Sylvester von oben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sylvester von oben

      Die Böllerei von oben zu filmen oder fotografieren wäre durchaus ein interessantes Motiv, das ich so noch nicht gesehen habe, wie ich es mir vorstelle. Wer von euch schaut sich Sylvester von oben an? Ich selber werde es wohl nicht machen.

      1. Nachtflug erfordert besonderes Licht am Copter und eine Genehmigung.
      2. Größeres nicht kalkulierbares Risiko.
      3. Wie hoch fliegen die Sylvesterraketen eigentlich? Wäre man da auf 100 m sicher vor einem Abschuss?
      4. Feiern und Fliegen zusammen ist keine gute Idee.

      idee: Cam -90 Grad neigen.

      Habe grad mal nach der Antwort zu Frage 3 gesucht und das hier gefunden: feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=2436

      normales in Deutschland zugelassenes privates Feuerwerk bis 80 m. Profifeuerwerk und Raketen aus dem Ausland können auch höher fliegen. Also direkt darüber auf 100m könnte auch schnell mal zu mittendrin werden. Vor allem wenn ein paar Deppen absichtlich versuchen den Copter zu treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Die Höhe der Feuerwerkskörper können schon mehrere 100 m Hoch sein. Das sind dann aber professionelle Feuerwerks-Bomben. Hier eine Tabelle mit Höhenangaben.

      feuerwerk.net/technik_3/_mainor_technik_32.htm

      Bei üblichen Silvester-Raketen der Gruppe II liegt die Höhe einschl. Effekt bei < 100 m.

      helpster.de/flughoehe-von-silv…keten-informatives_191955

      Wenn Du aber mit 90° nach unten Filmen willst solltest Du aber schon mind. 50 m drüber sein, um den Effekt auch wirklich aufzunehmen. Wobei die interessanteste Bilder immer bei Flügen direkt durch den Effekt erzielt werden, dass ist dann aber bereits mehr als unverantwortlich.

      Hinzu kommt das fliegen bei Nacht. Soweit Du das nur aus Deiner Freizeitgestaltung heraus betreibst, brauchst Du da jedoch auch keine Genehmigung. Bist dabei aber nicht befreit, eine Beleuchtung nach SERA-DVO 923/2012 Punkt 3215 zu führen. Wie die an einem Kopter umgesetzt wird, kann Dir jedoch keiner genau sagen.