Allg. Fragen zum Drohnenflug für YouTube Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Allg. Fragen zum Drohnenflug für YouTube Videos

      Hallo zusammen,

      kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre junger Student aus Bayern mit einer Passion für Autos.

      Seit geraumer Zeit beschäftige ich mit dem Thema Luftaufnahmen für YouTube, vorerst ohne Werbung.
      Ich möchte im Laufe des nächsten Jahres mit Bloggen und YouTube Videos anfangen. Dabei soll sich alles um das Thema Autos und Roadtrips drehen, beides meines Erachtens prädestiniert für Luftaufnahmen :)
      Jedoch erwies sich das Thema sehr schnell als wesentlich komplexer als ich erwartet hatte.

      Die Umstände:
      Ich bin Student, ein Kauf einer Drohne kommt für mich nicht in Frage (höchstens gebraucht), mir bleibt nur mieten/leihen oder wenn ich ganz viel Glück habe wird mir auch mal eine zum Testen gestellt oder für gewissen Projekte gesponsert. Angepeilt sind P4 oder Mavic.
      Sobald Begriffe wie YouTube oder Blog fallen, sollte man meiner Recherche nach gleich gewerbliche Nutzung anpeilen.
      Haftpflicht ist ein Muss und wird gewerbebedingt wohl auch teurer als private Nutzung ausfallen.
      Geflogen wird nur in Gebieten mit einsamen Straßen, weit außerhalb von Ortschaften / Menschenmengen etc. pp., abgeglichen mit dem vorgegebenen Kartenmaterial der Behörden.
      Für nächstes Jahr ist ein einwöchiger Alpen Roadtrip geplant mit maximal vielen Drohnenaufnahmen, vor allem in Frankreich, aber auch Österreich, Schweiz und Italien.

      Meine Fragen: