Der KISS Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich kann’s ganz gemütlich über das OSD anpassen, also weder noch :P
      Das Teil würde mich glaube nerven ... dann lieber noch die WiFi-Karte und über Mobile und GUI

      @Ralf-M
      Warme Motoren sind an sich vollkommen in Ordnung, so lange Du die richtig anfassen kannst ohne wieder los lassen zu müssen ... das die Motoren mit der neuen FW kalt bleiben ist schon krass ... bin mal gespannt, ob das mit der nachgelieferten FW auch noch so ist :D

      @Matzek
      Stimmt Du hattest auch noch KISS ... den Spruch haben selbst die Innovationsbremsen im Fußball 2012/3 über Board geworfen ... das ist der Grundmailer zum Stehenbleiben ... so allgmein ... mein Spruch ist immer „Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert, aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll“ :)
      Aber gut, dass zur Philosophie ... Du hast glaube ich die FC V1?
      ... da gibt es auch keinen Grund upzudaten ... ich glaub ich hab zwar die 34 auf der V1, aber das ist echt Wurscht ... die V2 läuft an sich super, aber den Stand hat se sicherlich noch nicht ... mal abgesehen der Rechenpower, die ja jetzt Schritt für Schritt mehr genutzt wird
    • @Masterdid da hast du wohl recht. Allerdings ist die Philosophie bei mir auch ein bisschen daher geschuldet, da die Kiss V1 auf meinem Maincopter habe der Problemlos läuft. und ich noch 2 BF Kopter habe die Zicken machen. :D

      Da hab ich wenig, ich nenn es mal "Motivation" am funktionierenden Kisser rumzuspielen und dann 3 Kopter zu haben die nicht laufen ^^

      Wenn der nächste Kiss built ansteht binn ich wieder flexibler und dann ändert sich vermutlich auch wieder die Philosophie :whistling:

      ach btw. Fussball stinkt :D :D :D
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Ohje ohje ohje :saint: :whistling:

      Hab das Rätsels Lösung ... es war weder die FW, noch die FC oder i-ein Motor ... wollte das PDB wechseln, weil mir ja einer von den Mini-Klötzchen beim Build abgebrochen war und das Löten wirklich nicht einfach war ... und da habe ich es gesehen ... also wieder mal nur meine eigene Blödheit 8| :rolleyes: 8)

      in Kombination mit unglaublicher Blindheit

      ... wie kann man das 3-4 Sessions übersehen 8o :huh: X/ ... ich wusste ein Loch war abgebrochen und ich bin weiter geflogen, ging auch wunderbar ... dann muss aber i-wann mal das passiert sein, hatte das mit dem Loch aber nicht mehr auf dem Schirm:



      Soooooo banal :/ :S :!:

      Und klar ... die FC hat natürlich die ganze Zeit versucht die Vibrationen auszugleichen --> heiße Motoren ;)



      Fliegt so unglaublich geil wieder, das Teil ... freu freu :thumbsup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Hallo zusammen,
      Ich habe ein Problem mit folgender Kombi.

      Kiss FC V1
      Matek PDB
      Kiss ESC 18a
      Receiver fs-x6b
      Turnigy Evolution.

      Die Evolution ist auf sbus eingestellt. In der Kiss gui habe ich auf Futuba sbus eingestellt und die Kanäle werden erkannt und laufen, kann man ja im Tab Datenausgabe sehen.

      Die ESC sind neu aus der Verpackung, der FC gebraucht, aber mit der aktuellen Firmware 1.36 geflasht und resetet worden.

      Ich habe alles wie auf Blog Seidel beschrieben verlötet.

      Problem ist nun das ich ohne Akku scharf schalten kann und ich die Throttle gut gewesen kann und sehen kann wie die Werte hoch gehen.

      Sobald ich aber einen Lipo verbinde kommt der ESC Signalton, die blauen Led leuchten permanent. Ton ist aber vom Klang her nicht so sauber wie ich es von bf Koptern kenne.

      Nach ca 2 Sekunden fangen aber die Motoren an völlig unkontrolliert und ungleichmäßig hoch und werden teilweise extrem heiß, ESC sind. Dabei habe ich nicht mal scharf geschaltet. Die Evolution ist so eingestellt per Subprime das im Datentab bei scharfstellen auf 1008 geht bei den Motoren.

      In der Anleitung für die ESC steht dass ich für oneshot noch lötpads auf den ESC‘s verbinden muss. Habe dshot600 eingestellt. Muss ich dafür auch die Pads verbinden?

      Ein einlernen der ESC‘s habe ich so noch nicht geschafft. Da die Motoren im Prinzip direkt noch dem ESC Signalton bei Stromzufuhr hochfahren.

      Ich weiß echt nicht mehr weiter.

      Ich hoffe hier hat jemand ein Tipp was falsch läuft und kann mir helfen.

      Besten Dank im Voraus.
      know your limits and beat them
    • Ups ... dachte ich muss hier wieder voll abstauben :D ... das habe ich wohl voll übersehen, ist das noch aktuell @LowFlyer ? ... auch wenn ich das Matek PDB nicht kenne.

      -------------------------------------

      Da es mittlerweile zum KISS Keychain Configurator doch einiges mehr Material gibt, hat er doch etwas mein Interesse geweckt ... also hauptsächlich der "Motor Test". Der Rest wäre dann nettes Beiwerk :rolleyes: ... nur kann ich mit den Infos zu dem Motor-Test leider wenig anfangen, und damit nicht einschätzen was ich da wirklich teste und was mir das bringt :saint: :D

      Vllt kennt das jemand, oder kann das anhand der Infos schlußfolgern?

      Man bekommt einen Gyro & Spectrum Graphen dargestellt (nur Motor, oder wahlweise inkl. PID-Controller) ... beim Spectrum wird dann für R/P/Y eine Hz Zahl angezeigt, bzw jeweils ein Graph ... nur was soll mir das sagen? :)

      Philip Seidel KKC Motor Test

      Wäre ja schon spannend, wenn man so relativ einfach und schnell Bescheid weiß, ob es am Motor liegt ... und dann gleich Glocke oder Kugellager wechseln kann ... oder je nach dem, auch wenn ich es ungern machen würde, einen Filter dahingehend aktivieren.



      EDIT:
      Also so erklärt, dass es ein KISS-Dummy verstehen kann ... alles was ich im Inet finde sind für mich Böhmische Dörfer :rolleyes:

      EDIT2:
      Glaube habe jetzt was gefunden mit dem ich es nachvollziehen und auf die KISS GUI, bzw. auf das KKC transferieren kann ... geht also doch um Filter anpassen:



      ... und damit für mich doch gar nicht mehr so interessant, da ich das Thema sogesehen noch nie hatte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Brandaktuell ist das Thema nicht. Hab halt den FC v1 und die ESC‘s hier liegen und irgendwann sollen die auch vielleicht mal laufen.
      Meinst du es kann am PDB liegen? Das stellt doch eigentlich nur die Spannung für den FC und die ESC zu Verfügung, die Signale wann der Regel den Motor drehen soll kommen doch vom FC.
      Oder braucht der Kiss Krams auch ein bestimmtes PDB mit dem er kommunizieren kann?
      Hab das Projekt erstmal hinten angestellt, bräuchte ein paar Sachen davon für was anderes.
      know your limits and beat them