Moverio BT 300 ist lieferbar / erste Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die amerikanischen User haben es vor ein paar Wochen schon kaufen können und damit entsprechende Erfahrungsberichte gesammelt und verfolge es schon einige Zeit.

      Besonders gut kommt die Epson nicht weg, leider!

      - Nur die DJI 3 Version verfügbar
      - DJI 4 gibt es erstmal nicht, damit keine Inspire 2 oder P4 Pro Kompatibilität
      - Kein Litchi möglich
      - Der BT 300 Standard Version fehlen die Adapter für die DJI Halterungen. Es wird später mal eine Epson DJI Edition gegen Aufpreis geben.
      - Der Speicher läuft immer wieder voll und die DJI App muss neu gestartet werden.
      - Video hat immer wieder sehr hohe Latenzen von über 1 Sekunde
      - Bei der Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3 gibt es immer wieder Probleme bei der Darstellung.
      - Oft wird das Video nicht richtig dargestellt (Auflösung), die App muß wieder msl neu gestartet werden.
      - Trackpad muss man sich stark daran gewöhnen.

      Wirklich zufrieden ist kein User und empfinden es alle mehr als eine frühe Version für Entwickler.

      Wie schnell die DJI App Updates für die BT 300 später mal verfügbar sind, ungewiß.

      Informationspolitik mangelhaft.
    • Brille ist da. Flugtest ist leider aufgrund des Wetters (Sturm) heute nicht möglich. Tatsächlich ist nur die DJI-Go 3 App ladbar.

      Bildqualität (erst mal mit Bildern aus dem Download gestestet) beeindruckend.

      Skeptisch macht schon die Tatsache, dass YouTube-Videos nicht abspielbar sind.

      Nach einem Flugtest mehr.
    • yoshi98 schrieb:

      Brille ist da. Flugtest ist leider aufgrund des Wetters (Sturm) heute nicht möglich. Tatsächlich ist nur die DJI-Go 3 App ladbar.

      Bildqualität (erst mal mit Bildern aus dem Download gestestet) beeindruckend.

      Skeptisch macht schon die Tatsache, dass YouTube-Videos nicht abspielbar sind.

      Nach einem Flugtest mehr.
      Über die Chrome.apk (selbst installieren) soll youtube angeblich funktionieren.
      Für den Preis der Brille sind für mich zuviele Baustellen vorhanden.
      Was haben die Ingenieure daran jahrelang entwickelt? Android ist ebenfalls schon veraltet und der Epson App Store zeigt trotz des Vorgängers BT 200 nur gähnende leere. Bis auf DJI gibt es dort nur Spielereien.

      Trotzdem freue ich mich über Erfahrungen aus erster Hand!
      Ich selbst wollte damals schon die BT 200 kaufen, weil die gleiche Fehler mit der BT 300 wiederholt werden, bin ich wieder nicht bereit zu investieren.

      Ich würde als Chef kräftig in der Abteilung bei Epson aufräumen... Wissen scheinbar selbst nichts mit ihren Brillen anzufangen... sehr sehr schade alles.
    • Oh, oh, oh. @S t e f a n hat ja schon einige Mängel beschrieben, die andere User festgestellt haben. Heute morgen habe ich bei schönstem Wetter (2 Grad Minus) getestet. Latenzen jenseits von 10 Sekunden. Da macht nicht mal das Testen Spaß.

      Offensichtlich liegt es an der Temperatur, denn im Innenraum ist die Verzögerung etwa im 1-Sekundenbereich. Habe zum Vergleich auch nochmal das S6 bei der Kälte gestestet, aber da sind Latenzen kaum bemerkbar.

      Schade, aber das war gar nix.

      Sorry, es hätte ein ausführlicherer Test werden sollen, aber hier macht nicht mal das Testen Spaß. Es fängt dabei an, dass der Micro-USB-Anschluss kaum 3mm Stecker aufnimmt (die Kontaktprobleme also schon vorprogrammiert sind) und hört bei der eingeschränkten Software nicht auf.

      So was auf den Markt zu bringen, ist eine Zumutung für die Käufer.
    • Hat aktuell noch jemand die BT-300?

      Ich wurde in einem US-Forum von einem Epson-Productguy angeschrieben, mit dem Hinweis auf eine neue angepasste DJI GO App für die Brille. Downloadbar hier:
      dropbox.com/s/jz3vkv8ho350faq/…3.1.2_apk-dl.com.apk?dl=0

      Über Feedback würde er sich freuen!

      Gruß Gerd
    • Mich hatte die zukünftige Weiterentwicklung der Epson interessiert, weil ohne zeitnahen Updates die Brille mit 800€ nutzlos ist, immerhin gibt es nach 2 Monaten immer noch keine Updates dafür, z.B. auf DJI Go 4.

      Daher hatte ich DJI kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
      Guten Tag,
      diese Funktion, wird leider nicht über DJI geupdated.
      Es handelt sich nicht um ein DJI Produkt. Dementsprechend ist der Hersteller für die Prüfung, anpassung und Updates zuständig.
      Viele Grüße


      Mal gespannt was Epson jetzt darauf antwortet...
    • GerdSt schrieb:

      Hat aktuell noch jemand die BT-300?

      Ich wurde in einem US-Forum von einem Epson-Productguy angeschrieben, mit dem Hinweis auf eine neue angepasste DJI GO App für die Brille. Downloadbar hier:
      dropbox.com/s/jz3vkv8ho350faq/…3.1.2_apk-dl.com.apk?dl=0

      Über Feedback würde er sich freuen!

      Gruß Gerd
      Das ist alles sehr unprofessionell. Nach 2 Monaten wird ein altes Update von Epson Mitarbeiter über ein Forum per Dropbox verteilt, sozusagen als Beta Tester?

      Bei einem Produkt das 800€ kostet?

      Gerd, hast du eine BT 300?
    • Da ich sie ja nun hatte, habe ich mich auch mehr mit dem Umfeld beschäftigt.

      Kurz und schlecht: ein Produkt auf den Markt zu bringen, das auf einem überholten OS basiert, ist eine Frechheit. Dazu kommt, dass Epson auf dieser Produktlinie eine katastrophale Update-Politik betreibt.

      Ich weiss nicht, ob man durch Schrauben an den Einstellungen noch etwas hätte verbessern können, aber Latenzen jenseits des Millisekundenbereichs sind nicht akzeptabel.

      Wie gesagt, der Grundeindruck ist, dass an dem Produkt nicht konsequent gearbeitet wird und dass der Kunde hier wieder zum Betatester degradiert wird. Das ließe ich mir bei 100 Euro noch gefallen, aber bei 800 Euro erwarte ich ungetrübten Spaß und eine entsprechende Zukunftssicherheit für mindestens zwei bis drei Jahre.
    • S t e f a n schrieb:

      Gerd, hast du eine BT 300?
      Nein und ich will auch keine, da ich die Überlagerung der natürlichen Sicht und des Kamerabildes für absoluten Quatsch halte. Entweder ich sehe die Umgebung oder das Kamerabild, aber beides gleichzeitig und dann noch auseinanderhalten ist wohl kaum möglich. Und wenn ich schon eine Brille verwende, dann will ich mit dieser richtig FPV fliegen, sonst kann ich gleich Smartphone oder Tablet mit Sonnenschutz-Guckkasten verwenden.

      Ich hatte mich im anderen Forum nur an einer Diskussion beteiligt und auf Euere Erfahrungen mit der Brille hingewiesen. Deshalb wurde ich von diesem Productguy dort per PM angeschrieben um Euch diese App-Version zum Testen zukommen zu lassen.

      Gruß Gerd
    • Ich hatte die BT-300 ca eine halbe Stund auf der Nase, dann kam sie wieder in die Schachtel und ab damit. Über die Features bzw. Software will ich mich gar nicht äußern, allein der haptische Eindruck war nichts für mich. Für Lesebrillenträger wie mich gibt es zwar einen Aufsatz, in den der Optiker geschliffene Gläser einbauen kann, aber das ganze Ding wird unhandlich, droht von der Nase zu kippen, zu schwer, das Kabel zum Steuerteil ist starr und dick, das Trackpad selbst eine taktile Katastrophe. Bestimmt für Leute prima, die beim Arbeiten oder gamen den Kopf ruhig halten können, aber ich glaube schlicht nicht, daß man sich während des Fliegens die Kopfbewegung zum Display oder der Funke damit ersparen kann. Dann fällt sie nämlich meistens runter (jedenfalls bei mir :thumbdown: )
    • Nochmal ein Feedback vom Productguy, inklusive der GO4 App. Ich hab's einfach mal hierher kopiert. Vielleicht hilf'ts ja noch einem...

      Gruß Gerd

      -----------------
      Thanks for passing along the information. Unfortunately, our European
      team is not as experienced in the drone market; so the launch was not
      ideal for end users. Please send along my personal apologies! The
      experience will get better over time...

      The DJI GO 4 is available here (and will be available shortly on the Moverio Apps Market):
      Link zur DJI Webseite

      This app must be run (in landscape mode) prior to opening the GO 4 app:
      Dropbox - com.devasque.rotationlocker_1.4.2.apk

      As a bonus, here's an interesting "concept app" that serves as a vision for where we're taking next gen experiences:
      seantron.com/dronear.apk

      I completely agree that these apps should be available via the apps market first... we are working on it..

      thanks again-
      Eric
    • Ich habe mal die Epson FTP Server durchstöberst und folgende interessante Informationen gefunden:


      Tips & Tricks for using your Moverio BT-300 smart glasses for Drone FPV
      Updated on 19/12/2016
      .
      Options –
      - Extra Dark Shade: Moverio BT-300 also now comes with the option of a dark shade designed to
      help drone pilots keep clear line of sight of their drones in bright outdoors environment. This
      option is available to purchase on your local Epson store:
      epson.eu/See-Through-Smart-Glasses
      - Controller holder: A further option includes access to third party specially designed fasteners
      that hold the BT-300 controller securely in the drone remote controller compatible with these
      DJI models: Inspire, Phantom 3 & 4, Matrice 100. You can order the 2 necessary pieces of the
      option, or 3D print at home at:
      sculpteo.com/en/gallery/public/Moverio7/
      - DJI Mavic Pro Controller Mount - In the near-term, we’ll post prototype Mavic-compatible
      mounts for the BT-300 that you can order or 3D print at home at:
      sculpteo.com/en/gallery/public/Moverio7/


      Tips, Tricks, & Troubleshooting –
      - Tap to mute function - In the Settings Menu, under “Language & Input,” there is a function
      labeled “Tap to Mute.” If this setting is enabled, a double tap in quick succession on the left-
      hand side of the glasses will mute/unmute the video feed. This will permit the pilot to quickly
      toggle between a transparent view of reality and a semi-transparent AR view of the Moverio
      display.
      - Brightness adjustment- Ensure that the brightness of the screen is adjusted to properly match
      the environment. Use the switch key to the left of the controller to select the brightness
      function. Pressing the left side of the central button will decrease the brightness; press the right
      side of the central button to increase it.
      - DJI GO 4 App - The DJI GO 4 (version 1.0.0) application will be available for download on the
      Moverio Apps Market soon; this version must be run in parallel with another app called
      “Rotation Locker,” which can also be downloaded on the Moverio Apps Market. Please first
      open Rotation Locker and select “Landscape Mode.” Next, open DJI GO 4 and you’re good to
      go!
      - DJI GO App - In order to ensure optimal performance, please check the Moverio Apps Market
      and install the latest version of the DJI GO App.
      - Moverio Apps Market – In order to install DJI Go app onto your personal BT-300, you will need
      to create an account on the Moverio Apps Market. Access MAM registration portal via the app
      list, then create an account. When done, log in with the credentials you just created and
      download the DJI GO app onto your device.


      - Shades & Custom Prescription Lenses - For specialty shades and custom prescription lens
      inserts that are optimized for the Moverio BT-300, please visit our partner at
      www.rochesteroptical.com/epson
      - Background Video Recording – there are a few third party Android apps that allow you to
      record from the BT-300 in the background, allowing one to capture a “pilot’s view” recording. A
      tech savvy user may want to purchase and side-load one of these applications onto their device.
      -
      DroneAR Concept App – The goal of Epson’s partnership with DJI is to build apps using the DJI
      SDK that go “beyond FPV.” Initial ideas include pre-flight visualization, real-time flight
      assistance, and post-flight visualization experiences. We’re currently experimenting in this
      space and can’t commit to specific functionality, release dates, or plans; however, a prominent
      Moverio developer has built an interesting concept app that can be downloaded at
      seantron.com/dronear.apk. In the main camera view, simply look down to switch views.
      - Other applications - We’re working on building up the content library on the Moverio Apps
      Market; however, for a wider selection of apps there are some great third party markets with
      Moverio BT-300 compatible content. One of those apps markets is hosted by a very large online
      retailer!
    • Ich bin gerade dabei eine BT-300 zu testen und es klappt besser als gedacht.

      Die Bildqualität ist beeindruckend und gehört zum besten was ich bisher gesehen hatte.
      Hier kann keine Zeiss Cinemizer, Oculus, Sony Playstation Brille, Samsung Smartphone 3D Brille oder Cardboards annähernd mithalten.

