zwingende Notwendigkeit, daher fliegt an diesem nur ein Loc8tor für alle Fälle mit, um ihn im Falle einer ungeplanten Außenlandung mit halbwegs bekannter Position auf die letzten 50m schnell auffinden zu können, auch wenn er in hohem Gras oder einem Feld liegen sollte.
      Hatte vorgestern einen Flug bei dem die App abgestürzt ist. Dadurch wurde RTH ausgelöst und der Mavic flog zurück.
      Der Flugschreiber hat nur bis zum Absturz der App aufgezeichnet. Wäre der Mavic aus irgendwelchen Gründen davongeflogen, hätte ich
      nicht gewusst wohin. Deshalb jetzt auch bei mir:
    • fwgdocs schrieb:

      Spricht etwas gegen dieses Teil - Incutex GPS Tracker TK104 ?
      Rein technisch nicht, aber die Größe ist schon extrem für die Mavic.
      Ich hab einen baugleichen Tracker und das Teil ist riesig! Der Trackimo aus dem obigen Beitrag ist klein dagegen - und der wirkt schon ziemlich wuchtig auf der Mavic.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • RC-Role schrieb:

      Hatte vorgestern einen Flug bei dem die App abgestürzt ist. Dadurch wurde RTH ausgelöst und der Mavic flog zurück.
      Der Flugschreiber hat nur bis zum Absturz der App aufgezeichnet. Wäre der Mavic aus irgendwelchen Gründen davongeflogen, hätte ich nicht gewusst wohin.
      Ein Einfrieren des Kamerabildes hatte ich in der GO App auch schon mal, aber deswegen wird doch kein automatischer RTH ausgelöst, das muss man schon noch selber tun wenn es notwendig sein sollte.
      Man kann den Mavic auch so lange dort in der Luft parken wo er gerade ist, das Phone abstöpseln, neu starten und dann wieder normal weiterfliegen, oder zumindest nachhschauen wo der Mavic abgeblieben ist, falls er mangels Saft selbstständig gelandet sein sollte.
      Da dies interessanterweise nur mit der GO App passiert ist während das Phone direkt am Sender montiert war und dieses nicht im Flugmodus war, dürfte die Ursache der geringe Abstand zum Sender gewesen und entsprechende Funk-Interferenzen sein. Dasselbe Phone unter Litchi in der Brille, mit demselben Kabel zum Sender und ebenfalls nicht im Flugmodus hatte noch nie irgendwelche Störungen.

      Gruß Gerd
    • Marco Cantieni schrieb:

      So schaut der RF-V16 bei mir aus. Dämpft zwar auch das ästhetische Empfinden, dafür aber ohne Störung der Sensoren. Es empfiehlt sich nach der Montage eine Kompasskalibrierung durchzuführen. Befestigt ist der Tracker mit Tesa Powerdingens Strips mit der man auch Badezimmerspiegel aufhängt. Mit Klett fällt der Tracker beim Crash ab, die Erfahrung musste ich schon mit anderen Geräten ähnlicher Gewichtsklasse an meiner Syma X8 machen.
      Die Aussage, das der Tracker die Sensoren nicht stört, verwundert mich sehr.
      Ich habe auch diesen Tracker, nach der Kompass-Kalibrierung ist der Kompass auch wieder im grünen Bereich, das stimmt!
      Verändert man aber danach die Ausrichtung des Trackers um z.B. 90°oder 180°=> Kompass-Alarm
      Montiert man den Tracker (in "korekter" Lage) ohne das er eingeschaltet ist => Kompass-Alarm

      Je nach Einbaulage vorne oder hintem sieht man in der Software auch, wo die zwei Kompasse des Mavics verbaut sind: einer vorne, einer hinten.
      Und beide reagieren sehr empfindlich auf den Tracker in der Nähe (bis ca. 8cm).

      Die Sensoren werden daher schon sehr vom Tracker beeinflusst. Die Mavic Software/Kalibrierung rechnet diese STöreinflüsse dann nur raus.
      Aber was ist, wenn dem Tracker im Flug der Saft ausgehr oder er abfällt? Ich befürchte, der betroffene Kompass liefdert dann total widersprüchliche Werte gegenüber dem anderen (zweiten) Kompass.
      Folge?

      Bin auch ein Freund des Trackers, aber, hmm, ....
    • Mit Verlaub, die Trackervergleich-Seite ist Schrott!

      Alleine beim Tractive sind schon mehrere Fehler drin. So kostet die monatliche Pauschale nur innerhalb eines Landes 4,99€ - für alle Länder zahlt man 7,49€ pro Monat. Echtzeit-Lokalisierung klappt nur im sogenannten Live-Modus, der jeweils für 10 Minuten aktiviert werden muß und danach wieder abschaltet. Ansonsten werden nur in großen Abständen (größer 10 Minuten) Positionen aufgenommen. Außerdem funktioniert das Live-Tracking nur, wenn die App aktiv und im Vordergrund ist. Gespeichert wird im Hintergrund leider nichts (zumindest war das bei meinem Test so). Falls man nur ein einmonatiges Abo abschließt, so verlängert sich das automatisch am Monatsende, falls man nicht vehement beim Support interveniert. Siehe auch der Bericht von balloonix weiter oben.
      Fazit: der Tracker ist für unsere Zwecke unbrauchbar! Meiner ging letzte Woche zurück zum Lieferanten.

      Der hochgelobte Incutex TK104 wird in vielen Varianten im Netz angeboten. Teils Nachbauten, die genauso aussehen und heißen, teils nur mit GSM-Tracking, obwohl "GPS" draufsteht. Hier muß man richtig aufpassen, was man kauft. Außerdem ist er sehr schwer und klobig und daher für kleinere Kopter ungeeignet.
      Er bietet entweder die Möglichkeit, per Anruf die Koordinaten per SMS zugestellt zu bekommen, oder einen dauerhaften Trackingmodus über einen Web-Dienst, der dann aber wiederum Geld kostet. Das mit der SMS kann klappen, oder auch nicht, je nachdem, wie ein Kopter nach einem Absturz zu liegen kommt. Liegt er über dem Tracker, dann ist ganz schnell kein GPS-Signal und keine Position mehr da (oder ein Phantasiewert), falls überhaupt noch Mobilfunkverbindung besteht.

      Die Mühe, die Testberichte der restlichen Geräte durchzulesen mache ich mir jetzt nicht mehr. Das ist sinnlos. Ich habe den Eindruck, daß hier tatsächlich nur Informationen aus dem Netz "zusammengekratzt" und übersichtlich dargestellt wurden, ohne sie bis ins Detail zu überprüfen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich kann Dir zumindest bestätigen, dass der RF-V16 angebracht direkt vor dem Akku (quasi auf dem Dach des Gimbals) das Flugverhalten nicht beeinträchtigt. Die Kalibrierung des Kompass mit dem bombenfest angebrachten und eingeschaltetem Tracker vorausgesetzt.

      Ein mit Klett befestigter Tracker sollte jedes Flugmanöver des Mavic überstehen. Bei einem Aufschlag könnte er sich lösen. Sollte sich dadurch der Kompass irritiert fühlen, spielts keine Rolle mehr ;)