Anleitung / Installation des Zenmuse H3-2D Gimbals am Dji Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anleitung / Installation des Zenmuse H3-2D Gimbals am Dji Phantom 2

      Am Dji Phantom 2 Quadrocopter kann die normale Version des Zenmuse H3-2D Gimbals installiert werden. Es gibt aber auch eine spezielle Version nur für den Phantom 2.



      Diese unterscheidet sich primär nur in 2 Punkten:
      • Die Dämpfergummis haben eine zusätzliche Sicherung, sodaß diese nicht mehr herausrutschen können
      • verschiedene Komponenten, die man bei der Installation an der Phantom 2 nicht benötigt (GCU = Gimbal Control Unit, Zenmuse Bus Kabel, FPV Kabel) wurden weggelassen.
      Die Installation:

      Zuerst werden die Dämpfer-Sicherungen angebracht. Dazu die runden Scheiben auf die Dämpfergummis legen - und zwar auch die Flache Seite des Haltekreuzes:



      Danach von der gegenüberliegenden Seite die Pins durchstecken und verschrauben:



      Nichz zu fest verschrauben - es ist gewollt, daß diese Pins länger sind und sich danach noch locker in den Gimmis bewegen lassen..

      Jetzt die beiden Schrauben von innen nach außen durch die Schraubenlöcher (diagonal angeordnete Löcher) im unteren Teil des Haltekreuzes (gebogener Teil) durchstecken (Größe / Bezeichnung auf der Schraubenpackung: M2.5*5):



      Jetzt den Gimbal an das Kreuz schrauben mit diesen Schrauben. Achtung! Richtung des Kreuzes beachten! Die beiden Ösen / Schraubenlöcher neben den Dämpfergummis müssen in die entgegengesetzte Richtung zeigen, wie der Gimbal schaut..



      Jetzt das breite 8-adrige Kamel von der Bodenseite des Phantom 2 (kommt aus einem Lock an einem Langegestell Bein) mit den Zenmuse Gimbal verbinden (das bunte Kabel ignorieren ( wieder mit Kleber befestigen - dies ist das Video-Out Kabel vom Gimbal / der goPro Kamera. Es dient einem späteren Anschluss an einen FPV Transmitter z.B. in Kombination mit dem iOSD - Anleitung hier):





      Jetzt den gimbal an die Unterseite des Phantom 2 schrauben. Richtung beachten:



      zum Schluss muss nur noch die goPro Hero3 oder Hero3+ installiert werden. Dazu von vorn in den Gimbal legen und festdrücken (Anschluss muss genau passen auf der Rückseite der goPro Hero3):



      Dann noch den Haltebügel darüber legen und oben und unten mit jeweils einer Schraube von hinten festschrauben:



      Fertig!

      Jetzt kann man den Quqadrocopter anschalten und schauen, ob der Gimbal korrekt arbeitet!

      Wichtige weitere Anleitungen und Infos dazu:
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Anleitung / Installation des Zenmuse H3-2D Gimbals am Dji Phantom 2

      Hallo Jogi.
      Nach meinem riesen Absturz am Freitag....habe ich mein ph2 einschicken lassen beim Hersteller.
      Am Samstag habe ich mir dann trotzdem erstmal ein neuen mit gimbal im Kit gekauft.
      Bus heute bin ich erstmal ohne Update und ohne gimbal geflogen.
      Lief toi toi toi alles gut.
      Nun habe ich heute nachmittag den gimbal nach deiner Anleitung installiert....aber er bleibt tot wenn ich den Copter einschalte.
      Was kann das sein?
      Lg Rouven.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hallo Rouven
      hatte einmal bei einem vergleichbaren Crash selbiges Problem, die Ursache (nach langem Suchen) war ein Haarriss in dem winzigen, gelblichen Kontaktstecker am Ende des grauen Steuerkabels gimbalseitig. Dies führte dazu, das diese Minikontakte nicht richtig platziert waren und "nichts" ging. Vielleicht ein Indiz zur Fehlersuche für Dich, ich habe dann einen neuen Kabelbaum gekauft (ca. 10 EUR) und ausgetauscht - danach funktionierte alles wieder perfekt.
    • Anleitung / Installation des Zenmuse H3-2D Gimbals am Dji Phantom 2

      Hallo muifoto,
      Danke für deine Antwort.
      Nur muss ich dazu sagen, dass ich mit diesem PH2 keinen Crash hatte.... diesen habe ich ja nach dem Absturz am Freitag neu gekauft.
      Nun nach drei Tagen Flugübung wollte ich mich nun mal mit Cam und gimbal trauen zu fliegen.
      Ergo ist der Copter und gimbal noch völlig unversehrt .

      Tja ich habe absolut kein Plan was es sein kann.
      Hätte ich den Copter vllt erst auf eine neue Firmware laden müssen und nach der Montage des gimbals nochmal an den PC hängen müssen?

      Naja fragen über fragen.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Als ich meinen Phantom 2 kaufte, hab ich alles montiert - Gimbal, GoPro ... und bin so erstmals geflogen. Wollte von Beginn an mit dem "Realgewicht" Gimbal+Kamera fliegen.
      Es sollte dann eigentlich auch alles bei einem fabrikneuem Teil funktionieren -wird dir aber nicht weiterhelfen. Ggf. alles ein "viertes Mal" checken - und dann, wenn es nicht "funzt" als Garantie bzw. Nachbesserung zurück zum Verkäufer.
      Noch ein Tipp nebenbei (wenn dein Gimbal funktioniert) niemals ohne GoPro fliegen bzw. Gimbal dann deaktivieren, das "leere" Gimbal könnte (so im Forum gelesen) sonst Schaden nehmen.
    • Anleitung / Installation des Zenmuse H3-2D Gimbals am Dji Phantom 2

      Hallo Rouven!

      Ich hätte zu deinem kauf (phantom 2 mit gimbal) eine frage.
      Und zwar habe ich am Samstag auch das Angebot für den Phantom 2 und dem zenmuse H3-2D im kit gesehen und wollte dieses in dieser Woche bestellen. Leider finde ich das Angebot nichtmehr. Nur noch den Phantom 2 + Gimbal für über 200€ mehr.
      Also meine Frage. Hast du noch das relativ günstige Angebot (~750€) bekommen?
      Und kann vielleicht jemand erklären, wie es zu so einem Preisanstieg kommt und ob das günstige Angbot wieder kommt?

      Grüße
    • Anleitung / Installation des Zenmuse H3-2D Gimbals am Dji Phantom 2

      Hallo silas
      Also ich habe beide Phantom 2 Copter im selben Laden für 815€ gekauft.
      Ich war bei Conrad in Essen im Laden und dort haben die Ihre Ware von Thunder-Tiger stehen.
      Das Angebot für 750€ habe ich auch nicht mehr bekommen können.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Anleitung / Installation des Zenmuse H3-2D Gimbals am Dji Phantom 2

      Hi muifoto
      Jepp genauso habe ich am Freitag auch meinen ersten Flugversuch gemacht, komplett mit allem....aber der Copter hatte wohl von Haus aus schon im kontrollpanel einen schaden, sodass er mir abgeschmiert ist und ich mein gimbal und gopro verloren habe, ist nicht mehr aufzufinden.
      Copter ist dann eingeschickt worden.

      Den anderen bin ich jetzt erstmal ohne alles geflogen....aus Angst.

      Aber deine Warnung nehme ich gerne an....habe diese Meldung hier auch schon gelesen wegen dem leeren gimbal.....
      Danke dafür


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hi,

      bzgl Deinem neuen Phantom2 und dem Zenmuse:

      eigentlich benötigt der Zenmuse nicht viel vom Phantom um zu funktionieren.. das Buskabel ist zwar recht breit - aber eigentlich müssten ihm PLUS und MINUS genügen, um zu laufen.. und eine Verbindung zur auf dem Mainboard integrierten GCU. die anderen Kabel sind hauptsächlich für das Live-Out etc..

      Hast Du die Assistant-Software mal gestartet und geschaut, ob da ein Fehler kommt? Irgend etwwas angezeigt wird? Alle Updates auf dem neusten Stand?

      Ich vermute auch, daß irgendwas am Kabel nicht stimmt oder der Stecker ggf nicht richtig drauf ist.. oder am anderen Ende am Mainboard werksseitig nicht richtig aufgesteckt wurde.

      Wenn Du am Gimbal aber nichts entdecken kannst (Kabel nochmal ab und dran machen) und die Software nichts anzeigt, würd ich selbst erstmal nichts weiter machen sondern mich beim Händler melden. Und diesen das Problem beheben lassen.. wenn Du selbst anfängst zu schrauben, bekommst Du ggf. noch probleme bzgl Garantie.. selbst kannst Du ohnehin nicht viel mehr machen..

      Sag nochmal bescheid!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Anleitung / Installation des Zenmuse H3-2D Gimbals am Dji Phantom 2

      Hallo Jogi....
      Also Kabel war richtig drauf und ist auch völlig in Takt....
      Es war der gimbal tatsächlich....er wurde nach kurzem begutachteten sofort ausgetauscht
      Alles läuft perfekt und ich bin echt happy jetzt.
      Hab nun auch meine ersten Videos gemacht....

      Dank dir nochmal.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App