Moverio BT 300 ist lieferbar / erste Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin zusammen,

      da Ihr ja schon einige Erfahrung mit der Brille habt, 2 kleine Fragen:
      1. kann die Transparenz auch ausgeschaltet werden?
      2. kann man mit der Brille auch auf irgendeine Weise Fernsehen schauen (2D) - Videos gehen ja, wie ich schon erlesen habe - und funktionieren auch Streaming Apps?

      Ok, waren jetzt 2,5 Fragen ;)

      Vielen Dank für schon mal im voraus!
    • coolmoon schrieb:

      Moin zusammen,

      da Ihr ja schon einige Erfahrung mit der Brille habt, 2 kleine Fragen:
      1. kann die Transparenz auch ausgeschaltet werden?
      2. kann man mit der Brille auch auf irgendeine Weise Fernsehen schauen (2D) - Videos gehen ja, wie ich schon erlesen habe - und funktionieren auch Streaming Apps?

      Ok, waren jetzt 2,5 Fragen ;)

      Vielen Dank für schon mal im voraus!
      Hi !
      -1- Jein. Je heller man das Bild regelt desto weniger sieht man vom Hintergrund.
      Wenn es sehr hell ist kann man die getönten Gläser davorclipsen.
      Insofern: Ja, aber nicht direkt mit EINEM Regler.

      -2- Klar. Ist ein normales Android System, Miracast & Airplay Receiver ist ab Werk drin und per Sideload kannst DU Zatoo & 7TV & Amazon Prime und Netflix und so weiter installieren. Und z.B. via Dreambox oder Kodi auch Live TV streamen und so weiter und so weiter.
      Und via Kodi & MXPlayer u.s.w. natürlich auch vom NAS oder microSD oder USB oder ... Filme in Full HD und auch 4k angucken.

      Ender

      P.S. natürlich kann man die Brille auch vorne zutapen um vollstänfig abzuschotten, es gibt auch eine andere Halterung mit der man dann auch die Umgebung abschottet aber DARIN sind Headplay, Goggles Two und DJI Goggles besser. Aber wie gesagt den Grad der Transparenz kann man regeln... s.o.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Hallo Ender,

      vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. War mir noch etwas unsicher. Möchte die Brille mit meinem Mavic im Juni in Griechenland nutzen. Denkst Du, die beiliegenden Sonnengläser würden ausreichen?
      @stefan und Dich - wo habt Ihr Eure Brille gekauft?
      Darf ich Euch, wenn ich meine habe und bei einigen Sachen, wie Sideload und Google Services nicht gkeich klar komme, mit Fragen piesacken? ;)
    • Hi !
      Ich habe meine von EPSON, Stefan von Amazon. Stefan hat mir super-netterweise einen EPSON Gutschein gegeben mit dem ich nochmal 85 Euro sparen konnte.

      Die beiligende Shade ist IMO nicht genug für Griechenland, man kann für 12 Eu eine dunklere Shade mitbestellen, ABER ich habe weiter vorne im Thread geschildert wie man aus einer $1,50 Clib on Sonnenbrille (China, aus DE ca. 6 Eu) eine IMO optisch & praktisch bessere Lösung macht.
      Es gibt auch eine in super Qualität von Rochester Optics für $99. IMO zu teuer aber gut.

      Andere Sachen von Rochester:
      rochesteroptical.com/product-category/epson/bt300/

      Ich bin auch Co Admin einer facebook Gruppe in der vieles schön dargekegt wird:

      facebook.com/groups/269299563510341/

      Dort gibt es auch ein STL File zum download mit dem man sich einen Halter für die Mavic Remote drucken (lassen) kann.

      Grüße,

      Ender

      P.S. das einzige was einen echt nerven kann ist wenn Dein Augenabstand wesentlich anders als 70mm (35/35) ist, dann brauchst Du eine Korrekturbrille ODER einen ADB mod. Steht auch zum grösstenteil in diesem Thread oder in der FB Group.

      P.P.S. aber ja, wenn Du die Sachen durchliesst und Probleme hast helfe ich gerne per PM, aber ein bischen Mühe musst Du Dir auch geben, versprochen ?

      :)
    • Als Erstes auf 1.2.0 aktualisieren, sollte die Brille selber machen wenn Sie es braucht und im WLAN ist.
      Dann beim EPSON Store anmelden und die DJI GO runterladen (etwas ältliche version). DIe DJI GO sollte sich dann auch selber updaten.
      FÜr funktionierende Maps wird es dann etwas tricky, siehe mein Beitrag hier:

      Die Moverio BT 300 ist lieferbar

      Und bis SIe da ist schon mal den Halter drucken (lassen).

      Grüße,

      Ender
    • Der EPSON-Support teilte mir heute mit, dass es eine DJI-Version nur beim Händler gibt:

      "Die DJI Version der Epson Moverio BT-300 können SIe nur bei Händler käuflich erwerben.
      Bei uns im Store gibt es nur die normale Moverio BT-300 zum Kauf."

