Ideenpool

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Piloten,

      in anderen Foren (z.B. Games) gibt es oft einen Ideenpool, der sehr gut funktioniert. Ab und zu wird dann eine Idee eines Users tatsächlich umgesetzt. Ich möchte den Versuch starten, ob das hier auch eine gute Sache wäre. Eventuell kann man später sogar eine eigene Schublade mit Unterthemen dazu erstellen. Vielleicht schaffen wir es sogar, dass die Hersteller hier mitlesen und unsere Ideen umsetzen.

      ich fange mal an:

      idee 1:
      Copter: DJI Phantom-Serie
      Titel: Drehrädchen um 90° drehen.
      Die Bedienung der Kameraneigung wäre intuitiver, wenn das Drehrädchen um 90° gedreht an der Fernbedienung sitzen würde. Dann wäre hoch = hoch und runter = runter. Jetzt ist nach rechts drehen = hoch und nach links drehen = runter.



      okay. Nach der Bildretusche (zweites Bild) muss ich gestehen: gute Ergonomie sieht anders aus :huh:
      aber: auf dem ersten Bild sieht man, dass ich bereits einige Flüge nochmal machen musste, weil ich das Rädchen zuerst in die falsche Richtung gedreht hatte. Ich kann mir diesen **** nicht merken X(




      idee 2:
      Copter: DJI Phantom-Serie
      Software: DJI Go App
      Titel: Copter automatisch ausrichten.
      Double-Tab auf das Radar-Symbol richtet den Copter aus.



      >>> double-Tab auf Radar-Symbol >>>

      nochmal im Klartext: wenn der Copter weit entfernt ist und man die Ausrichtung des Copters nicht genau sieht, würde man einfach einen Double-Tab auf das Radar-Symbol machen und dann würde sich der Coper so zum Piloten bzw. der Fernsteuerung ausrichten (drehen), dass die Batterie-Anzeige am Copter (Drohnenpopo) zum Piloten schaut. Das wäre eine sehr flotte Möglichkeit, den Copter aus einem Gefahrenbereich zielsicher zu entfernen. Rechts wäre rechts und links wäre links.


      idee 3:
      Copter: DJI Phantom-Serie
      Software: Litchi
      Titel: Kurvenradius auch für die Änderung der Flughöhe.
      Beobachtung: Wenn man mit Litchi eine Waypoint-Navigation programmiert mit Kurvenradius, dann wird die Kurve nur in der X-Y-Richtung geflogen, die Änderung der Flughöhe erfolgt am Wegpunkt abrupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • bei deiner ersten idee muss ich dir leider teilweise widersprechen.
      beim gimbal-drehrad evtl okay, bei der manuellen einstellung der iso/belichtungszeit bin ich (als hobbyfotograf) gewohnt das die rädchen so stehen.

      ich würd eher noch vorschlagen, das linke rad nicht für den gimbal zu nutzen, sondern für belichtungseinstellungen, und dafür ein zusätzliches rad für die gimbalneigung einzusetzen. dieses z.b. auf der rückseite der funke, dann gern um 90grad gedreht.

      just my 2 cents
    • An sich eine gute Idee aber ich glaube bis zu DJI wird hiervon nichts durchdringen :(

      Zum Drehrädchen würde ich sagen ich persönlich finde es einfacher zu bedienen wenn es seitlich angebracht ist auch wenn die Richtung dann nicht stimmt. Man zieht den Zeigefinger ja an oder streckt ihn aus, um das Rad zu drehen, sonst müsste man den drehen und das ist glaube ich ein bisschen umständlicher. Ist aber nur meine Meinung. :)
      Deine anderen beiden Ideen klingen aber vernünftig.

      Ich steuere dann auch mal eine Idee bei:
      Copter: DJI Phantom/Inspire-Serie
      Software: ? vielleicht DJI Go
      Titel: "Starrflügler-Modus" für das Gimbal
      Das will wahrscheinlich außer mir niemand und man kann es auch in der Bearbeitung machen aber ich würde mir wünschen dass es einen Gimbalmodus gibt in dem die Drehung eines Starrflüglers ein bisschen simuliert wird, d.h. wenn man nach vorne und rechts fliegt dann dreht sich der Horizont ein bisschen mit, dass man sozusagen "in die Kurve" geht. Ich finde bei Landschaftsaufnahmen passt das manchmal sehr gut
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Tom S schrieb:

      Ich steuere dann auch mal eine Idee bei:
      Copter: DJI Phantom/Inspire-Serie
      Software: ? vielleicht DJI Go
      Titel: "Starrflügler-Modus" für das Gimbal
      Das will wahrscheinlich außer mir niemand und man kann es auch in der Bearbeitung machen aber ich würde mir wünschen dass es einen Gimbalmodus gibt in dem die Drehung eines Starrflüglers ein bisschen simuliert wird, d.h. wenn man nach vorne und rechts fliegt dann dreht sich der Horizont ein bisschen mit, dass man sozusagen "in die Kurve" geht. Ich finde bei Landschaftsaufnahmen passt das manchmal sehr gut

      Äh, das gibt es doch schon immer?! In den Einstellungen unter Gimbal FPV-Mode statt Free-Mode?!
      Oder meinst Du, dass die Kamera quasi in die Kurve reinblicken soll, sich also in die Kurve um die Hochachse eindrehen soll? Das würde aber ja nur mit einer um die Hochachse drehbaren Kamera wie bei der Inspire gehen.
    • skyscope schrieb:

      Äh, das gibt es doch schon immer?! In den Einstellungen unter Gimbal FPV-Mode statt Free-Mode?!
      Oder meinst Du, dass die Kamera quasi in die Kurve reinblicken soll, sich also in die Kurve um die Hochachse eindrehen soll? Das würde aber ja nur mit einer um die Hochachse drehbaren Kamera wie bei der Inspire gehen.
      Weder noch ;)
      Der FPV Mode ist für die Bewegung seitwärts, nicht die Drehung. Das Szenario in dem ich die Drehung meine ist rechter Stick nach vorne, linker Stick z.B. nach rechts, also eine Kurve
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Mit dem Drehrädchen muß ich zugeben, daß ich da auch schon "gestolpert" bin und mir die Richtung nicht intuitiv merken kann. Aber ich denke, das spielt sich mit der Zeit ein.
      Den Finger zu strecken bzw. anzuwinkeln halte ich auch für besser, als ihn auf und ab zu bewegen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • okay. Mit dem Strecken und Anwinkeln des Fingers habt ihr natürlich recht. Das hatte ich nicht zu Ende gedacht. Vielleicht wäre ein zusätzlicher kleiner Joystick (wie es ihn bei vielen DSLR gibt) für die Kameraneigung geeignt. Und wo sind eure neuen Ideen? :D

      info: Bilder habe ich oben jetzt hinzugefügt.
    • Ralf Neverland schrieb:

      okay. Mit dem Strecken und Anwinkeln des Fingers habt ihr natürlich recht. Das hatte ich nicht zu Ende gedacht. Vielleicht wäre ein zusätzlicher kleiner Joystick (wie es ihn bei vielen DSLR gibt) für die Kameraneigung geeignt. Und wo sind eure neuen Ideen? :D

      info: Bilder habe ich oben jetzt hinzugefügt.
      Ja stimmt wenn's ein kleiner Hebel an der Unterseite wäre zum Beispiel das ginge auch. Den man dann anzieht oder wegschiebt.


      skyscope schrieb:

      Tom S schrieb:

      Das Szenario in dem ich die Drehung meine ist rechter Stick nach vorne, linker Stick z.B. nach rechts, also eine Kurve
      Nun ja, nicht jeder fliegt Kurven so. ;) Aber egal...
      Wie fliegst du denn eine Kurve? :huh:
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • idee 4
      software: litchi und DJI GO App
      Titel: Sat-Bild overlay

      Beschreibung: Heute hatte ich wieder mal den Fall, dass ich zu Hause mit Litchi eine waypointstrecke auf einem ziemlich miesen Satelitenbild in der App geplant habe. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass nicht nur die Bildqualität mies war. Auch die Positionierung des Bildes hat nicht zu den GPS-Koordinaten gepasst. Ich wollte am Waldrand entlang auf eine Ruine zufliegen. Um den Flug ausführen zu können, musste ich die waypoints in den Wald verschieben. Ich würde sagen, dass es mindestens 10 Meter Versatz waren.

      Umsetzung: In Google-Earth kann man auf das Gelände eigene Bilder mappen und ausrichten. Das wäre z.B. in Litchi auch super, wenn man ein eigenes Orthofoto oder ein einzelnes Luftbild mit Kameraneigung -90 Grad auf das vorhandene Sat-Bild legen könnte. Also Hochfliegen auf 60 HM, Foto nach unten, Bild auf Karte legen. Freuen über die hübschen Details und die Genauigkeit. Strecke schöner und genauer planen. Aktueller sowieso :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Vooooorsicht mit älteren GoogleEarth-Aufnahmen, die nicht unbedingt von Metropolen geschossen wurden. Deren Georeferenz ist meistens noch nicht genau. Bei 10 Metern Abweichung klagst du da allerdings noch auf sehr hohem Niveau, ich hatte bis vor kurzem von meinem Heimatdomizil noch gute 25 Meter. Mittlerweile gibt es aber ein neues Update vom Oktober 2016 (freu). Das Problem bei eigenem Orthofoto wäre allerdings die Verzeichnung der Kamera, die man erst einmal auf dem Rechner eliminieren müsste, bevor man es dafür verwenden könnte. Mit dem mittleren Drittel eines Fotos müsste das aber machbar sein, aus 100 m Höhe geschossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • für die Verzeichnung gibt es ja Kameraprofile. Denkbar wäre auch eine Verknüpfung von sowas wie Skycatch mit der Flug-App. z.H. am Computer bearbeiten und nochmal hinfahren wäre ja auch nicht sooo verkehrt. Mache ich jetzt auch schon ab und zu so, dass ich mir erst mal ein eigenes Luftbild mache um genauer und besser planen zu können. Wenns sein muss sogar auf Papier mit Bleistift und Zirkel :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Vor meiner Rente habe ich 20 Jahre in der Kartografie (Seekartenerstellung) gearbeitet. WIr haben z.B. das gesamte Seegebiet der Antillen vermessen und nach WGS 84 Standard neu kartiert. Dabei wurde auch oft unter Zurhilfenahme von Sat-Aufnahmen gearbeitet, die dann nach ähnlichem Verfahren in das Kartennetz gemappt wurden um küstenahe Landdarstellungen einzuzeichnen. Die sind für Seekarten zwar zweitrangig, aber als Landmarken teilw. schon wichtig. Ob Litchi, DJI GO, ich benutze Flightplan (Bebop 2), arbeiten ja alle mit den gleichen Quelldaten. Wenn man da die Möglichkeit hätte eigene georeferenzierte Bilder (Overlays) zu verwenden... ja, könnte ich mir schon als Plus vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Bezüglich des Rädchens zur Gimbalsteuerung finde ich die Lösung beim Yuneec Typhoon Q500 eigentlich ideal.
      Da ich gerade kein Foto zur Verfügung habe, hier eine schematische Darstellung des seitlich an der Fernsteuerung angebrachten Steuerelements.
      Bilder
      • Raedchen.jpg

        16,7 kB, 296×309, 337 mal angesehen
      Gruß: Franki
    • idee 5
      Titel: DJI-LiPo-Ladegerät verbessern

      Problem: Es passiert mir oft, dass ich fast leere LiPos nicht ganz aufladen möchte um sie dann länger nicht zu benutzen. Dann mache ich etwas anderes und ZACK sind die LiPos komplett voll. Okay, ich könnte mir einen Timer einstellen, der mich dran erinnert. Besser wäre es doch, wenn das Ladegerät selbständig bei Erreichen der Lagerspannung abschalten würde. Dafür könnte es einen Schalter und zwei Modi geben.

      Mode 1: LiPo voll aufladen RTF
      Mode 2: LiPo bis Lagerspannung aufladen (40% bis 65%)
    • Ralf Neverland schrieb:

      idee 5
      Titel: DJI-LiPo-Ladegerät verbessern

      Problem: Es passiert mir oft, dass ich fast leere LiPos nicht ganz aufladen möchte um sie dann länger nicht zu benutzen. Dann mache ich etwas anderes und ZACK sind die LiPos komplett voll. Okay, ich könnte mir einen Timer einstellen, der mich dran erinnert. Besser wäre es doch, wenn das Ladegerät selbständig bei Erreichen der Lagerspannung abschalten würde. Dafür könnte es einen Schalter und zwei Modi geben.

      Mode 1: LiPo voll aufladen RTF
      Mode 2: LiPo bis Lagerspannung aufladen (40% bis 65%)
      Mit dem 3-fach-Ladehub für den Phantom 4 ist das bereits heute möglich. Hier gibt es einen Schalter mit den Optionen "Charging" und "Storage". Bei "Charching" werden die eingelegten Akkus auf 100% aufgeladen, bei "Storage" wird der Akku auf 50-60% ge- bzw. entladen.
    • Ralf Neverland schrieb:

      idee 5
      Titel: DJI-LiPo-Ladegerät verbessern
      Du meinst den Akku selbst, denn dort ist sein Ladegerät integriert und das pflegt (entlädt ihn) automatisch. Was du Ladegerät nennst ist nur das Netzteil. Das kann ja nur an und aus und du evtl. eine Zeitschaltuhr davor schalten.

      Ruhig mal die Anleitung deines Akkus lesen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()