Kurze Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kurze Vorstellung

      Hallo zusammen,

      erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich heisse Carlos, bin 43 Jahre alt und komme aus Hamburg. Vom Drohnen-Hobby weiß ich zumindest in der Theorie etwas:). Das wird um praktische Kenntnisse bald ergänzt, sobald meine ´erste´ denn hier ankommt. Ich habe mich für eine Typhoon 500q 4k entschieden - ohne jetzt im Detail zu wissen warum eigentlich:). Aber für Fluganfänger ist sie in diversen Foren ja scheinbar die richtige Entscheidung.
      An einer Versicherung bin ich ebenfalls dran. Nur mit dem fliegen scheint es hier in HH ja schwierig zu sein - wo fliegt ihr denn immer?

      Darüber noch eine Frage: Wir fliegen in wenigen Wochen nach Südafrika - über Dubai. Gerne würde ich das Teil da mitnehmen. Aber in Dubai scheinen die Probleme schon anzufangen. Ganz offensichtlich bekommt man die da nicht einmal aus dem Flughafen raus. Das wäre problematisch weil wir einen 2 tägigen Aufenthalt planen. Hat hier einer Erfahrung - ggf. auch zum fliegen in Südafrika?

      So, euch noch einen schönen Abend, besten Dank für die Unterstützung und vG...Carlos
    • Hallo Carlos,
      du hast Recht, wir haben deinen Einstand verpennt. Sorry dafür.
      Also herzlich willkommen hier!
      Mit dem Q500 zum Einstieg hast du alles richtig gemacht. Unsere HH treffen sich u.a. hier
      Treffen und fliegen im Umland von Hamburg
      Und hier die Bestimmungen für Dubai
      my-road.de/drohnen-gesetze-in-asien/#vae
      und Afrika
      my-road.de/drohnen-gesetze-in-afrika/
      Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Drohne und den Diskussionen hier im Forum.
      Gruß Role

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Hallo @HamburgerJung auch von meiner Seite und Willkommen hier im Forum. Ja es kommt selten aber doch schon mal vor, dass einem ein Beitrag nicht war genommen wird.

      Weder zu Hamburg noch zu Dubai kann ich jetzt weitere Ausführungen machen. Schau mal in die Mitgliederkarte, evtl. findest Du jemanden aus Deiner näheren Umgebung mit dem Du Dich austauschen kannst. Unser Admin @Jogi war Ende Vergangenes oder Anfang diesen Jahres in Dubai. Hat aber meines Wissens nur seinen OSMO und keinen Copter dabei gehabt.

      Ein Problem sehe ich in der Größe Deines im Anflug befindlichen q500. Der Phantom bewegt sich bereits hart an der Grenze, was bei den Airlines als Handgepäck in der Kabine zulässig ist. Bein machen Airlines, die max. 20 cm in der Stärke zulassen, liegt er sogar knapp darüber. Der q500 ist dabei noch einmal ein Stück größer. Da wirst Du aller Voraussicht nach Probleme bekommen und den q500 aufgeben müssen. Wenn ich jetzt meine neuen Koffer nach nur einem Flug anschaue, weis ich nicht ob ich das dem Kopter antun würde. Die Ersatzakkus wiederum dürfen nicht aufgegeben werden und müssen im Handgepäck mitgenommen werden. Kläre das am Besten im Vorfeld mit Deiner Airline. Schlimm ist es, wenn Du hier alles mit an Bord bekommst und beim Rückflug Probleme bekommst. Ideal fürs Reisen ist wohl der Mavic von DJI. Da gibts dann bei den Handgepäckmaßen keine Probleme mehr.

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum, auch wenn ich zum q500 jetzt nicht soviel behilflich sein kann.
    • Hallo HamburgerJung
      auch von mir einen willkommen im Forum, was der Q500 betrifft , hast du eine gute Wahl getroffen, dieser fliegt richtig gut, finde ihn auch sehr leise , GPS alles an Bord was man für einen Copter braucht, Display am Sender find ich ganz gut ,ist aber auch reine gewöhnungsache, was alles andere betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen.

      Viel Spass noch :)
    • Hi Carlos,
      Freue mich, ein weiteres Nordlicht hier bei uns zu haben. Wie Role schon erwähnt hat, der Thread mit den Treffen im Umland von Hamburg lebt, und Du kannst Dich uns gerne anschließen. Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige mit einem Q500 Modell. ;)
      Hamburg ist nicht gerade klein, aus welcher Ecke kommst Du denn?
      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hallo in die Runde,

      besten Dank für euer Feedback.
      Das Paket kam heute an, jetzt noch den Versicherungsschein ausfüllen und dann kann es hoffentlich auch mal endlich losgehen. Mit Dubai und Emirates bin ich noch nicht wirklich weiter. Lt. Emirates muss die Drohne aber wirklich aufgegeben werden. Schwierig, weil ich überhaupt nicht weiß welchen Koffer ich dazu verwenden kann. Meine aktuellen wohl nicht, da ist die sofort kaputt. Außerhalb des Flughafens in Dubai geht wohl auch nicht - jetzt bin ich dabei zu prüfen ob man das Teil zumindest irgendwo sicher lagern kann dort.

      Ich komme aus HH-Winterhude. Da schließe ich mich doch gerne bei den Hamburgern an, danke:)!

      BG...Carlos
    • Hey Carlos,

      ui, das ist ärgerlich und tut mir echt leid für Dich, dass Deine erste Erfahrung mit der Typhoon so ein blödes Erlebnis nach sich zog. Es ist für mich schwer, von hier aus eine Diagnose zu stellen. Hast Du eine Micro-SD-Karte in Deiner ST10+? Das an den Rechner angeschlossen und mit einem Programm (Q500log2kml) lässt vielleicht einige Rückschlüsse draus ziehen, z. B. welche Spannung Dein Akku hatte, usw. Vielleicht hattest Du auch RTH Schalter aktiv, wobei die Motoren nicht gestartet wären... oder einer der Propeller war kaputt...

      Es könnte auch sein, als wenn einer der Motoren einen Defekt hatte, würde die Meldung zumindest erklären. Aber definitiv wissen tun das vielleicht eher was für die Experten...

      Ich wünsche Dir trotzdem ein gutes Neues Jahr und hoffe, dass Du das Problem irgendwie gerichtet bekommst...

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hallo Martin,

      Danke Dir. Karte nur im Kopter - nicht in der ST 10+. Zumindest hab ich da keine reingelegt. Die Motoren sind ganz normal angegangen. Ich hatte dann extra noch einige sek gewartet bis ich gestartet bin. Und dann fing das direkt an, der Kopter war alles andere als ruhig, hat sich überhaupt nicht ausbalanciert. Ich hab dann auch direkt versucht zu landen und dann diese Meldung auf der ST 10+ gelesen und dann wars zu spät. Ich hab einfach keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte??!
    • @MadEff Ich habe den Beitrag von "Hamburger Jung" hier gelöscht, Weil er ihn unter "Yuneec - Q500 Typhoon (Erstes Mal fliegen - Totalabsturz!! Hilfe!!) noch einmal gepostet hat. Dort ist er auch besser aufgeben, weil ihn dort Q500-User besser finden und ggf. auch besser helfen können. Wenn's geht, bitte dort weiter diskutieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()