      Die Brillanz, Farben, Kontrast, Schärfe und Leuchtstärke sind schon sehr genial. Nur am Rand des eingeblendeten Displays wird es etwas unschärfer, aber immer noch weit besser als sonst üblich.

      Die Überlagerung zwischen Display und Umgebung klappt ebenfalls viel besser als gedacht, sehr beeindruckend. Die Fotos im Internet darüber können diesen Effekt gar nicht wiedergeben. Live schaut das viel besser aus und funktioniert auch sehr natürlich ohne Anstrengungen. Genail!

      Anfangs zum spielen hatte ich mein Smartphone Display per Mirrorcast auf die BT-300 geklont und Fotos etc. betrachtet. Macht super viel Spaß seine Fotos anzuschauen, auch weil man keine Pixel mehr erkennen kann.

      Die Größe des eingeblendeten Displays wird immer größer, umso weiter man in die Ferne schaut. Auf einen Meter Entfernung wirkt es mehr wie ein 21" Monitor, gegen die Wolken geschaut ist es mehr eine Kinoleinwand. Ein sehr interessanter Effekt und wird auch im Handbuch beschrieben.

      Das wichtigste ist aber die korrekte Funktion der DJI App.
      Ich habe dazu die 4.01 installiert, mich mit meinem Account angemeldet und die Logs synchronisiert.
      Bisher alles bestens und wieder angenehm überrascht.

      Anschließend die Fernsteuerung verbunden und die P4 Pro gestartet.
      Perfekte Bildübertragung und mit einer sehr niedrigen Latenz, genial und kein Unterschied zum leistungsstarken Tablet. Ich kann echt nicht klagen.

      Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen alles bei einem Testflug ausprobieren. Bin gespannt wie das Gefühl damit sein wird.

      Scheinbar hat Epson doch noch die Kurve bekommen und die Kinderkrankheiten mit der DJI App beseitigt.
      Abstürze oder Hänger hatte ich über mehere Stunden keine, alles super stabil.

      Die Apps kopiere ich zwischen meinem Smartphone und der BT-300 per Dropbox hin und her, so kann man mit einem Trick nahezu alles auch ohne Play Store installieren, mein Smartphone ist sozusagen der Play Store. Rechtlich kann ich wegen dem Lizenz Überprüfer nicht näher darauf eingehen, bitte auch keine Anfragen per PN. Google könnte aber weiterhelfen ;)

      Übelkeit gibt es bei dieser Brille nicht, gerade weil man noch Bezug zu seiner Umgebung hat, ein großer Vorteil gegenüber klassischer FPV Brillen.

      Werde mich die Tage wieder melden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • @S t e f a n - hast Du die Latenz schon im Flug getestet und das Display gegen den hellen sonnigen Himmel?

      Ich war im Zimmer auch beeindruckt vom Bild. Das relativierte sich schnell bei hellem Tageslicht, war allerdings besser als erwartet. Allerdings hatte ich tatsächlich Latenzen fast im Minutenbereich. Weiß nicht ob die Temperatur ne Rolle spielt, aber bei 0 Grad indiskutable Latenz.
    • Im Flug noch nicht getestet, bin nur mit der Drohne in der Hand spazieren gegangen. Laut Epson war das mit der Latenz ein Bug und wurde durch die neuen DJI 3.01 und 4.01 beseitigt.

      Die Brille hatte ich von der Terrasse bei Sonnenschein ebenfalls ausgiebig getestet und kann nicht klagen. Das Display wurde dafür auf maximale Helligkeit eingestellt. Es könnte zwar noch etwas besser sein, aber gegenüber dem Tablet empfinde ich es einiges heller und angenehmer.
      Ab dem 14.2. sollen laut Epson die Dark Shades zur Abdunklung verfügbar sein, damit wird man auch im Hochsommer keine Probleme haben.

      Aber erst muß ich mal einen echten Testflug erfolgreich absolvieren :)
    • Aus deinem Link und ist die 4.01

      Ich habe aber die Vermutung, dass es sogar die orginal DJI App sein könnte, werde später mal einen Dateivergleich vornehmen.
      Falls es Änderungen gibt, könnte ich die Apps decompilieren und mir die Änderungen genauer anschauen, sogar zukünftig bei neuen DJI Versionen es selbst anpassen.

      Mal schauen ob ich später noch Zeit dafür finde...