Kaufberatung für "fortgeschrittenen" Einsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung für "fortgeschrittenen" Einsteiger

      Hallo Leute,

      ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat, da ich mit meiner Netzrecherche leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin.

      Ich fliege jetzt das dritte Jahr mit meiner "Hubsan X4 H107" (mittlerweile bereits das zweite Modell), aber mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich mich verändern möchte, da mir nun einige Dinge doch sauer aufstoßen...

      Mit der Hubsan hatte ich jede Menge Spaß bisher und war auch mit den Flugeigenschaften ganz zu frieden, so dass ich mir eine zweite Hubsan geholt habe, nachdem die erste "verschlissen" war, allerdings hat sie bis dahin auch viel mitgemacht. Mit dem mitgelieferten Zubehör war ich auch ganz gut bedient, aber die erhältlichen Ersatzteile schwanken doch sehr in der Qualität und der Kauf gleicht eher einer Lotterie... (hab z.B. Akkus gekauft die fast ungenutzt in der Wertstoffsammlung gelandet sind, da sie keinen vertrauenswürdigen Eindruck hinterließen, insgesamt schlechter als die Original-Akkus waren und ich mir damit nicht das Haus anzünden wollte).

      Nun fängt meine aktuelle Hubsan auch an, den Geist aufzugeben, wo ich das Hauptproblem wohl bei dem Akku und den Motoren sehe, was man an der immer kürzeren FLugzeit und geringeren Leistung merkt. Jetzt könnte ich natürlich wieder eine Hubsan bestellen, aber dann hab ich wieder das gleiche Ersatzteil-Problem, hab dann drei Fernbedienungen hier rumliegen und stehe in ein paar Monaten vor dem selben Problem.

      Daher wollte ich mir jetzt mal einen Kopter holen, der langlebiger ist und wo der Ersatzteilmarkt übersichtlicher ist, allerdings sind da noch eine Menge Fragen und Probleme offen:


      Ich würde mir gern eine "professionelle" Fernbedienung anschaffen (gebraucht bei Ebay oder so), mit der ich unterschiedliche Modelle koppeln kann um nicht bei jedem neuen Modell wieder ein neues, potenzielles Stück Kunststoff-Schrott in den Händen zu halten. Außerdem muss ich mich dann nicht umgewöhnen und kann die FB auch weiterbenutzen wenn es dann doch mal an höherwertige oder ggf. selbst zusammengestellte Modelle geht. Oder macht das eher weniger Sinn?

      Meine zukünftige Drohne sollte:

      - Brushless-Motoren besitzen
      - RTF sein
      - möglichst hochwertige Akkus besitzen, bei denen ich mir keine zu großen Sorgen machen muss, dass sie mir um die Ohren fliegen oder abbrennen (das System von DJI oder Parrot finde ich z.B. echt cool gelöst)
      - nicht zu groß sein (möchte damit hauptsächlich auf meinem Grundstück fliegen, da wäre die Dimension der X4 ganz cool oder auch etwas größer, aber die Phantom wäre mir dafür z.B. zu groß)
      - GoPro- oder FPV-Tauglichkeit wäre ganz nett, muss aber nicht sein
      - Flugzeit von >10 Min haben
      - preislich im Bereich 200 - 300 € liegen

      Also kurz und knapp: Ich suche eine hochwertige "Haus und Hof"-Drohne die auch auch mal Einsätze in der Natur mitmacht.

      Könnt ihr mir da was empfehlen oder liegen meine Wünsche doch zu weit von dem entsprechenden Preissegment entfernt?

      MfG

      DynGo
    • Von wegen der Größe. Wenn du hauptsächlich nur auf dem Grundstück fliegen möchtest und die Drohne vielleicht auch mal ohne große Transportprobleme mitnehmen willst, würde eventuell eine Bebop 1 reichen, die im Moment im LIDL-Shop (Versand) für 229,- Euro abverkauft wird (so lange noch Vorrat da ist). Du kannst diese Drohne entweder ganz allein mit dem Smartphone Steuern oder mit einer Konsole + Smartphone (Mad-Caz o.ä.). Es gibt allerdings auch noch die originalen Fernsteuerungen Skycontroller 1 oder 2, aber die müsste man dann extra noch dazu kaufen. Letzteres ist natürlich die komfortabelste Lösung, das Ding zu fliegen. Für diesen Spottreis wirst du im Moment nichts bekommen, was annähernd so viel Performance bietet und so stabil fliegt... guck die die mal die Daten an:

      parrot.com/de/drohnen/parrot-bebop-drone#Besonderheiten

      Naja, du kannst natürlich auch die Bebop 2 als Bundle mit Fernsteuerung und Videobrille für ca. 500 Euro bekommen, oder eine DJI-Mavic für mehr als das doppelte. Aber die beiden (besonders die letztere) sind dann eigentlich schon mit ihrer Leistung und Performance etwas überdimensioniert, nur um damit nur ein wenig im Garten zu fliegen. Weit aus größere Drohnen (z.B. DJI Vorgängermodelle) werden teilweise auch schon recht günstig angeboten, aber du schreibst ja, das Drohnen in phantomgröße dir schon zu groß wären, was bei deinem Anliegen verständlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Inspired ...ja sag ich ja, nix gegen die Mavic, aber das ist schon eine andere Liga (vor allem preislich). Ich würde mir auch keinen Ferrari kaufen, nur um damit auf meinem Grundstück herum zu gurken ;)

      @Dee er schreibt ja RTF und nicht Selbstbau. Tja und bei RTF ist alles unter 150 Euronen mehr oder weniger Spielzeug, meistens auch nur wieder mit Bürstenmotoren und begrenzeter Lebensdauer... und wenn sie Kameras haben, naja, wirklich zufriedenstellend sind die auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also die Parrot klingt ja eigentlich echt interessant und der Preis ist echt unschlagbar, aber dieses Smartphone-Fliegen stört mich sehr, ist vielleicht ne Macke meinerseits, aber ich will nicht in allen Lebensbereichen auf das Ding angewiesen sein... Lässt sich die Parrot auch mit ner anderen Funke koppeln?

      Klar, DJI hat schon tolle Sachen im Angebot und die Phantom 2 gibt es ja auch bei Ebay und co zu moderaten Preisen, aber ist halt ne Nummer zu groß.

      @Dee: RTF war vielleicht falsch formuliert, BNF passt da vielleicht eher, würde mir dann doch schon ne richtige RC Fernbedienung zulegen, aber ich bezweifel grad, dass das für meine Bedürfnisse Sinn macht.
    • Die Breeze wird im Moment für 399,- angeboten, zwar 4k aber völlig unstabilisierte Kamera ohne Gimbal oder Elektronik und max. 8 Minuten Flugdauer. Unheimlich träge in der Luft. Das ist tatsächlich nur etwas für Selfis und nicht mal das vernünftig, weil bei dem Gezappel nur jedes 3. Foto mit viel Glück richtig scharf wird.
    • DynGo schrieb:

      Also die Parrot klingt ja eigentlich echt interessant und der Preis ist echt unschlagbar, aber dieses Smartphone-Fliegen stört mich sehr, ist vielleicht ne Macke meinerseits, aber ich will nicht in allen Lebensbereichen auf das Ding angewiesen sein... Lässt sich die Parrot auch mit ner anderen Funke koppeln?

      Klar, DJI hat schon tolle Sachen im Angebot und die Phantom 2 gibt es ja auch bei Ebay und co zu moderaten Preisen, aber ist halt ne Nummer zu groß.

      @Dee: RTF war vielleicht falsch formuliert, BNF passt da vielleicht eher, würde mir dann doch schon ne richtige RC Fernbedienung zulegen, aber ich bezweifel grad, dass das für meine Bedürfnisse Sinn macht.
      Nee, da hast du schon recht, das fliegen per Smartphone ist nicht der Brüller. Viele machen das aber mit 'ner Spielkonsole plus Smartphone und ggf. sogar WiFi-Extender, wenn man Reichweiten bis 1000 Meter überbrücken will. Sowas ist unter 50 Euro zu haben und schnell eingerichtet und dann ist es nahezu identisch mit einer Fernsteuerung. Es gibt darüber auch eine Beiträge hier im Forum.

      Eine andere (normale RC-Funke) kannst du nicht koppeln, die Bebobs fliegen mit WiFi (WLAN).
    • @biber: Ok, bin da zwar etwas skeptisch, aber ich werd mich morgen mal etwas drüber belesen.

      @Dieselfan: Mh, klingt ja erstmal gar nicht schlecht, aber welche "Vögel" lassen sich denn mit der DX7 fliegen außer den Blade Modellen und den Eigenbauten? Oder besser gefragt: Was meinst du mit Spektrum-Vögeln?

      Ich bin erstmal raus für heute. Allen noch ein schönen Abend und kommt gut und gesund ins neue Jahr!
    • Prinzipiell alle Modelle die nach dem DSM2 (alt) und DSMX-Verfahren senden, lassen sich mit einer Spektrum-(Hersteller) Funke fliegen.

      Da eigentlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, fällt mir momentan nur ein Taranis X9D -RC ein. Der hat den Vorteil, ein zusätzliches Sendemodul einzubauen und somit herstellerübergreifend zu agieren. Entspricht aber eben nicht Deinem Preiswunsch.

      Wie aber schon mein Vater immer sagt, einen Tod muß man sterben... ;)

      Mach's Beste draus. :thumbsup: