Kalibrierung Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kalibrierung Mavic Pro

      Hallo.
      Ich habe meine Mavic Pro gebraucht erhalten (top Zustand!). Ich musste sie aber noch nicht kalibrieren (weder Drohne noch Fernsteuerung). Ich bin jetzt schon so ca. 2h damit problemlos geflogen. Muss ich etwas unternehmen oder alles so lassen?
      Grüße :)
    • Hallo mark787,

      einfach fliegen und freuen. Die meldet sich schon, wenn sie kalibriert werden möchte ;)
      Ich hab meine beiden Mavics problemlos ohne jegliche Kalibrierung solange geflogen, bis z.B. der Kompaß kalibriert werden wollte. Alles perfekt.

      Viel Spaß damit!
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • mark787 schrieb:

      Hallo.
      Ich habe meine Mavic Pro gebraucht erhalten (top Zustand!). Ich musste sie aber noch nicht kalibrieren (weder Drohne noch Fernsteuerung). Ich bin jetzt schon so ca. 2h damit problemlos geflogen. Muss ich etwas unternehmen oder alles so lassen?
      Grüße :)
      Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber besser.
      Da Du nicht weißt ob und wie gut Dein Vorgänger den Kompass kalibriert hat, würde ich diesen auf jeden Fall nochmals sauber auf freiem Feld kalibrieren.
      Auch bei einem nagelneuen Mavic sollte dies gemacht werden, da die letzte Kalibrierung in China mit völlig anderen magnetischen Verhältnissen stattgefunden hat.
      Die App kan eine fehlerhafte Kalibrierung nicht am Boden, sondern nur im Flug in Bewegung feststellen und da kann es dann bereits zu spät sein, mit bekannten Folgen...
      Am Boden sieht sie nur eventuelle Diskrepanzen zwischen den beiden Kompassen, sowie abnormale Werte, die z.B. durch ein starkes Magnetfeld während des Transports verursacht worden sein könnten.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber besser.
      Da Du nicht weißt ob und wie gut Dein Vorgänger den Kompass kalibriert hat, würde ich diesen auf jeden Fall nochmals sauber auf freiem Feld kalibrieren.
      Wobei man sich aber auch eine Fehlkalibrierung einfangen kann, wenn z.B. im Boden Metall ist oder eine Leitung verläuft oder ähnliches.
      Sicher ist man weder mit dem einen, noch mit dem anderen.

      Meine Mavics sind sowas von stabil geflogen, das kannte ich bisher von keinem Kopter. Und ich hab schon einiges geflogen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern