5 in 1 Multicharger 230V (3x Mavic-Akku, 2x USB)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 5 in 1 Multicharger 230V (3x Mavic-Akku, 2x USB)

      Hallo,
      mein hier bestellter Multicharger kam nach 4 Werktagen schon an, hat mit Schnellversand 43 Euro gekostet.
      Damit lassen sich 3 Mavic-Akkus und 2 USB-Geräte gleichzeitig am Stromnetz (230V) laden.

      Macht einen guten, robusten Eindruck, bis auf paar Kleinigkeiten ...

      Die drei auf der oberseite sichtbaren LED's sind gefährlich, sie sind seehr hell ;)
      Habe dann das Gerät aufgeschraubt umd ie LED's mit einem Vorwiderstand etwas dunkler zu machen. Aber die Leitungsführung ist etwas "versteckt", konnte keinen Eingriffspunkt finden.

      Dabei wurde dann auch sichtbar, das im inneren des Gerätes der Anschluss für den Schutzleiter nicht angeschlossen ist. Deshalb hat das mitgelieferte Kabel auf der Steckerseite wohl auch keinen Schutzleiteranschluss ...
      Das habe ich korrigiert:
      Der Schutzleiter hat nun über eine Schraube der im Lader verbauten Kaltgerätesteckdose Kontakt zum Gehäuse (Lackierung wurde dazu an den Schrauben etwas weggekratzt).

      Dann wurde die vorhandene Zugentlastung (Heiskleber) der drei Akku-Anschlusskabel durch drei Kabelbinder verstärkt.

      Zusätzlich habe ich auf der Rückseite einen Ein/Ausschalter (Schiebeschalter) eingebaut, der die 230V Netzspannung bei Nichtbenutzung trennt.

      Manche Beine der verlöteten Bauteile schauen auf der Unterseite der Platine sind recht weit heraus, diese habe ich mit einem Seitenschneider gekürzt, um einen möglichen Kontakt zum Gehäuse zu verhindern.


      Im Ladegerät ist ein kleiner Lüfter verbaut, welcher beim Ladevorgang anspringt.

      Abmessungen:
      (ca.) 16 x 11 x3.5 cm
      Bilder
      • DJIMP_5in1Charger.jpg

        34,38 kB, 454×454, 561 mal angesehen
      • DJIMPC_MCharger-Switch-inside.jpg

        200,28 kB, 1.024×682, 523 mal angesehen
      • DJIMP_MCharger_Switch.jpg

        188,99 kB, 1.024×682, 535 mal angesehen
      • DJIMP_MCharger_Binder.jpg

        179,24 kB, 1.024×683, 554 mal angesehen
      • DJIMP_MCharger_Masse.jpg

        205,55 kB, 1.024×683, 542 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flyfan ()

    • Das mit dem Schutzleiter ist schon alt, gab es bei diversen baugleichen Ladegeräten! Ich glaube sogar das King A. schon mal ein Video darüber gemacht hat...
      Ich halte von diesen billig Kisten mit gefaketem CE Zeichen (hätte es nie bekommen ohne Schutzleiter) gar nichts, denn mir ist mal eines abgeraucht! (Schutzleiter habe ich nachgerüstet!!)
      Also bitte nur unter Aufsicht laden!
      Liebe Grüße Thomas
    • Das mit dem Schalter ist nicht optimal. Je nachdem wie rum man den Stecker rein steckt trennst du jetzt nur den N und lässt so "L" alleine auf der Schaltung. Das ist potentiell gefährlicher als nichts zu abzuschalten oder einen zweipoligen Schalter zu nutzen.

      Kabel mit dreipoligem Stecker OHNE PE geht in meinen Augen GAR NICHT ... die Chinesen sind echt schlimm, was so was angeht. Stelle dir vor so ein Kabel wird mal aus Versehen an einem PC genutzt und PE hängt dann in der Luft?!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Das mit dem Schalter ist nicht optimal. Je nachdem wie rum man den Stecker rein steckt trennst du jetzt nur den N und lässt so "L" alleine auf der Schaltung. Das ist potentiell gefährlicher als nichts zu abzuschalten oder einen zweipoligen Schalter zu nutzen.
      Stimmt, werde den ohnehin zweipoligen Schalter dann entsprechend korrekt anlöten ...

      Weiß jemand, wie man die LED's dunkler bekommt, wo man da einen entsprechenden Widerstand austauschen muss (SMD)