DJI Support

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachdem ein Phantom 3 (ADV) sich nicht mehr mit der Go App verbinden liess(bzw zeigte immer Inspire als Flieger) und mehrmaliegen life/online support durch DJI musste die FB eingeschickten werden. Und jetzt kommt es:
      Am Montag in die Post und heute am Freitag eine neue FB bei mir zu Hause angekommen. Unterhalb der Woche habe ich mails von DJI erhalten -von Ankunft der FB über in Progress bis hin verschickt inkl Tracking Nummer. Ich muss sagen DJI das ist SPITZE - vom zeitlichen Ablauf bis hin hin zur Info.
      Also nach diesen Erfahrungen muss ich sagen : DJI support ist Klasse und ich bereue nicht einen € die ich in die Produkte von DJi gesteckt habe-inzwischen sind es ja 3 Flieger- Wer noch wankelmütig welches Produkt er kaufen möchte soll dieser Post womöglich weiterhelfen.
      Contra Mortem Diabolumque
    • Hier meine Erfahrungen mit dem DJI-Support, ebenfalls in Sachen Umtausch einer Fernbedienung / RC (in epischer Breite):

      - Ausgangssituation -
      Nach Ankunft der Lieferung letzte Woche (Mavic Pro Fly More Combo, direkt im DJI-store bestellt) habe ich rund 6 Stunden gewartet bis ein Temperaturausgleich gewährleistet war, dann alle Akkus aufgeladen und etwas später losgelegt mit ersten Verbindungs- u. Funktionstest (nur Hovern).
      Dabei bemerkte ich, dass der RC-Akku sehr schnell erschöpft war. Auch nach 2 weiteren Aufladungen in den folgenden Tagen war er nach max. 45 - 60 Min Betriebszeit im roten Bereich, das Laden dauerte deutlich länger. Damit kann ich die 3 Akkus der Fly More Combo natürlich nicht nacheinander nutzen, ohne zwischendurch die Funke aufzuladen, zumal man ja auch etwas Zeit für Pre-Flight-Checks, ggf. Kalibireren, usw. einplanen muss.

      - Vorgehen -
      Telefonische Kontaktaufnahme mit dem DJI-Deutschland-Support +49 (0) 9771-177 3000; man verwies mich an den DJI-store, da ich die Mavic dort gekauft habe und nicht über einen inländischen/europäischen Händler. Dort würde ich eine RMA-Nummer erhalten und könnte die Funke dann in den Nierderlanden umtauschen lassen (wegen DOA, also defekter Anlieferung, innerhalb der ersten 14 Tage).
      Sobald ich die RMA-Nummer und das OK zum Umtausch hätte, könnten sie mir weiterhelfen.

      Also besuchte ich auf DJI.com den Support-Chat, was aber scheiterte (vermutl. wegen Pop-Up-Blocker hier), deshalb füllte ich das "E-Mail"-Webformular im DJI-store aus und schilderte mein Anliegen (in Englisch). Es folgten drei Email- u. Antwort-Zyklen in den letzten 2 Tagen, sowie heute ein Anruf beim DJI-Europa-Support in den Niederlanden meinerseits.

      - Ergebnis -
      Ich erhielt auf meine E-Mail-Support-Anfrage im DJI-store eine Bearbeitungsnummer und eine umfangreiche Fragensammlung zum Ergänzen (Adressdaten, Seriennummern von "Craft/Gimbal/Remote/Battery", zur Problembeschreibung, den "Care/Refresh/Shield" - Nummern, sowie Rechnung o. Kaufbelegen). Der Hinweis, dass ich die Mavic UNBEDINGT mit den "zughörigen Komponenten" zurücksenden müsse, sofern DOA anerkannt würde, war auch mehrfach dabei.
      Damit war ich erst mal eine Weile beschäftigt.

      Da der Lieferung an mich aber weder eine Rechnung, noch ein Kaufbeleg beilag, sendete ich den DHL-Tracking-Bericht sowie einen Screenshot meines DJI-Accounts ("Meine Bestellungen"), um mich als Käufer zu legitimieren; worauf hin es aber (kurzfristig) nicht weiterging.

      Die E-Mails gingen hin und her ohne klare Auskunft, ob DOA nun anerkannt wird oder nicht, bzw. ob das komplette Fly More Zubehör dann etwa auch zurückgesendet werden müsse. Deshalb erfolgte ein Anruf beim DJI-Technik-Support in den Niederlanden:

      Dort sprach ich mit einer Sachbearbeiterin und erhielt die Auskunft, meine Email-Kontaktperson ("A.") säße im Nebenbüro, wenn ich etwas warten könne, würde sie es mit ihr klären. Meine Daten lagen nach mehreren Nachfragen zu meiner Person, Anschrift, etc. dort am PC vor.
      Mir wurde mitgeteilt, ich bekäme noch heute eine Email mit dem weiteren Ablauf und Daten, um den Umtausch der Funke umgehend vornehmen zu können, ich müsse auch nicht alles wieder mit einschicken. Eine Rechnung o.ä. sei auch nicht mehr notwendig. Das klang zumindest schon mal positiv, insbesondere da mir bei meiner Mavic noch kein Bild- o. Gimbalfehler aufgefallen ist und ich sie gern behalten möchte.

      Zwar kam nochmal eine (Standard-) Antwort per Email mit der Bitte die Mavic + Zubehör + Rechnung einzusenden, nach einer Email an den Deutschlandsupport (bei der ich die mittlereweile eingetroffene RMA- bzw. Case-Nummer mit angab), klärte sich das aber - also konnte ich die Fernbedienung (ohne den Rest) mit UPS zum Austausch in die Niederlanden schicken.
      8 Werktage nach dem Einsenden hielt ich die neue Fernsteuerung in den Händen!

      - Fazit -
      Die telefonische Kontaktaufnahme zum Deutschland-Support war unkompliziert, freundlich und angenehm; ich wurde gut informiert an wen ich mich wenden kann.
      Meine Anfrage per E-Mail-Support im DJI-store wurde ebenfalls freundlich beantwortet (Englisch), spätestens am Folgetag, immer von der selben Person "A."

      Mein Anruf beim Europa-Support in den Niederlanden zog sich etwas in die Länge, da auf Englisch - was weder die Muttersprache der Sachbearbeiterinnen dort, noch meine ist - und wegen der Identitätsprüfung. Ich wurde auch 2-3 mal kurz in der Warteschleife "geparkt". Das Gespräch verlief trotz Sprachbarrieren freundlich und höflich. Mich verwunderte, dass meine E-Mail-Kontaktperson ("A.") vor Ort war und gleich hinzugezogen werden konnte. Prima!

      Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis meiner Support-Anfrage zufrieden, trotz vorübergehender Verwirrung liess sich alles zeitnah und zufriedenstellend klären.


      Gruß,
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Thomavic ()