Funke Graupner mz-12 Drehzahlmodus auswählen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funke Graupner mz-12 Drehzahlmodus auswählen

      Hallo,
      Ich habe das Problem, dass ich bei meiner Graupner mz-12 Fernbedienung für meinen Quadrocopter nur im Autoleveling-Modus fliegen kann. Ich habe das Internet vergeblich durchforstet, wie ich die Funke auf Drehzahlenmodus umstellen kann, damit ich auch Saltos und andere Tricks machen kann. Oder kann ich sonst irgendwie die Autokorrektur umgehen?
      Hat da jemand Erfahrung?

      Vielen Dank im Voraus
      Moritz
    • Hallo Moritz,

      und herzlich willkommen im Forum!

      Die Auswahl des Flugmodus ist primär eine Sache des Flugcontrollers. Sofern dieser verschiedene Flugmodi unterstützt, kann man das über einen entsprechenden Kanal ansteuern. Den muß man aber in der Programmieroberfläche des Flugcontrollers passend einstellen.
      Üblicherweise verwendet man einen Mehrfach-Schalter am Sender und legt diesen auf den passenden Kanal für den Flugcontroller.

      Was für einen Flugcontroller hast Du denn im Einsatz?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich fliege den 250q alpha quad von Graupner mit der GR-18 (auch von Graupner) als Empfänger (mz-12 von Graupner als Funke). Wenn man das Setup verwendet, braucht man keinen FC. Muss ich troztdem den GR18 umprogrammieren, um den Drehratenmodus verwenden zu können? Und wenn ja, wie greife ich darauf zu? Brauche ich einen USB-Kabeladapter?
      LG Moritz
    • Vielleicht hilft dir Seite 8 der Bedienungsanleitung?
      "Voreinstellungen am Sender
      Am Sender muss auf einem freien Modellspeicher der Modelltyp ‘Flächenmodell’ gewählt werden und die Kanal 1 Richtung muss so eingestellt werden, dass Kanal 1 in “Motor aus” Position in der Servoanzeige -100% zeigt. Der Flugmodus muss über den Kanal 5 festgelegt werden. Dazu programmieren Sie einen 2-Wege Schalter auf Kanal 5 folgendermaßen:
      lagemode:
      Kanal 5 = -100% bis 0%. Der Knüppelausschlag bestimmt die Neigung des Copters für Roll und Nick. Es ergibt sich daraus ein maximaler Neigungswinkel von ca. 50° bei 100% Knüppelweg. Für Anfänger empfohlener Modus. Der Knüppelweg wirkt direkt proportional auf den Neigungswinkel von Roll und Nick.
      Drehratenmode:
      Kanal 5 = 0% bis +100%. Knüppelausschlag bestimmt die Drehrate ohne Neigungswinkelbegrenzung. Kunstflugmodus, ermöglicht Rollen und Loopings. Wir empfehlen Kanal 5 bei den Failsafe Einstellungen auf -100% einzustellen, damit in der Failsafe Situation der Lagemodus aktiv ist."