Positionsleuchten / Positionsblitzer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Positionsblitzer am P2V+

      Bin durch Zufall über diese LED-Blitzer von Flytron gestolpert:




      Die Dinger nennen sich Strobon Standalone und sind Doppelblitzer mit eigenem LiPo-Akku und USB-Anschluß zum Laden.
      Sie wiegen ca. 6 Gramm, die Blitzdauer soll ca. 5 Stunden betragen.
      Also ideal für Leute, die nicht an ihrem Kopter rumlöten wollen oder können.
      Habe die Blitzer mal bestellt (in England) und an meinem P2V+ getestet.


      Zuerst mit Klettband am Landegestell angebracht:



      ...und dann nochmal unter den Motoren:



      Etwas komfortabler wird's dann noch mit den jetzt von Carsten (Carsten72) entwickelten Blitzer-Halterungen:






      Nette Spielerei, finde ich

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • Schau mal die hier an: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-lipo-/555562178-249-1125
      Johan heißt hier im Forum @plotterwelt und ich hab mir gerade vier Stück davon bestellt und sie sind schon da. Für meine Mavic.
      Macht nen echt guten Eindruck die Teile!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Und wo bringt man die am besten an damit das Folgende erfüllt ist?

      - keine Störungen des Kompass
      - gut sichtbar rundherum + unten (von oben vernachlässigbar)
      - Lage des Kopters auf möglichst großer Dinstanz noch erkennbar.
    • Befestigung an 21mm Rohr
      Befestigung an P2

      Der ist für die Mavic an den hinteren Armen

      Alle Boxen lassen sich zur Seite aufklappen. Blitzer können auch in der Box geladen und an und ausgeschaltet werden.
      Wo soll denn der Blitzer hin an Dem Kopter? Kann man ja ändern...
      Gruß Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten72 ()

    • Da es hier inzwischen bunt gemischt um Positionsleuchten an allen möglichen Koptern zu gehen scheint, hab ich das Thema mal in den allgemeinen Bereich geschoben ;)


      Marco Cantieni schrieb:

      Ich hatte gehofft, jemand hat bereits Erfahrung damit, wo man zwei solcher Blitzer an der Mavic anbringt ohne, dass es Störungen der Sensorik gibt.
      Ich werde meine vorne an den Beinen oder Armen mit 3M-Klettband Link zum Amazon-Produkt anbringen und hinten entweder mittig einen oder links und rechts je einen - ebenfalls mit Klettband.
      Da sollten keine Störungen auftreten können.

      Werde berichten, sobald ich soweit bin. Die Mavic kam erst heute wieder ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die werden einfach angeclipst. Siehe Foto.
      Sag mir mir mal den Durchmesser des Motorgehäuses. Beim P2 sind es 41,5mm. Ansonsten passe ich den Durchmesser an und Du testest das.
      Gruß Carsten

      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Kaa schrieb:


      Nette Spielerei, finde ich
      Ich hatte mir davon etwas mehr als Spielerei erhofft als ich zwei der Strobon Standalone an meine Mavic gepappt habe. Die Entfernung bei der die Lage des Copters noch klar auszumachen ist, erhöht sich durch die Blitzer kaum. Habe jetzt mal beim Hersteller Flytron angefragt, ob sich eine weitere 3W LED parallel zur bestehenden auflöten lässt. Anschlüsse dafür hat das Platinchen ja, unklar ist nur die maximale Leistungsaufnahme der 2ten LED.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Ich hatte mir davon etwas mehr als Spielerei erhofft als ich zwei der Strobon Standalone an meine Mavic gepappt habe. Die Entfernung bei der die Lage des Copters noch klar auszumachen ist, erhöht sich durch die Blitzer kaum.
      Das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Ich habe zwei weiße vorn und einen roten hinten montiert und bin absolut begeistert über die Erkennbarkeit - selbst bei Sonnenschein und unbewölktem Himmel.

      An meinem F450 habe ich Lipoblitzer von lipoblitzer.de montiert. Die haben pro Arm zwei LEDs und die sind zugegebenermaßen etwas weiter zu sehen, aber im Vergleich kommen die Flytrons nicht so schlecht weg, finde ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Ich habe zwei weiße vorn und einen roten hinten montiert und bin absolut begeistert über die Erkennbarkeit - selbst bei Sonnenschein und unbewölktem Himmel.
      Wie sind Deine Flytrons denn ausgerichtet? Nach unten oder nach vorne/hinten?
    • Marco Cantieni schrieb:

      Wie sind Deine Flytrons denn ausgerichtet? Nach unten oder nach vorne/hinten?
      Danke für den Schubs. Hatte ja schon länger versprochen, Bilder zu machen. Hier sind sie.

      Die vorderen Strobos (2x weiß) von vorn:



      und von der Seite:



      Der hintere Strobo (rot) frontal:



      und von der Seite:



      Sind somit alle leicht nach unten geneigt und - wie ich finde - selbst dann gut sichtbar, wenn die Mavic ziemlich direkt über einem steht. Aber das ist eher selten der Fall gewesen bei meinen letzten Einsätzen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für die Fotos. Ich hatte je einen Blitzer blau und rot unterhalb der hinteren Motoren geklettet. Sowohl bei Entfernung 0m, und Höhe 200m oder 200m Entfernung, Höhe 50m hatte es sich ausgeblitzt. Wetter klar, bedeckt, 13Uhr

      Jetzt warte ich auf die Antwort von Flytron, ob an die Strobon Standalone noch eine weiter 3Watt LED betrieben werden kann (natürlich bei verkürzter Akkulaufzeit). Ne Lötfahne dazu hat das Board ja
    • So werden die Blitzer hinten am Mavic bei mir angebracht. Ganz ohne Kleben.
      Bilder
      • IMG-20161231-WA0026.jpg

        154,1 kB, 1.024×768, 552 mal angesehen
      • IMG-20161231-WA0023.jpg

        122,66 kB, 1.024×768, 472 mal angesehen
      • IMG-20161231-WA0025.jpg

        166,62 kB, 1.024×768, 497 mal angesehen
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)