      Bei welchem, blieb unklar.

      Gibt es da einen Link?

      Grüße

      Harald
    • Hallo !

      aerofan schrieb:

      Der EPSON-Support teilte mir heute mit, dass es eine DJI-Version nur beim Händler gibt:

      "Die DJI Version der Epson Moverio BT-300 können SIe nur bei Händler käuflich erwerben.
      Bei uns im Store gibt es nur die normale Moverio BT-300 zum Kauf."

      Bei welchem, blieb unklar.

      Gibt es da einen Link?

      Grüße

      Harald
      Lohnt sich das denn, was war denn gleich der "Mehrwert" ausser der "dark Shade" (11,99 Eu) und der vorinstallierten DJI GO ?

      Grüße,

      Ender
    • Das möchte ich auch gern wissen.

      Weiter schrieb der Support:

      Epson schrieb:

      Über die genauen Unterschiede im Zubehör können wir Sie nicht aufklären, da dies abhängig davon ist, was der Händler mitgibt.
      Hier finden Sie das Standardzubehör zur normalen Moverio BT-300:
      https://www.epson.de/products/see-through-mobile-viewer/moverio-bt-300#accessories

      Ebenso ist auch der Kostenfaktor für die DJI Version abhängig vom jeweiligen Händler.
      Je nachdem, was alles dazugehört, können sich die Preise da durchaus unterscheiden.
      Die normale Moverio BT-300 hat bei uns eine unverbindliche Preisempfehlung von 849,00 €

      Die DJI Version der Epson Moverio BT-300 ist kompatibel mit der DJI Go 4 App.
      Allerdings wird mindestens Android 4.4 vorausgesetzt, damit alles korrekt funktionieren kann.

      Die Projektionsflächen sind nahazu quadratisch.
      Das Bildformat ist dabei abhängig von der App.
    • Hallo !
      Habe nochmal geschaut:
      Link zum Amazon-Produkt

      Es scheint sich nur um die dark shade (ob anstatt der normalen oder zusätzlich weiss ich nicht) UND die Halterungen für Phantom 7 Inspire zu handeln.
      Halterung für die Mavic muss man sich selber drucken oder bei einem 3D Print service bestellen.


      Ich sehe das Du sehr in der Nähe wohnst, falls Du keinen 3D Drucker hast kannman da sicher was machen :)

      Ender
    • aerofan schrieb:

      Heute sind alle Aufnahmen unscharf geworden. Zu Hause noch mal getestet: Mit dem Touchpad kann ich den Fokus durch Tippen nicht setzen. Was mache ich da falsch?
      Bei mir geht das schon immer problemlos. In DJI Go gibt es aber glaube einen Modus für Gimbal oder Focus Bedienung beim berühren des Touchpad. Vielleicht liegt hier das Problem. Habe die Brille momentan nicht bei mir zum nachschauen.
    • Erste Erfahrungen mit der Moverio BT-300

      - Die Brille sitzt stramm, aber nicht unangenehm fest. Man muss nicht befürchten, dass sie einem von der Nase rutscht, wenn man den Kopf nach unten neigt. Und das auch ohne die mitgelieferten Zusatz-Gummieinlagen, die in die Bügel eingeklemmt werden können.

      - Als Brillenträger nutze ich die beigefügte, verlängerte Nasenauflage. Damit wird der Abstand zu den eigenen Brillengläsern erhöht. Die können dadurch nicht an die Moverio-Brille anstoßen und verkratzen nicht.

      - Der Abstand reicht für mich nicht aus, um in alle Ecken des Moverio-Displays sehen zu können. Das Hin-und Herschieben der Brille ist auch noch keine Lösung. Ich muss mir dann wohl vom Optiker eine Korrekturbrille anfertigen lassen. Das Gestell dafür liegt im Moverio-Karton bereit.

      - Mir erscheinen die sehr fummelig einsteckbaren Abdunklungs-Scheiben (Sunshader) nicht ideal. Ich habe eine alte Aufsteck-Sonnenbrille nach Nils' Anregung hingebogen und angepasst. Die kann ich jederzeit mit einem Handgriff hochklappen und habe dann bessere Sicht auf meinen Kopter. Das Ganze ist nicht "stylisch" aber sehr praktisch.

      - Die Touchpad-Fläche erscheint mir viel zu empfindlich auf Druck eingestellt zu sein. Viel zu oft muss ich noch Buchstaben löschen und neu eingeben. Die Mausgzeigergeschwindigkeit konnte ich in den Einstellungen verringern. Für die Druckempfindlichkeit habe ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

      - Die Wege, um einen Punkt zu setzen oder die Zahlentastatur aufzurufen, sind weit. Lange Texte möchte ich mit der Fingerakrobatik nicht tippen. Für zu Hause werde ich mal versuchen, meine Bluetooth-Tastatur dafür einzusetzen.

