Lipo gebraucht gekauft - defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lipo gebraucht gekauft - defekt?

      Hallo und guten Abend,

      habe über der Bucht mir einen Bundle mit diversem Q500 4K Zubehör von privat gekauft, in dem u.a. 2 Yuneec Akkus dabei waren.

      Als ich diese checkte, stellte ich bei einem fest, dass der noch voll aufgeladen war, leicht weich und aufgebläht in der Mitte. Bei der erfolgten Storage Ladung stellte sich heraus, dass die drei Zellen mit je etwa 4,2 V geladen waren. Die Storage-Ladung endete bei jeweils 3,9 V je Zelle.
      Auf Nachfrage bei dem Verkäufer gab dieser zu, dass diese seit ca. 4 Monate gelegen haben und vergaß, den einen Akku auf storage runterzuladen. Seiner Meinung nach kann dieser aber weiter ganz normal verwendet werden.
      Der zweite Akku macht auch soweit einen funktionstüchtigen Eindruck.

      Was mache ich jetzt mit dem vermeintlich defekten Akku? Kann dieser tatsächlich noch benutzt und normal gelagert werden? Oder schnellstmöglich zum Receyclinghof damit?

      Danke für Eure Antworten.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • wedbster schrieb:

      Ich habe 4 Akkus, zwei Weisse, zwei Schwarze, original Yuneec. Alle 4 sind "aufgebläht".
      Ich kenne bei diesen Akkus keinen kompakten Zustand, so wie bei denen vom H-Modell.
      Du meinst, ich muss mir keine Sorgen machen?

      Ich wundere mich nur, dass der Akku bei 3,9 Volt je Zelle seine storage Spannung erreicht hat, ist doch nicht normal, oder?
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Die Spannung am Akku macht nicht der Akku, das macht die Last oder das Ladegerät. Wenn du also das Ladegerät anschließt und "Storage" wählst, dann sorgt das Ladegerät dafür, dass der Akku am Ende diese Spannung hat. Egal, wie gut der Akku ist. Und wenn der Akku 4,2V hat, dann ist er voll geladen.

      Um einen Akku zu beurteilen, sind 2 Dinge am wichtigsten: Die tatsächliche Kapazität. Also Laden bis 4,2V, dann Entladen bis zur Entladeschlussspannung und messen, wie viel der Akku dabei her gegeben hat. Und der Innenwiderstand. Der sagt was darüber aus, wie stark die Spannung bei Last einbricht. Der ist aber wieder abhängig von der Temperatur. Gute Ladegeräte messen den Innenwiderstand und zeigen ihn an. Ein guter Akku hat pro Zelle bei Raumtemperatur unter 5mOhm. Wenn es mal über 10mOhm geht, würde ich den Akku entsorgen.

      Ich habe viele Akkus gesehen, die aufgebläht sind. Das ist mir reproduzierbar bei Überlast mehrmals passiert. Beim Lagern noch nie. Die Akkus verhalten sich aber durchweg unauffällig.

      Über das Lagern bei voll geladenem Akku würde ich mir nicht all zu viel Sorgen machen. Ein voll geladener Akku altert schneller als ein teilgeladener.

      Das ist wie beim Autoreifen. Je stärker man beim Anfahren beschleunigt, um so stärker verschleißt er. Ganz krass ist es beim Motorrad, man kann mit einem Reifen 20.000km fahren oder auch nur 5.000. Mit Sozis hält der Reifen länger, weil man mehr Andruck auf den Hinterrad hat. Also merke: Akku nie voll geladen lagern und nie ohne Sozius Motorrad fahren!