Der KISS Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ne, Du brauchst da kein bestimmtes PDB ... habe schon die verschiedensten Builds mit KISS Hardware gesehen (virtuell ;) ).

      Ich würde nur nicht FC und ESC mixen, geht zwar, aber da verspielt man das aufeinander abgestimmte System. Ganz oder gar nicht ;)

      Und wenn Du alles richtig verlötet hast, ist es schwer nachzuvollziehen, was da jetzt der Grund für dieses "interessante" Verhalten ist. Evtl. mal Bilder posten?
      Bei meiner ganz persönlichen Erfahrung, lag es noch nie an KISS ... bis jetzt lag der Fehler immer an mir ... bin gespannt, wie es bei Dir sein wird :D

      Ich muss aber dazu sagen, dass ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, den Build vom Steele habe ... was es als Grundvorraussetzung mir sehr leicht macht zu sagen, das Ding muss so eingentlich funktionieren ;)

      Du hast jetzt verschiedene andere Bauteile, was nichts heißen muss ... nur, dass ich googeln musste :D ... selbst die KISS ESC 18A, damit hast Du ja die ersten KISS ESCs gefunden :)

      Aber unabhängig von KISS und Matek ist das Offenischtlichste was mir auffällt, dass Du einen Flysky-Receiver und eine Turnigy Funke hast ... und mal schnell auch die Turnigy Evolution gegoogelt gibt die folgende Kompatibilität her:

      "Compatible with the iA6, iA6B, iA6C, iA10B range of receivers" -> alles Turnigy Receiver!

      Meines wissens nach kann man, gerade bei den Funkverbindungen, die Hersteller nicht mixen ... hast Du da eine andere Erfahrung, warum Du das so gemacht hast? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Turnigy und Flysky benutzen das gleiche Protokoll bei der Verbindung, AFHDS 2.
      Dadurch sind die sehr gut untereinander kombinierbar.
      Fliege im Moment auf 4 Betaflight Builds 2 unterschiedliche Flsyky Receiver und einen Turnigy Receiver und einen IFlight Reciever ohne Probleme. Haben halt alle das selbe Protokoll.
      Das wirklich komische ist ja das im Datentab alles gut aussieht, also solange der FC nur am Strom des USB Kabel hängt, zeigen die Balken genau das an was ich mit der Funke mache.

      Fotos bzw ein kleines Video kann ich bei Zeiten gerne noch einreichen, müsste dafür nur das Testbuild wieder zusammen löten.

      Eventuell liegt es aber echt am Reciever, ich nimm mal einen Turnigy mit SBus und baue das Build nochmal auf und gebe Anschauungsmaterial rein.
      know your limits and beat them
    • Ah ok ... vllt. kann man das doch nicht so verallgemeinern mit "Kein Mix der Hersteller zw. Sender und Empfänger" ;) ... ist das was man halt immer wieder liest.

      Sicherlich ein guter Test, es dann mit einem Turnigy Receiver zu versuchen.

      Wenn es dann immer noch nicht geht ... und sonst alles passt, wird man dann ja auch sicherlich auf den Bildern sehen ... dann bleibt in der Regel nur das Ausschlußverfahren ... ander PDB ... andere FC ... ESC einzeln auswechseln usw.

      Da es aber in der GUI funktioniert ... und erst mit richtig Saft zu spinnen beginnt, bleibt eigentlich fast nur Receiver, oder PDB ... bzw. i-ein Anschluß im Stromkreis.
      Aber nur ins Blaue geschossen
    • Kiss air mode evtl. Min throttle und min gas mal bisschen auseinander.
      ESC signal und Masse angeschlossen?
      Ist der gyro output sauber? Filter mal alle aus schalten.
      Vermute eher den FC als schuldigen. Nur der kann die Esc zum ansteuern bewegen.

      Kiss FC an 5V läuft irgendwie in nem anderen Modus als mit lipo. Einbau Richtung richtig? Könnte auch der BEC sein. Ansonsten mal ohne receiver, dann müsste er hochfahren und ruhig sein, ist ja wie failsafe.
    • Aaaaarrrggghh....ich drehe hier noch bald durch. :cursing: Keep it super simple fürn arsch.....HIIIILLLLLFFEEEEEE

      So, durchatmen, genug Drama gemacht :D Aber ich hab echt ein Problem und kein Plan wo anzusetzen.

      Der Rahmen:
      Ich bau gerade ein ehemals Betaflight-Quad auf Full-Kiss um. 32A-ESCs, V2 FC, Wolf PBD....Full halt. Wolf PDB auf neueste Firmware geflasht, FC und ESC über die neueste GUI ebenso, USB-Verbindung steht, Bild da, OSD eingestellt, ESC quatschen irgendwas, wenn der Lipo dran steckt und alles leuchtet schön bunt. So weit, so gut.
      Als Receiver hab ich den R9MM, der bereits im vorherigen Build erfolgreich lief. Nix verändert, nix neu geflasht.

      Problem:
      Keine Stickbewegungen in der Gui.
      Angelötet ist alles wie laut Anleitung (keine Lötbrücken, ist sauberer als es auf dem Bild anmutet), also SBUS out an TX2 und SPort an RXTLM. 5V und GND ist klar. Auf der Taranis hab ich den den RSSI-Balken und Receiver leuchtet grün, ergo gebunden. In der GUI Frsky SBUS ausgewählt und gespeichert.


      Why the hell hab ich trotzdem keine Ausschläge in der GUI? Any idea? Hat jemand R9 auf der Kiss FC laufen? Ich bin mit meinem Latein am Ende... ;(

      Ein Versuch wäre noch FPort, aber wo lötet man das an? Finde da nicht wirklich was im Netz...

      Und um den Bogen zum Drama oben wieder zu kriegen:
      Ist doch zum wahnsinnig werden. Keep it super simple...ja ja :cursing:
      :D
      Danke schon mal für jedwede Hilfe!
    • Warum nimmst du den inverted s-Port? Und nicht den normalen?
      Sollte zwar nicht das Problem mit der stickeingabe erklären, würde mich hinsichtlich meines kommenden Builds schon interessieren.

      Was Ralf-M schreibt kenne ich halt auch Betaflight immer so, Reciever SBus geht immer an ein RX Port, muss man in der Kiss GUI irgendwo den TX2 zu einem RX umstellen?

      Das macht ja Hoffnung für mich :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Dieselfan schrieb:

      Du hast in der Serial Config dem Ser.2 Receiver zugeordnet?
      Nur Frsky SBUS eingestellt. Im Anhang mal Screenshots der GUI.
      Bilder
      • gui4.PNG

        49,77 kB, 1.024×230, 187 mal angesehen
      • gui3.PNG

        82,07 kB, 1.024×381, 176 mal angesehen
      • gui2.PNG

        59,76 kB, 1.024×293, 173 mal angesehen
      • gui.PNG

        102,44 kB, 1.024×493, 189 mal angesehen
      • gui1.PNG

        92,55 kB, 1.024×362, 171 mal angesehen
    • Hab jetzt mal das gelbe SPort-Kabel an das SPort/FPort-Pad am R9MM gelötet....aber wie zu erwarten, weiterhin kein SBUS-Signal.

      Hintergrund, warum ich das "inverted"-Pad am R9MM genommen hab: Beim XSR, den ich sonst im Einsatz habe, hatte man (oder zumindest ich) 2 Möglichkeiten. Entweder das normale gelbe SPort-Kabel am Stecker des Receivers auf S5 oder S6 löten und diese in BF als Soft-Serial konfigurieren oder man nimmt auf der Rückseite des Receivers das invertierte Sport-Signal und kann dies auf jedes TX-Pad am BF-FC löten. Ergo hab ich gedacht, ich nehm dann am R9MM gleich das invertierte Signal. Kann falsch sein, aber das beeinträchtig halt nicht mein Problem, dass scheinbar SBUS nicht sendet.

      PS: Ich probier mal andere Kabel...bei den aktuellen schmilzt die Silikonummantelung mir zu leicht.