Der KISS Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dann hast am PDB zumindest keinen kurzen und keine Unterbrechung. Strom kriegen die Esc also...
      Entweder Esc oder ganz blöd FC...
      Einen nagelneuen 24A hab ich noch liegen. Aber man könnte ja irgendeinen Esc anschließen und gucken ob der reagiert. Wenn nicht dann brauchst definitiv neuen FC. Alles andere mal runter und wirklich nur einzelne Komponenten dran testen
    • Danke Euch beiden :)

      @Ralf-M
      Danke für das Angebot, dreht sich ja insgesamt um 3 ESCs :rolleyes: ... 1 hab ich auch noch, drei weitere kommen am Donnerstag :D ... nur für alle Fälle :saint: ... PDB hab ich auch noch, und eins schon mal wieder fürs Lager geordert ... im schlimmsten Fall, habe ich dann zwei auf Lager :whistling: :) ... aber der LR kommt ja auch noch i-wann, gäbe schlimmeres ;)

      @Dieselfan
      Ah ok, das hatte ich nicht gemacht, hatte nur geprüft, ob überhaupt was geht ... und wo es nicht soll, auch nichts geht.

      -----

      Checke ich alles am Freitag, bin jetzt leider schon etwas im Stress mit packen ... gerade vom Fliegen heim gekommen ... Morgen in die Berge wandern, und Kwads dabei, mal schauen ... bin auf jeden Fall gespannt wie lange ich mit dem zig-kilo-Rucksack beim wandern klar komme :huh: :) ... Donnerstag auch n Spot in Aussicht, mit knapp 2 Stunden pro Fahrt, ist da auch der Tag weg ... also Freitag :D

      ... und ... ist heute angekommen, gerade auf dem Heimweg aus der Packstation abgeholt:

      jubel jubel freu freu




      ... ach ... sehe gerade die "Tuned" Antenne auf dem Bild ganz vergessen ... die ist auch dabei :D ... mal schauen, ob ich da am Freitag schon anfange einen umzubauen :)

    • So, hab mich mal durchgewurschtelt :D

      Ach, ja ImpulseRC ist auch echt fix und hilfsbereit ... im Tageszyklus kommuniziert, also für Australien GMT +10 quasi das schnellstmögliche. Das war die letzte Antwort von denen:

      ImpulseRC Support


      After looking at your picture, that looks to be a fairly hefty solder
      ball that has bridged two pins on that chip. That component in question
      is a usb-to-uart interface chip. To be honest I'm not sure what other
      damage could have occurred with those pads bridged.

      Would you be able to send me a detailed picture of the whole PDB?

      My best advice at this stage would be to clean up the solder ball (Solder
      iron and wick would work best), remove all attached items (ESC, FC etc)
      and do a continuity test between the signal pads and the exposed legs on
      the connector (See attached picture) then power the PDB only and test
      all the pads for the relevant voltage values. Once you're absolutely
      sure that the PDB is ok, then start reattaching ESC's, FC, Vtx and
      camera and do a power test.

      Just to answer you other question, a
      bad ESC can indeed fry other components in your rig. Once something has
      failed it has the potential to close or bridge a circuit that is not
      meant to be closed. I have seen LiPo voltage be sent down a pwm trace
      from an ESC and completely obliterate an entire quad. So its not out of
      the realm of possibility.



      Die beschädigte Komponente ist also USB-to UART ... gut, was ich jetzt noch nicht probiert habe, über USB an den PC zu verbinden ... nur nötig, wenn man PDB und/oder OSD flashen möchte ... mal angenommen, ich würde das probieren, kann durch die beiden überbrückten Füsschen ein Kurzer am PC etwas kaputt machen? ... habe es nicht geschafft, das Lötbällchen zu entfernen :/ ... gut, muss da aber auch nichts flashen, ist alles so wie es sein soll

      Das angehängte Bild:



      ... zwar schon das PDB V2, bei dem sie unteranderem das falsche Einstecken von Port 1 und 2 mit einem Gesamtstecker verhindern ... aber für mich dann ganz leicht mit dem Bild...



      ... auf das PDB V1 umsetzbar ... musst dann ja nur den Kabeln folgen.

      Auf LiPo und allen + oder - Pads zu/von den ESCs hatte ich die LiPo-Spannung, in dem Fall 16,5 V. Alle anderen Pads waren entsprechend auf der Volt-Zahl die sie sollten ... also z.B. VTX 7 V, oder Cam 5 V.

      PWM hat jeweils eine Verbindung ... zu den Füsschen am PDB ... und ... mit FC angesteckt zu den Füsschen und den Pads am FC. Zwar hierfür eher untwichtig, aber die Telemetrie kommt auch überall an.

      Der Wiederstand beträgt durchgehend 0,4, egal welche Verbindung +/-, PWM, Telemetrie.

      Hm ... jetzt ganz blöd gefragt ... dann kann es doch nur noch an den ESC liegen? ... kann man bei den ESC auch i-was messen, oder geht das jetzt nur noch über austauschen?

      EDIT:

      So ... hab mich gleich mal ans ESC-Tauschen gemacht :rolleyes: ... und siehe da ... mit jeder ESC ging ein Lichtlein auf ... und da brennt da wieder der ganze Weihnachtsbaum ... hm, der Ganze? ... eine unbeugsame ESC blinkt nur kurz auf und erlischt wieder ... ESC untereinander getauscht, an einem anderen Platz geht sie ... nun ja ... trotz dem ganzen Messen, liegt es dennoch am PDB ... kann es sein, dass ich dennoch i-was falsch gemessen habe, oder ist das für jemanden mit mehr Elektronik-Wissen immer noch i-wie logisch? ?( :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ok ... bin schon am PDB wechseln :saint: :D ... aber ich habe es jetzt im ausgebauten Zustand gemessen ... und ich habe überall Werte außer bei den PWM-Pins ... dort ist die Spannung 0 V, auch an den Plätzen, an denen die neuen ESCs jetzt funktioniert haben ... wenn ich die Verbindung grundsätzlich prüfe, bekomme ich einen Ausschlag.

      Geht das nur wenn die ESCs dran hängen?

      EDIT:
      Wie es der Zufall will, kam im Moment das zusätzlich bestellte Ersatz PDB an ... und i-wie komme ich nicht drum rum, jetzt das auszuprobieren, und mein anderes im Ersatz-Paket zu behalten ... warum? ... ist schon die V2 :rolleyes: :D



      ... und nicht nur einen Stecker, auch noch ein schwarzes und weißes Kabel und einen Zettel wo was rein soll :thumbsup:

      Hm ... under der LiPo Anschluß ist jetzt woanders ... und ... sehr spannend das extra Plättchen, anstatt der Plastikfolie für die Isolation ... das ist richtig cool ... jetzt kann man am PDB arbeiten, ohne den Frame anfassen zu müssen ... und andersrum ... man keinen Arm wechseln, ohne dass man PDB und/oder FC weg machen muss ... sehr schlau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ok, alles klar, vielen Dank für die Info :) ... damit bin ich quasi auch schon meiner Möglichkeiten entsprechend auf dem richtigen Weg, das PDB zu wechseln.
      Mal schauen ... dann könnte ich eigentlich auch noch mal die ESCs von vorher probieren ... wobei da komisch wäre, wenn die jetzt funktionieren, da die neuen auch an dem alten PDB funktioniert haben, und die alten nicht ... evtl. wohl doch einfach richtig Pech gehabt, dass es die ESCs und das PDB erwischt hat ... jau, hülft ja nüx :D

      EDIT:
      Mal abgesehen davon, dass das PDB V2 echt praktische Verbesserungen hat ... das Problem an der einen ESC blieb bestehen ... zum Glück noch eine FC V1 als Ersatz rum liegen :saint: ... die auch noch getauscht und schon geht alles ... @Ralf-M FC war definitiv auch noch eine gute Idee :D
      Am Ende ist es aber wahrscheinlich egal ... hätte man mit der FC angefangen, wäre es das PDB oder die ESC gewesen :whistling: :D

      Die ESCs habe ich auch schon gegengeprüft, die funktionieren noch ... jetzt habe ich definitiv n sauberes 24A-ESC-Ersatzteil-Lager 8o X/ :)
      ... das PDB habe ich jetzt nicht gegen geprüft, das wird dann sicherlich auch noch gehen und kann auch in die Ersatzteilkiste.

      Läuft jetzt auf jeden Fall wieder ... vielen lieben Dank für die Unterstützung ^^

      ... so ...

      und jetzt ist Crossfire dran :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Gibt es eine Möglichkeit dem Kiss FC das krasse springen nach leichtem Bodenkontakt, zb. Landeanflug oder auch unbeabsichtigtem Bodenkontakt im Flug, abzugewöhnen?
      Oder liegt das am Airmode?

      Edit
      @Masterdid
      welche Elkos hast du auf deinem Kiss 6S Setup verbaut? Habe mich entschieden die Kiss 32A für das kommende Setup zu nehmen, da brauche ich ja laut Flyduino Elkos an den ESC's.
      Hast du dein Tipp welche ich am besten nehmen kann?
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • Meiner hüpft so gar nicht ... ist noch n ticken schöner :D


      LowFlyer schrieb:

      welche Elkos hast du auf deinem Kiss 6S Setup verbaut? Habe mich entschieden die Kiss 32A für das kommende Setup zu nehmen, da brauche ich ja laut Flyduino Elkos an den ESC's.
      Hast du dein Tipp welche ich am besten nehmen kann?

      Kann da quasi nur den Tip vom Steele weitergeben ... der hat auch nicht die Empfehlung von Flyduino umgesetzt ... 35V 470µF low ESR

      Hab die auch drin und läuft alles einwandfrei :D
    • Jep, Akku unten ... fliegt und landet sich herrlich ... das mit dem Fliegen ist auf jeden Geschmackssache ... das mit dem Landen sieht mit Akku unten immer "komisch" aus :D

      Hehe ... ja, hab ich auch schon gehört ... und obwohl ich die ersten (oder zumindest einen der ersten) Motoren habe, die unten offen sind, hatte ich noch nie ein Thema damit ... ausgeschlagende Kugellager und Glocken ja ... aber der Dreck wars noch nicht ;) ... wobei ich jetzt schon auch immer i-wie Gras, bzw. einen Untergrund mit Pflanzen habe ... selten mit Kies, Staub, Dreck usw. ... gut die Steinbruchbesuche waren schon sehr staubig, aber da war auch nichts ... hm

      EDIT:
      äh ... meinte natürlich "Akku oben"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • was hast du denn schon alles versucht.

      F-Port sollte uninverted sein. Also im der Kiss GUI auch den normalen F-Port Modus wählen.

      welchen Uart am FC nimmst du?

      selbst hatte ich immer nur Sbus wenn FrSky, mittlerweile aber nur noch CRSF.
      Testen kann ich es also eher nicht, leider.
      know your limits and beat them