Eachine VR D2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erstaunlich, dass bei zumindest einem die Einstellungen gespeichert werden. Auf der Bangood-Seite, steht, dass das gar nicht geht:

      Link zu Banggood
      Note: The save setting function is unavailble for VR D2.

      Also werden wir wohl immer wieder die Einstellungen beim Akku-Wechsel von neuem vornehmen müssen...
    • zagdul schrieb:

      Erstaunlich, dass bei zumindest einem die Einstellungen gespeichert werden. Auf der Bangood-Seite, steht, dass das gar nicht geht:

      Link zu Banggood
      Note: The save setting function is unavailble for VR D2.
      Also werden wir wohl immer wieder die Einstellungen beim Akku-Wechsel von neuem vornehmen müssen...
      Kapier ich nicht, hab das ja nicht geträumt!
    • diese Aussage stand da auch früher nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Scheinbar ist das die "billige" Variante, einen Fix rauszugeben

      Scheint halt nicht überall zu funktionieren....
    • Aber der zuletzt eingestellte Kanal wird ja gespeichert, nur Helligkeit etc nicht...
    • was mich viel mehr nervt, als die eh kaum wahrnehmbaren Bildeinstellungen, ist, dass der Blöde AV2 bei mir nur in der Hälfte der Fälle keinen Schnee anzeigt... keine Ahnung, was da klemmt, aber das ding geht manchmal schlicht nicht mit an :(
    • ja, klar - braucht man auch nur, wenn man aufnehmen will... Denn wenn das ding nicht angeht, geht auch die Aufnahme nicht... zumindest bei mir nicht.

      Zum Fliegen muss man ja wieder auf AV 1 Umschalten, sonst hat man einen riesigen Lag und extrem ruckelige bilder.
    • zagdul schrieb:

      Aber der zuletzt eingestellte Kanal wird ja gespeichert, nur Helligkeit etc nicht...
      Bleibt bei mir alles erhalten :)

      zagdul schrieb:

      was mich viel mehr nervt, als die eh kaum wahrnehmbaren Bildeinstellungen, ist, dass der Blöde AV2 bei mir nur in der Hälfte der Fälle keinen Schnee anzeigt... keine Ahnung, was da klemmt, aber das ding geht manchmal schlicht nicht mit an :(
      Schnee gibt es auch keinen.
    • ja, genau... so mache ich es auch. Nur: beim Umschalten auf AV2 kommt bei mir momentan sehr oft nur Schnee und der Aufnahmeknopf geht nicht. Theoretischt kann man nämlich auch Aufnahme drücken, ohne vorher auf AV2 umzuschalten.
    • ok, ich hab das ding jetzt mal auseinander genommen...

      dabei hab ich rausgefunden, dass das DVR-Modul des Eachine VR D2 einfach das Standard Eachine ProDVR ist - ich hatte hier noch eins rumliegen und hab's ausgetauscht. Dabei hab ich gesehen, dass die Hauptleitung des Lipo ziemlich "dicht" an dem DVR-Modul vorbei läuft. Und das hat wohl nen Kurzen verursacht - ein mal zu oft, denn das "original" Modul funzte gerade gar nicht mehr...

      Anyway - hab das einfach umgebaut, noch ein wenig den Lipo Anschluss mit ElectricalTape abgeklebt und gut is! Läuft wie ne eins...

      Weil ich schon dabei war, hab ich noch die Fresno-Linse mit ein wenig Heißkleber näher an die "Nase" geklappt - damit hab ich jetzt besseren Focus als vorher...

      leider speichert er deswegen die Settings immer noch nicht ;)
    • zagdul schrieb:

      ja, genau... so mache ich es auch. Nur: beim Umschalten auf AV2 kommt bei mir momentan sehr oft nur Schnee und der Aufnahmeknopf geht nicht. Theoretischt kann man nämlich auch Aufnahme drücken, ohne vorher auf AV2 umzuschalten.
      Ich schalte immer erst auf AV2 um sicher zu gehen, dass die Aufnahme beginnt und dann erst wieder auf AV1 zurück :D
    • Ich muss meine auch mal die Tage auseinander nehmen. Meine Speicherkarte lässt sich nur noch schwer entnehmen. Sie wird ca. 2 mm zu weit ins Gehäuseinnere verschoben. Mir scheint es so, als wäre das "Aufnahmemodul" der Speicherkarte innen drin etwas verschoben.
      Wenn solche kleinen Fehler auftreten, denk ich mir immer "Du hast keine 500€ für eine Fatshark ausgegeben, also ist das zu verkraften :D "
    • geht mir auch so - für den Preis ist das ok...

      Aber: Das mit der Karte hab ich auch. das liegt daran, dass die Aussparungen etwas... knapp... bemessen sind. Ich denke nicht, dass das Aufnahmemodul verrutsch ist. man bekommt die Karte ganz gut mit einer Pinzette raus. Vermutlich würde es reichen, wenn man die Aussparung im Gehäuse nur ein wenig vergrößert, 0,5mm sollten da schon reichen.
    • war bei mir auch so, dass es anfangt super gekappt hat, und jetzt immer wider klemmt. ich tippe drauf, dass die Federn in dem DVR-Modul einfach etwas "ausleiern" - mit dem Ausgetauschten Modul ist mir das verklemmen bisher auch noch nicht passiert. hab's aber auch erst gestern umgebaut.. :)

      Tipp: Aufpassen beim Reinstecken der Karte, möglichst gleich nach dem "klick" stoppen und nicht weiter schieben - dann verklemmt sich die Karte nicht. Klappt bei mir aber auch nicht immer ;)
      ich werde mal bei nächster Gelegenheit das Plastik ein wenig ausfeilen, mal sehen, wie das hilft...
    • zagdul schrieb:





      Weil ich schon dabei war, hab ich noch die Fresno-Linse mit ein wenig Heißkleber näher an die "Nase" geklappt - damit hab ich jetzt besseren Focus als vorher...

      leider speichert er deswegen die Settings immer noch nicht ;)
      Hallo zagdul,

      wenn es mit dem Focus noch nicht ausreichen sollte, dann schau mal in Beitrag 18, hab 12€ investiert und jetzt ein scharfes Bild.
      Wenn ich die Brille mal jemanden zu Zuschauen geben möchte kann ich die Fresnel-Linse immer noch verschieben. ;) Man muss ja auch die Familie bei Laune halten. :)

      Grüße, Rainer

      P.S.
      auch nach 48 Stunden sind die Einstellungen noch da ^^ .

      Allen ein schönes WE mit gutem Flugwetter!