      - Aus dem Cache der DJI GO 4-App wiedergegebene Videos laufen ruckelig ab. Wenn man viele Bilder nacheinander schnell ansehen möchte, wird das Display plötzlich schwarz. Ein Druck auf die linke Rücktaste führt wieder zur Bilder- und Video-Übersicht.

      - Meine Bilder und Videos wurden gestern alle unscharf aufgenommen. Die Fokusfläche in der App hat nicht auf mein Tippen reagiert. Im Display habe ich während des Fluges die Unschärfe nicht bemerkt. Bei einem Test auf dem Schreibtisch konnte ich mit der Fokusfläche die Schärfe nicht einstellen. Die Einstellung mit der Skala in der App (Blumensymbol-Landschaftssymbol) funktionierte.

      - Der Ton der DJI-Ansagen klingt sehr dumpf. Da bin ich vom Lautsprecher meines iPad Air 2 anderes gewohnt.

      - Schön ist, dass die DJI GO 4-App automatisch startet, wenn man die Einstellung so gewählt hat. Der angeschlossene DJI-Kopter wird dann automatisch erkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von aerofan ()

    • Den Modus habe ich noch nicht wieder gefunden, aber das Problem konnte ich nach einem Blick ins Handbuch lösen. Ich hatte versehentlich die Schaltfläche für Fokus und Messung angetippt und bei falsch eingestelltem Fokus konnte die Messung-Schaltfläche natürlich den Fokus nicht nachregeln.

      Bedienungsanleitung V 1.2 S. 42, Punkt 11
    • Hallo !
      Zunächst noch mal ein kleiner Tip:
      Wenn man ausser der Moverio noch ein Android Gerät hat, dann kann man ganz elegant auf beiden Geräten die App "ES File Explorer" starten und kann installierte Apps auf dem einen Gerät ganz einfach per "send" zum anderen Gerät senden (als apk) und dort gleich installieren.
      Wenn ich also vom PC installiere mache ich das per Airdroid und von & zu Android per ES-File Explorer.

      Dann noch ein ziemlich überflüssiges Gadget AUSSER man hat noch z.B. eine CONNEX oder WiDV HDMI FPV Lösung:

      HDMI - in für die Moverio !

      Einfach bei Pearl oder via Amauon diesen HDMI zu USB Grabber (h.264 Kompressor) kaufen für 80 Eu:


      Link zum Amazon-Produkt

      Und auf Google Play die App "HDML Cloner" runterladen und voila, HDMI Eingang für die Moverio.

      Wenn man ein HDCP Gerät anschliesst wie FireTV oder AppleTV oder so dann gibts einen Fehler, liegt am bescheuerten HDCP.
      Lösung ist einen möglichst alten & billigen HDMI Splitter dazwischenzusetzen, die scheren sich einen Teufel um HDCP, z.B. bei Aliexpress nach der Nummer 32807521085 suchen (7,32 Euro inkl. Versand), aber nahezu alles aus Deutschland < 20 Eu wird das auch so machen. Ist ein alter Tip aber geht auch hier.


      Man kann sowohl auf Android als auch mit der PC Software in bis zu 1080p in mp4 Aufnehmen.


      Somit habe ich jetzt mit Moverio & dem Teil einen HDMI Recorder für meien WiDV, hihihihi...

      (Zum gucken kann man gerne auf 720p stellen in der HDML-Cloner app).



      Ist für 90% Quark aber ich dachte ich teile das mal mit Euch :)



      Ender
    • Hi Ender,

      Dein Quark ist für mich evtl eine Lösung bis ich was finales gefunden habe.
      Ich will meine BT 300 nicht nur mit dem Mavic verwenden sondern auch mit meinem Typhoon H500.
      Die St 16 hat einen HDMI out, sogar Miracast geht. Dann habe ich das Display der St16 auf der BT 300.
      Dann kommt aber das Problem, ich kann mich von der St16 nicht mehr zu Kamera connecten weil ich bei einer anderen SSID eingebucht bin.
      Stelle ich Miracast ab auf der St16 bekomme ich die Kamera und vice versa.

      Ich hatte eigentlich gehofft einen HDMI zu Miracast Transmitter zu finden, sprich etwas was HDMI empfängt und dann als Miracast Datenstrom ausgibt.
      Geht echt gut mit der BT 300, aber bisher habe ich sowas leider nicht gefunden.

      Der Tip mit dem ollen HDMI splitter probiere ich auch mal aus, aktuell nicht notwendig, aber wer weiss was ich noch entdecke und dann hat man es :)
      Ich werde mit mal einen billigen USB Video capture stick besorgen, wenn ich eine apk dafür finde und auf dem BT 300 zum laufen bekomme, schaue ich mal
      ob das für FPV tauglich ist oder ob das eine zu hohe Latenz hat.

      Danke und Gruß