Bücher + sonstige Litaratur zum Thema "Mit Drohnen"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bücher + sonstige Litaratur zum Thema "Mit Drohnen"

      Hallo und frohe Weihnachtstagen und was da sonst noch alles folgt.

      Irgendwie vermisse ich in den Foren ein Bereich wo man sich über Bücher/Literatur zu Drohnen auslassen kann.
      Zum Fest der Feste hatte ich natürlich ein passendes Buch unter dem Baum liegen:

      Von Eric Cheng "Mit Drohnen fotografieren und filmen - Das Praxisbuch für Einsteiger" (Mai 2016).

      Es fängt leider damit an, dass der Link "www.dpunkt.de/plus" am Anfang des Buches die Meldung "Not Found" auf den Monitor zaubert. Na ja, wurde entweder schon aufgegeben oder der Weihnachtsmann hat zu viel zu tun - ok, vielleicht bin ich da auch zu kleinlich. Funktionierender Link: dpunkt.de/plus.php

      Das ca.230 Seitige Buch im Format von etwa 18x24cm ist eine Übersetzung des US-Originals. Es erinnert mich etwas an die Zweitschriften "GEO" und "Landlust" - viele schöne Glanzbilder und sehr komprimierte Informationen. Das Buch kostet in D laut Buchaufdruck bei uns knapp 25€.

      In einem "Anhang B" am Ende des Buches werden von einem Anwalt Tim Hoesmann (hoesmann.eu) aus Berlin die "Rechtlichen Rahmenbedingungen" (Drohnen/Fotorecht) über 6 Seiten kurz abgehandelt. Leider kommen hier wie in dem Rest des Buches Begriffe wie "Flugmodell/Modellflug/Freizeitzweck usw" nicht vor. Dafür befasst sich der "Anhang A" mit "Reiseausrüstung für Drohnenfotografen".

      Also alles mehr für die Anfänger unter den "Drohnenfotografen" bzw. die, die es werden wollen. Zu den ca.60 ganz- oder doppelseitigen Farbfotos, wie z.B. von der "Rockefeller Foundation" in Italien in 3D, sind meistens die Einstelldaten der Kamera angegeben.
      Das Buch besitzt am Ende ein Stichwortverzeichniss "Index".

      dpunkt.de/buecher/12510/978386…grafieren-und-filmen.html
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Na ja, nach Buchtiteln zu googeln ist ja weniger das Problem. Mir schwebt eher vor, das da jemand, der in dem Buch selber gelesen hat, da was zu postet. Die Klappentexte sind ja nicht ganz so uneigennützig und nicht immer das was da wirklich vermittelt wird.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      Na ja, nach Buchtiteln zu googeln ist ja weniger das Problem. Mir schwebt eher vor, das da jemand, der in dem Buch selber gelesen hat, da was zu postet. Die Klappentexte sind ja nicht ganz so uneigennützig und nicht immer das was da wirklich vermittelt wird.
      Leute die Drohnenfachbücher lesen sind selten. Kritiker solcher Bücher wirst du hier kaum finden. Dieses Forum ersetzt ja quasi diese Art von Fachliteratur. Hier werden Probleme direkt diskutiert und nicht die Qualität von Informationen in Büchern aus dritter Hand.
    • Das Problem bei Büchern ist immer, dass sie sehr schnell veralten. Wenn man sich mal die Entwicklung der Drohnentechnik nur in den letzten 3 Jahren anschaut, wird einen ein 4 bis 5 Jahre altes Fachbuch nicht unbedingt mehr vom Hocker reißen. Hier sind 5 Erscheinungen aus diesem Jahr:

      Mit Drohnen fotografieren und filmen
      Ein Praxisbuch für Einsteiger von Eric Cheng (ranghoher DJI-Mitarbeiter). Das erste deutschsprachige Buch zum Thema. Der Inhalt ist fokussiert auf die DJI-Multicopter Phantom und Inspire. Preis 19,99 €
      oder
      Multicopter-Drohnen, Mit dem richtigen Modell fliegen, filmen und fotografieren wie ein Profi
      von Stephan zu Hohenlohe. Preis 19,99 €
      oder
      Mit Drohnen fotografieren und filmen, Technik, Kaufratgeber, Pilotenschule: Entdecken Sie die Welt von oben!
      von Ivan Marloh und Michael J. Sanderson. Preis 19,90 €
      oder
      Das große FPV-Buch: Modellflug aus der Cockpitperspektive
      von Jörg Pfister. Preis 19.99
      oder
      Drohnen und Multicopter bauen: Mit Bauanleitungen für verschiedene Modelltypen
      von John Baichtal. Preis 29,99 €

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • möchte den schon etwas älteren thread mal wieder auffrischen (i.S.v. #3, selbst gelesen und ein kurzes Fazit daraus).
      Beide Bücher gibt's natürlich beim großen A aber auch bei div. "fairen" online-Händlern und auch der lokale Buchladen um die Ecke wird Euch das sicher bestellen wenn er es nicht vorrätig hat.


      1. Patrick Leiner, "Drohnen selber bauen und tunen"
      (ISBN-10: 3645604448, ISBN-13: 978-3645604444), z.B. hier oder hier zu kaufen; gibt's auch als ebook, pdf, ...
      M.E. ist das DAS Buch für alle Einsteiger und Kopter-Piloten es ernst meinen und nicht nur RTF auspacken und ein bisschen rumfliegen wollen. In 11 Kapiteln auf ca. 570 Seiten wird man von Null in das Thema eingeführt, es werden alle Grundlagen sowie unterschiedlichen Bauteile und deren Funktionen erklärt und sogar der Eigen-Bau von drei unterschiedlichen Modellen (low-cost, allround, "großer" Octokopter) Schritt für Schritt erklärt incl. Materialliste usw. Einziges Manko ist m.E. das Kapitel 4 mit den rechtlichen Grundlagen - das ist, da die aktuell letzte Ausgabe von 2016 ist, veraltet (d.h. Stand vor den Neuerungen des Drohnengesetzes von 2017). Hier würde ich mir eine Neuauflage wünschen (siehe auch unten das zweite Buch; dort aktuell).

      Davon abgesehen aber von mir eine klare Kaufempfehlung.


      2. gleicher Autor, "Racerdrohnen selber bauen"
      (ISBN-10: 364565402X, ISBN-13: 978-3645654029)
      Auf ~250 Seiten mehr oder weniger die "Fortsetzung" des o.g. Buches bzw. besser noch die Fokussierung auf race-Kopter. Die für racer typischen Bauteile und deren Funktionen (incl. FPV usw) werden noch etwas ausführlicher erklärt. Auch hier mit Schritt für Schritt-Anleitung zum Eigen-Bau eines racers.
      Im Gegensatz zum ersten Buch liegt hier das Erscheinungsdatum im Oktober 2017, d.h. die beschriebenen rechtlichen Grundlagen im Kapitel 7 sind aktuell.

      Kaufempfehlung für alle Piloten die an racern interessiert sind.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!