Fly away

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      jetzt ist es mir passiert und ich bin immer noch etwas zittrig. Meine P3S ist mir einfach so davon geflogen. Ich hatte die Litchi App benutzt. Der Copter war wenige Meter von mir weg (Das Log der App sagt etwa 17 Meter). Aus etwa 90 Meter Höhe habe ich im P-Modus Fotos gemacht. Plötzlich zeigt mir die App an, dass der F-Modus aktiviert wurde, allerdings habe ich an der Fernbedienung nichts geschaltet. Einige Augenblicke später ist P3S einfach davon geflogen. Auf meine Steuerbefehle hat sie nicht mehr reagiert. In der App habe ich versucht den H-Button zu drücken, allerdings passierte nichts. Leider bin ich in dem Moment nicht auf die Idee gekommen den S2 zu betätigen. Das Kamerabild war noch in der App zu sehen. Es dauerte nicht lange und der Copter war weder zu sehen noch zu hören. In einer Entfernung von 380 Metern hat er dann zum Glück den Return to Home-Modus gestartet und der Copter kam zum Glück wieder zu mir zurück. Bei der Landung habe ich die Steuerung dann wieder übernommen und habe sie sicher zum Boden gebracht.
      Ist euch so etwas schon mal passiert? Ich habe jetzt etwas Angst, dass das wieder passiert, die Drohne aber in einer geringeren Höhe ist, und irgendwo dagegen fliegt...
      Der GPS LogAnalyzer sagt:
      * MOTORENAUSFALL *
      mind. 1 Motor ausgefallen
      Kann das sein?
      Ich habe versucht auch die Logs aus dem Copter zu laden, allerdings existiert für diesen Flug kein Log. Es sind 25 Dateien vorhanden, aber nicht für das Datum an dem mir die Drohne davon geflogen ist.
      Hmm, bin gerade etwas unschlüssig.
      Wäre also schön, wenn ihr mir mit Erfahrungen oder Sachverstand weiter helfen könntet.
      Danke
      P
    • Paulchen schrieb:

      ... Ich habe jetzt etwas Angst, dass das wieder passiert, die Drohne aber in einer geringeren Höhe ist, und irgendwo dagegen fliegt...
      Die Höhe in der du dich vor dem RTH befindest ist egal, da die Drohne dafür immer erst in die von dir voreingestellte Höhe steigt, dann zum Home Point fliegt und abschließend an dieser Stelle zur Landung herab sinkt. Wenn die Phantom also auf 10 m schwebt und der RTH ausgelöst wird, steigt sie erst auf z.B. 70 m (hab ich bei mir so eingestellt) und kommt dann erst zu dir. Dass sie irgendwo gegen fliegt ist daher nahezu ausgeschlossen, es sei denn es steht ein sehr hohes Gebäude im Weg, ganz unabhängig jetzt mal, ob man da überhaupt rumfliegen darf... ;)

      Übrigens - einer oder mindestens einer der 4 Motoren eines Quadcopters kann nicht ausgefallen sein, da deine Phantom 3 sonst sofort abgestürzt wäre. Sowas kann erst bei einem Copter mit 6 oder mehr Motoren funktionieren!
    • @Phantom-Pilot: Danke für den Tipp. Leider war ich heute zu spät. Ich bin erst nach 15:00 Uhr dazu gekommen anzurufen, da war der Service schon geschlossen. Ich habe aber mal eine Mail geschrieben, da ich morgen auch nicht dazu kommen werde anzurufen.

      @BATMAN: Die Höhe des RTH ist nicht das Problem, aber die Höhe in der die Drohne weg fliegt, wenn sie nur 10 Meter hoch ist, und plötzlich der Meinung ist knapp 400 Meter weg zu fliegen könnte schon mal ein Baum im Weg sein... Dass die Drohne alle 4 Motoren braucht um in der Luft zu bleiben, habe ich mir gedacht, aber nicht sicher gewusst. Das beweist allerdings, dass zumindest die Motoren funktioniert haben.

      @ema-fuzzi und 'RC-Role': Es kann durchaus sein, dass die Drohne durch den Wind weggetragen wurde, allerdings hat sie augenscheinlich und laut Log aus der Litchi-App nicht ein bisschen auf meine Steuerversuche reagiert. Am Boden war nur wenig Wind. Wie es in 90 Meter Höhe aussah weiß ich nicht genau. Die P3S ist mit zwischen 30 und 45 km/h von mir weg geflogen bis sie gemeldet hat, dass sie keinen Kontakt mehr hat und deshalb RTH ausgelöst wurde. Da ist sie ja auch wieder wunderbar zurück gekommen und hat den Weg direkt gefunden. Laut Log hatte sie immer mindestens 10 GPS-Satelliten.

      Also ich schaue mal ob DJI was dazu sagen kann...