Inspire 1 Agrar Nutzung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inspire 1 Agrar Nutzung

      Guten Tag Multicopter Begeisterte,

      Ich lese seit längerem hier still mit. Meistens als Gast, neuerdings auch bei euch registriert.
      Mein Name ist Thorsten und ich komme aus dem Saarpfalz Kreis.
      Ich betreibe Modellbau schon jahrelang. Hauptsächlich fliege ich Hubschrauber und Fächenmodelle.
      Seit geraumer Zeit auch Multicopter.
      Angefangen mit einer Phantom 1, weiter gemacht mit einem Bausatz F550. Inzwischen besitze ich einen Inspire 1 X5.
      Die Hubschrauber nutze ich nur noch selten.

      Ok soviel zu mir.
      Jetzt zum eigentlichen Thema:

      Ich bin in meiner Gegend bekannt für mein Hobby, habe auch bereits diverse Fotos für Landwirte gemacht.
      Neuerdings wurde ich gefragt ob ich per Multicopter auch Kugeln abwerfen kann um den Maiszünsler zu bekämpfen.

      Hintergrund ist der, das der Landwirt diesen zwar mit Spritzmittel bekämpfen kann allerdings einen Stelzentraktor nutzen muss um das zutun da der Mais zum optimalen Anwendungszeitraum bereits 1,50m hoch ist.

      Jetzt frage ich mich ob mein Inspire 1 für so etwas geeignet ist.
      Eine Art Abwurfmaschine bauen und daran anhängen traue ich mir durchaus zu.

      Jedoch darf das ganze nicht so schwer werden, den Kopter nicht allzu sehr beeinträchtigen und möglichst flächendeckend wirken.

      Hat jemand bereits Erfahrung auf diesem Gebiet oder eine Idee?
    • Im Prinzip gibt es so etwas, aber die Traglast ist sehr begrenzt... es kommt darauf an, um welche Mengen und Gewichte es sich handelt, die ausgebracht werden sollen (müssen)... und dann gibt es dabei noch ein großes Hindernis und das lautet: LuftVO §7

      1.) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten.

      2.) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

      Auf alle Fälle ist für diese Tätigkeit eine Aufstiegserlaubnis mit Ausnahmegenehmigung (Satz 2) nötig.

      Du meinst sicher diese Trichokugeln, oder ?



      Abwurfsystem siehe hier: Drohnen Abwurfsystem mit Servo bis 1 KG für DJI Juneec Matrice Splash Drone

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Gut eine Gefährdung kann ausgeschlossen werden. Und theoretisch bewege ich mich immer auf Privatgrundstück. Natürlich ändert das nichts am Gesetz.
      Aufstiegserlaubnis ist glaube ich nur für Gewerbe möglich oder irre ich mich?
      Muss eine Aufstiegserlaubnis vom Multicopter Pilot vorliegen oder kann diese auf den Landwirt laufen da er ein Gewerbe hat? Natürlich mit Angabe meiner Versicherung usw...
    • Nein, das ist nicht nur für Gewebe nötig. Sobald eine Drohne nicht zum Zwecke des Sports oder der Freizeitgestaltung dient, gelten andere Vorschriften und dabei ist es egal ob man gewerblich gegen Bezahlung fliegt oder aus anderen Gründen eine Dienstleistung o.ä. versieht. Kommerziell oder nicht kommerziell spielt keine Rolle, der Zweck des Fliegens ist ausschlaggebend. Aber das kannst du alles ellenlang hier im Forum erfahren oder gezielt mal im Netz nach Drohnen und LuftVO googeln.
    • Ja, du kannst so etwas ja wie in meinem Link fertig bekommen, was eigentlich viel zu teuer ist, aber man kann es auch für ein paar Euro fuffzig mit einem Servo aus dem Modellflugladen selbst bauen. Eine Genehmigung zu bekommen, ist nicht so schwer, aber bedenke auch die Gebühren, die dafür anfallen.
    • jetzt habe ich erst den Link gesehen. Diese Mechanik kann man ja wirklich ohne Probleme billiger aufbauen. Ein Tank mit Trichterförmigen Boden an dem der Servo mit dem Öffnungsmechanismus angebracht ist. Ein Empfänger + Akku. Und dann könnte ich das mit einem zusätzlichen Sender bedienen. Ich glaube ich geh Mal in den Keller :)
    • Hallo Inspire-Dude,

      erstmal herzlich willkommen im Forum und ein gutes Neues Jahr!

      Bei Deiner Modellbau-Erfahrung würde ich - falls noch vorhanden - die F550 der Inspire auf alle Fälle vorziehen. Es ist wesentlich einfacher, an einem Flamewheel rumzubasteln, als an einem RTF-Kopter. Zumal die Inspire eine Menge Sensorik hat, die Du mit Anbauten durchaus stören könntest.

      Grüße und viel Spaß hier im Forum - und viel Erfolg mit Deinem Projekt!
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dir, euch auch allen ein Frohes Fest.

      Ja an mein Flamewheel 550 hatte ich auch schon gedacht.
      Die Vorrichtung für das ausstreuen der Kugeln hab ich als "Prototyp" fertig. Allerdings denke ich das momentan so kaum Fläche erreicht wird. Habe momentan die Idee das so zu bauen wie ein Dünger Streuer das die Kugeln auf eine Art Scheibe treffen die sich dreht und die Kugeln so etwas verteilt.

      Das Flamewheel wäre zum dran herum Basteln natürlich wie gemacht. Und die persönliche Bindung die ich zu meinem Inspire aufgebaut habe ist schon sehr groß :D wenn da was schief gehen würde, ohje.. .

      Ich hab ja noch genug Zeit mir über sowas Gedanken zu machen. Momentan wird nichts auf die Felder ausgebracht.
    • Inspire-Dude schrieb:

      Habe momentan die Idee das so zu bauen wie ein Dünger Streuer das die Kugeln auf eine Art Scheibe treffen die sich dreht und die Kugeln so etwas verteilt.
      Da wirds aber irgendwann mit dem Gewicht ziemlich heftig. Du müßtest auf extreme Leichtbauweise gehen. Und dann kommt ja das auszubringende Gut auch noch dazu.

      Inspire-Dude schrieb:

      Das Flamewheel wäre zum dran herum Basteln natürlich wie gemacht. Und die persönliche Bindung die ich zu meinem Inspire aufgebaut habe ist schon sehr groß :D wenn da was schief gehen würde, ohje.. .
      Genau das meinte ich damit. Wäre doch schade drum ...

      Inspire-Dude schrieb:

      Ich hab ja noch genug Zeit mir über sowas Gedanken zu machen. Momentan wird nichts auf die Felder ausgebracht.
      Umso besser!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern