Höhenangabe DJI Phantom Vision +

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jo aus Herdecke, erstes Posting:

      Habe aus Carstens Beitrag entnommen, dass der Copter die Höhe über Grund an der Home-Position zu grunde legt.
      Wenn ich mich in meiner Home-Gegend auch nicht im Hochgebirge befinde, so ist das Relief bzgl.der Höhe hier doch sehr schwankend, bedeutet, dass ich in horizontalen Flugbewegungen bei der Steuerung auch eine Höhenkorrektur vornehmen muss, um in gleicher Höhe über Grund zu bleiben (ich rede nicht von Hindernissen). Doch was macht die Drohne bei selbständig eingeleiteten Flugbewegungen: Die 20 m Mindestflughöhe im Come-Home-Modus beziehen sich somit auf die Homeposition und werden somit nicht an die Geländeformation angepasst. Oder vielleicht doch?

      Auch habe ich den Eindruck, dass die Drohne den durch Horizontalbewegungen verursachten Höhenverlust sägezahnartig ausgleicht. Ist die Referenzhöhe dann immer die Homeposition? D.h. die Höhe über Grund ist je nach Topografie schwankend.

      Jo
      Stärke nach außen durch Blick nach innen.
    • JO 2015 schrieb:



      .......Die 20 m Mindestflughöhe im Come-Home-Modus beziehen sich somit auf die Homeposition und werden somit nicht an die Geländeformation angepasst. Oder vielleicht doch?

      Auch habe ich den Eindruck, dass die Drohne den durch Horizontalbewegungen verursachten Höhenverlust sägezahnartig ausgleicht. Ist die Referenzhöhe dann immer die Homeposition? D.h. die Höhe über Grund ist je nach Topografie schwankend.

      Jo


      Probiers einfach aus, hab ich auch gemacht. Setz mal einen Kurs mit konstanter Höhe (z.B. 30m) über unebenes Gelände (z.b. Weinberge, oder Mülldeponie, oder einen Fluss mit entsprechender Deichstruktur o.Ä.) Wenn der Flug den Geländeformationen angepasst würde, würde der Copter ja steigen und fallen. Meiner macht das jedenfalls nicht.
      Referenzhöhe ist bei mir immer Homeposition.

      Gruß

      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Ja, ein elektronisches Barometer gibt den relativen Luftdruck nach der Barometrischen Höhenformel unter Ausschluß der Wetterbedingungen aus, aber der reicht alleine genutzt wohl eher nicht aus, daraus eine reale Höhenangabe zu errechnen. Unter normalen Bedingungen sind ja schon Druckunterschiede von ca.10hPa Gang und Gäbe, was m.W. einem Höhenunterschied von ca.100m entspräche.

      Da liegt bei mir im Kopf der Stein im Weg, den ich ins Rollen bringen möchte.

      Alles nur vage Annahmen und Vermutungen, aber ich habe im deutschen Sprachraum noch keine genauen Angaben gefunden, wie es nun wirklich geht, diese Unwägbarkeiten herauszurechnen, um einen verlässlichen Wert zu bekommen.
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • ...eine reale Höhenagabe...

      eine reale Höhenagabe gibt es ja eben nicht. Braucht es auch nicht. Höhenangabe immer nur bezogen auf die Home-position; und dazu reicht die elektronisch-brometrische Höhenbestimmung wohl aus. Die limitierten Akkulaufzeiten verhindern gravierende Sprünge in andere Wetterzonen oder solange fliegen bis das Tief kommt. Und eine gewisse Ungenauigkeit bis zu 2 - 3 m sieht man ja auch an der Home Position.
      QNH bei P4V++

      Gruß

      Jo
      Stärke nach außen durch Blick nach innen.
    • Ich wohne im Allgäu, also ist die Unterscheidung zwischen Flughöhe über NN und über dem Homepoint relativ eindeutig.

      Bis vor einigen Wochen hat Lightroom immer die Flughöhe über dem Homepoint angezeigt, also z.B. 50m. Jetzt auf einmal die Höhe über NN also z.B: 785m.

      Hat sich da bei DJI in der Software was geändert?