Typhoon H Modelle Europa/ Amerika?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Typhoon H Modelle Europa/ Amerika?

      Hallo,

      weiß jemand ob es bei den Typhoon H Modellen einen Unterschied zwischen den in Amerika und in Europa verkauften Modellen gibt (bis auf die Software)?
      Fliege nämlich bald in die USA und da frage ich mich ob ich meinen Typhoon H so da nutzen darf (Funkfrequenzen) oder ob ich die amerikanische Software draufspielen soll?

      Frage nämlich deshalb, da ich schon öfters gelesen habe, dass man auf den Typhoon H nicht die Software von der amerikanischen Seite draufspielen soll???? Ist dieses "Verbot" nur aufgrund der veränderten Frequenzen oder sind einfach die Modelle unterschiedlich und die Software verträgt sich nicht?
    • Soviel ich weiss sind beide Firmware-Versionen genau gleich, Hardware sowiso. Die A-Version ist im Gegensatz zur E-Version nicht auf 25MW gedrosselt. Daher kommt man mit der A etwas weiter und hat auch weniger Fehler/Probleme.
      Man kann die A nur bei einem Upgrade aufspielen; hat man bereits die neuste FW, muss man erst auf eine Neue warten. Downgrade ist nicht bei allen Komponenten möglich; zB bei der Kamera geht es nicht.

      Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
      Gruss Silvio
    • Nicht so ganz korrekt. In einem englischsprachigem Forum hat ein User einen Patch verfügbar gestellt, mit dem es ohne Probleme möglich ist von E (Europa) , J (soweit ich weiß Japan) ... auf A upzugraden.
      Mit einem geänderten Patch ist es dann auch wieder möglich von A auf E oder J ... zu flashen.

      Einfach die A Software von der US Yuneec Seite saugen, dann den Patch starten, den Link zur gespeicherten Original Version A eingeben und dann geht es auch. Man muss nur mal Googeln und ein wenig der englischen Sprache mächtig sein. Würde jedoch (wenn ich insbesondere in Deutschland leben würde) aufpassen, da die maximal genehmigte Sendeleistung in D dann vielfach überschritten wird und es damit zu einer Störung von Geräten mit ähnlicher Frequenz kommen könnte. Wenn es dann dumm hergeht könnte es teuer werden bzw. zum Entzug der Funke führen
    • Die funke hat aber zwei Frequenzen. 2.4GHz in beide Richtungen zum Steuern der Drohne und für Telemetrie (glaube die war noch da wenn das video signal weg ist?!) und nen 5.8GHz Video Downlink.
      Video geht wohl nur in eine Richtung, da kommt es dann auf die sendeleistung der cam an. Und für die Steuerung auf die ST16 (und 2,4GHz sender im H ?!)... Ob die deutsche Versionim 2,4GHz auch gedrosselt ist weißt ich nicht, der erlaubte Bereich unterscheidet sich aber.

      Die A Version für die Cam habe ich heute mal drüber gezogen und getestet. Anstelle von 2min warten bis die Cam Verbindung hat, sind es nur noch 15-30s. Ob sich was an Sendeleistung getan hat kann ich nicht sagen, so weit fliege ich nicht. Ich denke am erhöhten Akkuverbrauch lässt sich das in dem bereich und bei den temperaturen grad auch nicht festmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirnibirni ()

    • hirnibirni schrieb:

      Video geht wohl nur in eine Richtung, da kommt es dann auf die sendeleistung der cam an.
      Richtig, das Video geht nur in Richtung ST16 oder Smartphone, was aber nicht bedeutet, dass die genutzte Sendefrenquenz
      für 5Ghz nur in eine Richtung geht ... denkt man dann weiter, wird auch die ST16 bei Nutzung von US-Sendekanälen zum
      unerlaubten Sende-Gegenstand, zumal inzwischen nicht nur die Kamera über 5Ghz angesteuert wird.
    • Da hast wohl recht. Aber ich denke im Flugbetrieb, wenn es nichts zu senden gibt, wirds sie es wohl nicht ;)
      Ansonsten schalte ich ohnehin schon um Strom zu sparen WLAN aus solange ichs nicht nutze.
      EDIT: soll heißen wenn ich eben nicht im FLugbetrieb mit FlyApp bin...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirnibirni ()