Skycontroller im Selbstbau, mit GLI Mini Router

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Skycontroller im Selbstbau, mit GLI Mini Router

      Hallo Zusammen,
      wie Ihr seht mein erster Beitrag, auch wenn ich schon ein paar Tage hier mitlese und so meine Ideen mittlerweile sich manifestieren wollte ich Euch daran Teilhaben lassen.

      Als Vorstellung zu mir selbst, ich bin IT-Techniker, ehemaliger RFT Techniker und daher von den Grundlagen denke ich ganz gut bewandert. Letztes Jahr hatte ich mit einer einfachen Revell Drohne begonnen, die aber nicht lange gehalten hat, der typische Motorentod nach gerade mal vielleicht 20h Flugzeit. Da ich aber vor allem im Westerwald während der Campingzeit unterwegs bin, wollte ich nun etwas nehmen, was sich insbesondere draußen gut fliegen lässt und wo auch meine Kinder dran Spaß haben (nicht zum selber fliegen, da mit 3-5 noch viel zu klein) ist die Wahl auf die Bebop gefallen, insbesondere auch durch den Thread hier angeregt, weil man für 230€ kaum was vergleichbares bekommen kann. Meine wird allerdings erst zu Weihnachten eingeweiht.

      Und mich hat sofort gereizt, den SC selbst zu bauen. Das stelle ich mir nämlich gar nicht so schwer vor. Allerdings wolle ich einen etwas neueren Weg gehen, vor allem mit Bauteilen, die eher hier zu bekommen sind.

      Meine aktuelle Wahl ist daher darauf gefallen:
      - Mini Router mit externen Antennen für Power Bank (gibt es für rund 29€ bei Amazon) mit <3W
      - 2 * 8dbi Antenne

      - beliebige Powerbank mit 10-20Wh
      - Gamesir G3w Wired Gamepad

      Ich finde vor allem den Mini Router interessanter anstelle des Xiaomi da er demnächst auch mit WLAN AC nachgerüstet werden kann, auch sehr kompakt ist und ddwrt drauf hat. Der MiniRouter soll 20dbm schaffen, wobei das leider nicht alles aussagt. Wie gut der sich schlägt wird erst in den nächsten Wochen sich zeigen.

      Das Gamepad ist leider nur bei Aliexpress zu finden, aber ich will auf keinen Fall ein Bluetooth Teil verwenden. Die Störungen der Frequenzen muß man sich ja nicht antun.

      Dann hab ich hier des öfteren gelesen, dass 5G im Außenbereich nicht verwendet werden darf. Das wäre mir neu. Ganz im Gegenteil, um N2N Verbindungen zu schaffen in bebauten Bereichen werden gerade 5Ghz Netze verwendet, da nur da eine geringe Störanfälligkeit ist. Mit den richtigen Accesspoints ist die Reichweite auch kein Problem, mehrere Kilometer sind auch hier möglich, wenn auch nicht ganz so weit wie mit 2,4Ghz.
      Die oberen Kanäle sind gerade für Outdoor geeignet. Vor allem stören da nicht die massenhaften 2,4G Netzstörungen. Ob der GLI Router mit dem zukünftigen AddonBoard mit der externen Antenne auch 5G AC macht wird sich zeigen. Ich vermute leider nicht.

      to be continued....
    • Mein Skycontroller Eigenbau:

      - PS3-Controller mit Smartphone-halter
      - Sony XPERIA Z1
      - XIAOMI NANO YOUTH REPEATER
      - Intenso PowerBank 5000mAh

      Der Controller ist via USB-OTG mit dem Z1 verbunden, so dass etwaige Probleme mit Bluetooth ausgeschlossen werden.
      Der XIAOMI verstärkt das Netz der Bebop und ich bin via WiFi mit dem Repeater verbunden.
      Der XIAOMI samt PowerBank steht beim Fliegen meistens neben mir auf dem Rucksack.
      Mit einer kleineren PowerBank würde ich ihn vielleicht sogar mit Klett-Verschluss an den Smartphone Halter kleben.

      Ich habe zwar noch keine "Weitflüge" gemacht, aber Videos und Berichte anderer Nutzer des XIAOMI belegen, dass > 1000m kein Problem sind.
      Wobei ich bezweifle, dass man 1000m Entfernung noch als Sichtflug bezeichnen darf ;)

      Wahrscheinlich beste Alternative stellen wohl die NVIDIA Shield Portable und das WIKIPAD dar.
    • Wenn ich da noch einmal beim Thema "Wikipad" einhaken darf. Mit diesem Gerät sind schon vor über 2 Jahren viele angefangen, weil der damals verfügbare SC-1 noch verdammt teuer und vielen auch zu groß und sperrig war. Die schöne kleine Bebop-1 konnte man überall hin mitnehmen, aber nicht mit diesem Riesenknochen. Das Wikipad war da eine sehr elegante Lösung, da man alles in einer Einheit hat, ohne ein Smartphone oder Tablet anklemmen und verbinden zu müssen.

      Im Prinzip dadurch sogar eleganter als die SC von anderen Herstellern (außer Yuneec). Problem war natürlich auch hier die mickerige Sende- und Empfangsleistung der internen Antenne. Wir haben anfangs auch mit der Doppelbindung über Wifi-Repeater experimentiert, allerdings waren die verfügbaren Geräte vor 2 Jahren auch noch sehr groß und machten zusammen mit einer nötigen Powerbank die schöne Handlichkeit wieder kaputt. Hätte es damals die XIAOMI's schon gegeben, wären wir wohl dabei geblieben, denn ohne etwas kniffelige Bastelarbeit (die nicht jedem gelungen ist) war auch die Leistung des Wikipad's ebenso grottig wie bei jedem Smartphone oder Tablet solo.

      Das Wikipad wurde auch erst zum "Burner" durch eine Verlegung das WiFi-Signals auf eine Antennenbuchse und der Verwendung von handelsüblichen WLAN-Rundstrahl- oder (besser) Patchantennen mit Richtwirkung. Und noch eins, das Wikipad ist nicht mehr geeignet um damit eine Bebop-2 mit der Freeflight Pro ordentlch zu fliegen. Ich fliege damit ausschließlich noch die Bebop-1 mit der Firmware 3.3.0 und der Freeflight-3 Version 3.9.24. Wer also mehr will und neuere Smartphones oder Tablets hat, sollte vom Wikipad Abstand nehmen und den Weg lieber mit Controller und XIAOMI Repeatern gehen. Das Wikipad ist super, aber seine Zeit ist in der jetzigen Ausstattung und seinem Betriebssystem nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.... Vielleicht kommt irgendwann ja mal ein neues.
    • Ich hoffe ja noch immer, dass es so etwas wie den Link zum Amazon-Produkt mal in einer brauchbaren Variante gibt, damit man ein 7" Tablet verwenden kann.
      Die aktuelle Version unterstützt ja leider kein USB-OTG und die Analog-Sticks sind nahezu unbrauchbar im Kontrast zu einem PS3-Controller.

      Alternativ wäre es noch klasse, wenn AR.Pro 3 das FlyPad unterstützen würde, aber das hängt wohl mit noch nicht freigebenen APIs zusammen.
      Das würde mich auch noch reizen. Immerhin scheint das zu funktionieren
      Das Handling mit dem FlyPad ist für mein Empfinden angenehmer als mit einem PS3 Controller, da die Sticks bequemer angeordnet sind.

      Ich werde mal eins bestellen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Muchacho ()

    • Sodele ... das FlyPad ist da ...
      Und ich kann sagen: USB-OTG geht nicht! Jedenfalls nicht ohne root (auf meinem BQ Aquaris X5 Plus und einem XPERIA Z1 getestet).
      Via BT klappt es aber einwandfrei. Man muss allerdings tatsächlich die Bebop schon mit FF gekoppelt haben, damit das FlyPad connected.

      Ich kann - jedenfalls indoor - keine Verzögerungen in der Steuerung feststellen.
      Outdoor kann ich es erst am WE testen, da bei mir der ED-R aktiv ist ...
      Mal sehen, wie es mit meinem XIAOMI und dem FlyPad ist.

      Steuergefühl zum PS3-Controller ist schon enorm anders. Alleine schon wegen der Postion der Sticks.
      Und im Gegensatz zu AR.Pro 3 kann ich den Kamerawinkel fast stufenlos ändern, was mir auch ganz gut gefällt.