Der KISS Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier gehts ja voll ab :thumbsup:

      Puh, bis ich mich da durch gewühlt habe ... bzw. ich pick mir jetzt einfach erst mal das raus :)

      Klar kann man min command auf 1000 setzen und hat damit "airmode" ... meine Empfehlung, bzw. wer möchte kann es ja mal ausprobierten:

      Min. Throttle: 1045
      Min. Command: 1040

      --> war bei mir das niedrigste was geht und das Kwad hält sich "ohne Throttle" perfekt in der Luft, und sackt dabei (ohne Hangtimesituation) richtig schön ab.

      "ohne Throttle" aber nur mit entsprechendem "Idle up / throttle cut" an der Funke ... bei der Taranis X9D+ (ist wahrscheinlich mit allen Open TX so machbar):

      1. Menu/INPUTS
      2. Unter "Gas" einen gewünschten Schalter in der 0-Stellung ergänzen
      3. Auf "Gas" navigieren / ENT / neue Zeile darunter
      4. Sollte automatisch Quelle Gas sein
      5. dort Kurve Diff 13 (muss man indiviuell ausprobieren, von Klein zu Groß, der Wert bei dem der FC zum ersten mal bei Kwad-Bewegung die Motoren zu regeln beginnt, ist der richtige -> in meinem Fall bei Diff 12 macht das Kwad gar nichts, bei Diff 13 nehme ich das Kwad in die Hand und die Bewegung lässt den FC die Motoren regeln)
      6. Zusätzlich den gleichen Schalter unter Gas in der Aktiv-Stellung hinterlegen


      Fertig. Man sieht dann auch schon bei Aktivierung des Schalters, dass sich die Prozentzahl ändert.
      Hat auch den Vorteil, dass im "gearmedten" Zustand die Motoren nur ganz leicht drehen ... man kann die Motoren anhalten (nur kurz, nicht damit die Regler kaputt machen ;) ) und auch in die Props greifen, tut nicht weh :D ... ist auch cool, nach nem crash ... kann man so risikolos armen und schauen, ob die Props gerade sind und entsprechend zurück biegen ... usw usw ^^

      Man muss immer erst armen bevor dieser Schalter verwendet werden kann ... also wenn er mal nicht geht, dann ist das der Grund ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • @Ralf-M, ich frag gleich mal direkt dich: war heute wieder mit dem Kiss-Quad unterwegs. Die Rates ein bissl angepasst, aber drei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen mag Kiss nicht so gerne leicht lädierte Props, hab ich das Gefühl. Bin einmal in Äste gekommen, Props wieder ziemlich akurat gerade gebogen und dennoch bereits in der Brille Vibrationen wahrnehmen können, die sich auch in der HD-Aufnahme wiederfinden. Bei den ersten Lipos ohne Crash und mit neuen Satz Props nix davon gemerkt und die gerade gebogenen sahen äüßerlich aus wie neu, also nix noch verbogen gewesen. Oder mag das mit dem Gewicht zusammenhängen, also dass z.B. ein schweres Quad weniger gut mit nicht mehr ganz so neuen Props klar kommt wie ein leichteres? Immerhin ist der SourceOne mit Lipo rund 750g schwer....
      Die zweite Sache ist der mir schon beim Maiden mit den Einstellungen aufgefallene BounceBack bei Flips. Bei BF würde ich da D auf Pitch erhöhen. Gleiches hab ich bei Kiss gemacht auf 10,2, jedoch macht es das gefühlt nur schlimmer. Wie würdest du hier vorgehen?
      Und die dritte Geschichte: Ich hab ganz leichte Oszillation bei Low und Mid-Throttle. Bei PunchOut gefühlt nix. Man siehst auch in der HD-Aufnahme. Kann man hier was machen? Und wenn ja, was?
      Video mit ein paar Cuts rendert gerade...stell ich morgen in die Videosektion, da sieht man es an manchen Stellen auch.

      Danke schon mal für jegliche Tipps und Tricks. Ich glaub, so langsam werde ich warm mit dem KISS-System ^^
    • Vibrationen hab ich gar keine Probleme mit. Und ich hab einige lädierte props geflogen, so stark das man es sogar hörte.
      Alles fest verschraubt? Bloß kein softmount.
      Filter mal etwas spielen, d runter TPA rauf. Wenn es besser wird hast du zu hohe Werte. Also d und evtl p runter.

