Erstes Mal fliegen - Totalabsturz!! Hilfe!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin moin und frohes neues Jahr,

      @HamburgerJung, mach es wie schon geschrieben:
      Pack den Kram alles ein und Fahr bei Yuneec vorbei. Besser und sicherer geht´s nicht.
      Eigentlich ist der Q500 recht betriebssicher, und soooviel kann man da echt nicht falsch machen. Laß Dich dort beraten und die gespeicherten Daten des Senders auslesen.
      Tut mir sehr leid für Dich, aber das wird schon wieder. Es ist nunmal ein Fluggerät...leider fallen die meist aus der Höhe gegen Boden....
      Berichte mal was los war, bzw. was Yuneec sagt.

      Trotzdem ein erfolgreiches und schönes Jahr 2017 :)
      VG
      Michael
    • HamburgerJung schrieb:

      Aus Erfahrung: Kann ich irgendwas falsch gemacht haben? Hab ich was vergessen? Ich hatte oben ja alles beschrieben - hätte ich was anderes tun müssen? Kanns am Parkplatz gelegen haben? Keine Autos, nächste Gebäude weit weg, keine Sendemasten. Was kostet mich denn sowas jetzt?

      Einzig was mir dazu einfällt, wäre die oder einen Propeller nicht ausreichend fest angezogen zu haben, oder ein Propeller ist in der Luft kaputt gegangen.

      Wenn der Kopter Neuware war, und nicht bereits in Fremden (Bastler)-Händen war, käme immernoch ein Produktionsfehler in Frage.
      Es heißt ja, auch ohne SD-Karte in der ST10+, würde der Kopter selber Daten aufzeichnen und diese würden sich durch den Yuneec-Service
      auslesen lassen. Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, würde man ja rückschließen können, zu welchem Zeitpunkt der Kopter seine
      Fehlermeldungen hatte. Ob hier die Örtlichkeit eine Ursache sein soll, mit Fehlermeldung Motorprobleme, in der Luft, ohne Feindberührung,
      glaube da erstmal weniger.
    • Hallo,

      ich war gestern bei Yuneec. Also, offensichtlich habe ich einen Fehler bei der Kalibrierung gemacht, wo auch immer. Ich verstehe nur nicht, warum alle Daten auf der ST 10+ angezeigt wurden und auch das Geräusch vom Kopter genau so war wie es lt. Anleitung sein sollte. Und das der Kopter dann nach 2 sek. abstürzt. Naja. Der Techniker hat den Kopter offensichtlich probe geflogen nachdem er ihn selbst kalibriert hat und hat keine Fehlermeldung bekommen. Kamera und Landegestell will Yuneec auf Kulanz austauschen - der Airframe Austausch würde 240 Euro kosten, sei aber nicht nötig. Richtig blöd, ich will doch keine Drohne mit 100 Macken fliegen! Macht der Austausch Sinn?
      BG...Carlos
    • HamburgerJung schrieb:

      Hallo,

      ich war gestern bei Yuneec. Also, offensichtlich habe ich einen Fehler bei der Kalibrierung gemacht, wo auch immer. Ich verstehe nur nicht, warum alle Daten auf der ST 10+ angezeigt wurden und auch das Geräusch vom Kopter genau so war wie es lt. Anleitung sein sollte. Und das der Kopter dann nach 2 sek. abstürzt. Naja. Der Techniker hat den Kopter offensichtlich probe geflogen nachdem er ihn selbst kalibriert hat und hat keine Fehlermeldung bekommen. Kamera und Landegestell will Yuneec auf Kulanz austauschen - der Airframe Austausch würde 240 Euro kosten, sei aber nicht nötig. Richtig blöd, ich will doch keine Drohne mit 100 Macken fliegen! Macht der Austausch Sinn?
      BG...Carlos

      Was heit denn, "hat den Kopter offensichtlich ... "

      War Du nicht dabei und hast ihn nur abgeliefert ?

      Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, Du hättest ihn Kalibriert und der Techniker hätte dir dann gesagt, was Du in dem Moment falsch machst.
      Jetzt bist Du doch genau da, wo Du auch vorher warst, eher unsicher in dem was Du tust.

      Der Tausch des Gehäuses liegt bei den Materialkosten bei etwa 60€ zzgl. eventuelle Aufkleberchen und ist eigentlich selber machbar.
    • Ich habe den Kopter gestern vorbeigebracht und die haben gerade Inventur. Deshalb konnte er den erst heute fliegen - und ich bin am arbeiten. Und es war ja auch nicht klar dass das überhaupt an der Kalibrierung lag. Wenn ich ihn abhole hoffe ich aber dass der Techniker mir den Fehler nochmal explizit erklären kann. Ist der Austausch auch von einem handwerklich eher unbegabten Menschen machbar:)?!
    • HamburgerJung schrieb:

      Ich habe den Kopter gestern vorbeigebracht und die haben gerade Inventur. Deshalb konnte er den erst heute fliegen - und ich bin am arbeiten. Und es war ja auch nicht klar dass das überhaupt an der Kalibrierung lag. Wenn ich ihn abhole hoffe ich aber dass der Techniker mir den Fehler nochmal explizit erklären kann. Ist der Austausch auch von einem handwerklich eher unbegabten Menschen machbar:)?!
      Würde Sinn machen wenn dir dies angeboten würde. Es ist aber leider so, der Kopter nimmt auf, was man ihn eingibt.
      Hierbei können dann wohl auch ungünstige Werte zustande kommen. Drum wird ja auch hingewiesen, nur an optimal
      geeigneten Orten den Kompass zu kaibieren. Irgendwo hört auch die inteligenz des Kopters auf, zu merken, das der
      Benutzer etwas falsch macht. Also, einmal von Techniker erklären lassen :)


      Ich weiß nicht, wo die Grenzen des handwerklichen Geschicks liegen müssen, damit man den Kopter selber reparieren kann.
      Wenn man für sowas gar keine Veranlagung hat, kann man auch mehr kaputt machen als reparieren :rolleyes:
      Und wenn man weiter bedenkt, der Q500_4k wurde bereits als riesen Paket für 480€ kurzeitig verkauft, sind 240€ schon
      sehr viel Geld, aber halt auch Arbeitszeit, wenn sie den nicht gleich gegen ein Ersatzgerät tauschen und sich die Zeit sparen :D
    • Offensichtlich habe ich den Kopter falsch kalibriert. Erklären kann ich mir das noch immer nicht, aber Yuneec hat ausschließen können dass das an der Hardware liegt. Zumindest hat mir der Kollege aus dem Service bei Abholung gezeigt wie richtig kalibriert wird und gemeinsam fliegen konnten wir auch. Kurz zumindest. Ich hoffe nur, dass jetzt auch alles klappt.
    • Hey Carlos,
      Freue mich zu lesen, dass du wieder bedrohnt bist. Diesmal aber mit dem Baby gaaaaaaanz vorsichtig angehen lassen, gelle? ;)

      HamburgerJung schrieb:

      [...]
      An die Hamburger: Fliegt wer kommendes Wochenende?
      Schau mal in den Thread "Fliegen in Hamburg und Umland". Da wurde jetzt Sonntag wohl gecancelt. Abgesehen davon soll das Wetter auch nicht so doll werden. Ich selber versuche mal, bei mir in der Umgebung zu starten, wenn ich einen günstigen Moment abpassen kann.

      Ansonsten haben wir nun den 22. Januar angepeilt. Alle weiteren Infos kannst Du da auch entnehmen. Beim Kalibrieren helfe ich Dir dann, werde ich bei meiner Yuneec auch machen müssen.

      Bis dahin
      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!