Fernsteuerung vor erster Nutzung kalibrieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, nachdem ich dem lieben Zoll einen Wertnachweis habe zukommen lassen,stand vorgestern DHL vor der Tür und hat mir meine Mavic vorbei gebracht. :D Gestern alles geladen und ab heute werden Tutorials geschaut etc.. Da mal gleich die erste Frage, auch wenn sie vielleicht nicht hier hin gehört. Ist es notwendig die Fernbedienung vor der ersten Nutzung zu kalibrieren?

      Grüße aus'm Pott
    • Fernsteuerung vor erster Nutzung kalibrieren?

      Habe das hierher verschoben, da es absolut nicht in den anderen Thread paßt. Wozu weise ich eigentlich extra darauf hin?

      Zum eigentlichen Thema: ich habe bei meinen beiden Mavics, die ich bisher hatte (und leider wegen Kameraproblemen zurückschicken mußte) keinerlei Stick-Kalibrierung vorgenommen und alles hat perfekt funktioniert. Von daher würde ich mich eher auf die anfängliche Kalibrierung verlassen, zumal die Hall-Sensoren der Sticks in der Nähe von magnetischen Störfeldern eher kritisch sind und man sich eine Fehlkalibrierung einfangen könnte.
      Aber das muß jeder selbst wissen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • B@t21 schrieb:

      Da mal gleich die erste Frage, auch wenn sie vielleicht nicht hier hin gehört. Ist es notwendig die Fernbedienung vor der ersten Nutzung zu kalibrieren?

      Grüße aus'm Pott
      Ich habe meinen Sender erst mal auch nicht kalibriert und war alles bestens. Jetzt, nach dem neuesten Firmware-Update habe ich bei 4 Flügen mehrfach beobachtet dass der Mavic aus dem Schwebeflug heraus bei leichtem Knüppelausschlag relativ hektisch Fahrt aufgenommen hat, weit mehr als ich es gewohnt war. Daher habe ich jetzt erstmals meine Steuerknüppel kalibriert, aber noch keinen Testflug danach absolviert um zu sehen ob das Problem damit behoben ist.
      Den Kompass solltest Du jedoch vor dem ersten Flug auf jeden Fall kalibrieren, da er zuletzt in China kalibriert wurde, mit völlig anderen magnetischen Verhältnissen als hier.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Ich habe nach dem Auspacken und Aufladen aller Akkus die IMU Kaltkalibierung durchgeführt. Dann den noch Controller kalibriert, was ja wirklich flott geht. Vor dem ersten Flug dann den Kompass kalibriert. Das habe ich auf dem Acker gemacht mit abgelegter Uhr, Goldkette, Armreif und Handtäschchen ;) Das wars. Seither keine Kalibrierung mehr gemacht. Alles super!
    • Ich komme eben vom ersten Flug nach Kalibrierung der Knüppel zurück und es hat tatsächlich geholfen. Der Mavic lässt sich wieder zentimetergenau dirigieren, so wie ich das anfangs auch erlebt habe.
      Also, wenn man nach einem Update trotz Überprüfung der Einstellungen für Expo etc. das Gefühl hat dass sich das Knüppelverhalten geändert hat, sollte man die Knüppel tatsächlich kalibrieren.

      Gruß Gerd