      PID einstellen bei kiss hat gefühlt genau 1 richtige Kombi :thumbdown: . Hab da auch ewig probiert. Filter möglichst Richtung high halten.
    • Alles soweit fest. Ne Mutter, die den FC hält, hatte ich verloren (oder vergessen?), aber die anderen drei haben den fest im Stack gehalten. Gesoftmounted sind nur die Motoren vom vorherigen BF-Build. Ist das auch eher kontraproduktiv? FC ist natürlich hardmounted.
      Ok, also rumprobieren und gucken. D runter wäre ich beim nächsten Mal auch gegangen. TPA probier ich! :thumbup:
    • Nach dem im KISS-Fred einiges los ist, hat sich nach einem Jahr und ein paar Monaten zum ersten mal ne ESC gedacht, passt ja ganz gut, und hat sich verabschiedet :rolleyes: 8| ;) ... naja, hat viel geleistet, fällt mir nicht schwer der "Abschied", und ist eh das Crash-Kwad :D ... wobei das sicherlich grundsätzlich immer mal passieren kann ... war bei einem Crash in den Baum, evtl. durch nen Ast aufgespiest oder derartiges, kann es leider nicht nachvollziehen, außer den Rauch im Video :)





      ... soweit so gut ... habe alles schön sauber gemacht und den ESC ausgewechselt ... damit konnte ich feststellen, dass sich bei den anderen ESCs auch nichts mehr bewegt. Die neue blinkt kurz und ist dann aus, bei den anderen passiert nicht mal das. Alle Lötungen kontrolliert und auf verdacht mal neu gelötet, aber hat nichts gebracht.

      Beim ganzen "untersuchen" ist mir dann noch das aufgefallen ... auf der Seite, auf der auch der ESC abgeraucht ist:



      Hm ... und jetzt ist die Frage ... kann das Abrauchen der einen ESC alle anderen "mitgenommen" haben, oder liegt es am PDB, da es da mit angeschmort ist ... und damit: würdet Ihr jetzt erst das PDB tauschen, oder erst die ESCs? ?( :/

      Jeweils eigentlich kein Stress, aber vllt kann man ja das Risiko minimieren, auf jeden Fall beides machen zu müssen :D
    • Jau, besten Dank ... hatte dann gleich Flyduino angeschrieben, und jetzt schon die Antwort bekommen:

      Auf jeden Fall schließt auf dem PDB die Verschmorung zwei Beinchen kurz (soweit so gut, das hatte ich auch gesehen :saint: :whistling: :D ) ... und leider hat er kein PDB da, um die Traces zu verfolgen, ob das einen Einfluß auf die Signalleitungen die ESC betreffend hat.

      Rein theoretisch kann der zerstörte ESC auch die anderen mitreißen ... das passiert dann, wenn das Abrauchen so blöd verläuft, dass währendessen sich Plus mit der Telemetrie kurzschließt ... aber wohl wirklich eher theoretisch, so blöd kann es zwar hypothetisch laufen, aber in der Praxis eher unwahrscheinlich. Also zumindest beim Abrauchen, Lötkünste ausgeschlossen :rolleyes: :P

      Hm ... definitiv interessant für das Verständnis ... nur leider, was ich zuerst machen soll, um mir den Aufwand zu minimieren, nicht ganz hilfreich ... Aufwand natürlich auch deshalb, da ich es zurück bauen möchte, wenn eine Variante nicht funktioniert hat, damit ich den eigentlich Grund feststellen kann.

      Am Ende...

      DroneFuchs schrieb:

      Persönlich würde ich ohne Info von denen definitiv beides tauschen...
      ...wird das sehr wahrscheinlich am Besten sein.

      Ich schau mal, ob Impluse RC ähnlich schnell antwortet (entsprechend Zeitzone Australien) ... vllt können die nachvollziehen, bzw. wissen die, ob die Traces tatsächlich die ESCs betreffen ... nur noch interessehalber ... umgebaut wird jetzt gleich :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Auch besten Dank ... Tester? --> anderes Kwad? ... habe keines mehr mit 24A Race, die beiden anderen sind schon auf die 32A umgebaut ... und den Aufwand habe ich noch nie verstanden, dann ersetze ich das Teil doch lieber gleich, und wenn es das nicht war, wirds zurück gebaut (was ich mit dem Tester eh machen müsste; wenns der Fehler war, eben nicht), oder das alte Teil wird zum Ersatzteil :rolleyes: :D

      fix geprüft --> bestimmt, wenn man weiß was man da prüfen soll? ?( :/ ... habe auch versucht die "Traces" zu verfolgen ... da die aber immer wieder i-wie wo abbiegen, oder anders (für mich) nicht nachvollziehbar verlaufen, bin ich zu dem Schluß gekommen ... wenn ich das mache, bringt das nichts :D
      Oder meinst Du da was anderes?

      EDIT:
      Hab jetzt mal lustig drauf los gemultimetert :D
      Also wenn ich die einzelnen Plus-Lötstellen der ESC inkl. des Lipo-Eingangs verbinde habe ich immer einen Ausschlag ... das gleich bei allen Minus-Lötstellen. Untereinander keinen Ausschlag ... war es das? :) ... und dann müsste es doch seitens PDB passen? :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()