Der KISS Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sieht echt super aus - aufgeräumt und sauber... kann ich von meinen Builds (noch) nicht behaupten. ich hab 2x KISS verbaut mit den 24A ESC - bin super zufrieden damit, auch wenn sie eher "zusammengeschustert" aussehen! Allerdings fehlt mir ein OSD (hab aber die Telemetrie auch an der Taranis, die warnt mich dann schon, wenn der Saft ausgeht ).

      Aber ich hab mir so ein Blackbox logger in beide Quads eingebaut - war beim Tunen ne Hilfe. Und macht so dinger wie Stick-Overlay-Videos möglich

      Dummerweise hat man bei KISS FCs die Wahl zwischen entweder OSD oder Blackbox... OSD hatte ich auch ne ZEit lang drin, ist wiztig, mit der Telemetrie sieht man in den 4 Ecken die Aktuellen RPMs der ESC, die aktuellen Ampere und die Temperatur.... Hab mich dann aber doch für den logger entschieden... auch wenn die In-Flight-Info weniger ist. Werd wohl irgendwann ein PDB mit integriertem OSD einbauen... mal gucken.
    • Sodele, ging nur langsam weiter...

      Habe gerade 1.5 Stunden damit verbracht den FC zu flashen... Vorsicht mit Zadig...
      Aus versehen habe ich mir den Maustreiber zerschossen und durfte das dann ohne Maus wieder "ausbaden".
      Nach Recherche und unzähligen Neustarts ging es dann wieder...

      Konnte den FC aber immer noch nicht flashen. Hierzu musste ich über den Gerätemanger alles "zadige" elimnieren und nen "WIN 10 Cold Boot" fahren.
      Anschließend ging DFuse zum flashen der FC, aber die GUI hat sich nicht mehr verbunden. Habe dann mit Zadig den STM32 auf USB Serial (CDC) gestellt und jetzt gings...
      Die aktuelle Non-Dshot-FC-Version ist endlich drauf, der FC ist aktiviert... Jetzt kann es weiter gehen mit löten...

      Mit meinem 1ten KISS damals hatte ich keine Probleme... ?(

      Paar Fotos:


      Meine "Strombrücke" gefällt mir nicht wirklich, wird aber erstmal so in die Luft gehen...


      Jetzt muss noch der FC verlötet werden, alles weitere sollte passen. Mit dem FPV Sender bin ich jetzt doch an die andere Ecke gegangen und der KISS FC bekommt 12V.
    • So, "fast" fertig:

      15 Lötpads auf den FC, mehr brauch ich persönlich nicht.


      Kabel kürzen, vorher diverse Wege "ablegen", wie es am besten passt:


      Erste Bank fertig... Beim FC Stromanschluß war's knapp und zappelig...


      SBus Kabel dran, Adlerauge drauf:


      Es wird mit dem kleinen Technikbündel...


      Morgen geht's weiter...
    • Sooo, ich hatte da so ein "Gefühl" und habe doch mal angesteckt...
      Ja, soweit läuft alles super... Wenn die Motoren so "fliegen" wie sie laufen und sich anhören... Ein Traum.

      Aaaaaber, die "mühevoll" gekreuzten Motoren laufen auch CW ?( Alle gleich...
      Haben die was an der Firmwware "gepimpt", sodass ein "manuelles" Einstellen nicht mehr nötig ist???
      Jetzt darf der Lötkolben wohl doch nochmal ran... :cursing:
      Oder hat einer von euch ne Idee??

      @Mavericksan
      Wie hast du die Motoren "gedreht"?

    • Keine Idee. Wie im Racerthread geschrieben habe ich mich auch zum Kiss überreden lassen.....Und Probleme über Probleme....die Flash-Orgie habe ich auch schon hinter mir. Die scheinen sich auch momentan mit den ganzen Firmwareversionen zu verhusseln.
      Gui Versionen müssen exakt zur Firmware passen sonst zerschiesst es einem die Konfigs und und und.
      Bin leider noch nicht ganz überzeugt, aber kann ja noch werden. Von plug&fly bisher aber noch nichts zu merken.

      Bin bisher mit dem Furious Kombini ganz gut gefahren/-flogen.
    • @DroneNuts - ich hab die ESCs für M1 und M3 per Lötjumper jeweils CCW auf CW modifiziert. Welch ein Gezitter das war :S
      Das war sogar noch mit der 2mm Meißelspitze am Kolben - jetzt habe ich eine 0,4mm Bleistift Spitze (bei Reichelt) für meinen Kolben gefunden und die waren auch superschnell bei der Lieferung.

      Geschockt war ich nur, als ich die Paketgröße gesehen hatte - aber Erstkunden bekommen wohl einen dicken Katalog dazu. ;(
    • Lol, Katalog als Erstkundenbonus.
      In nem Papierkatalog zu stöbern, hätte auch ma wieder was...

      @fboneol mit dem ersten Setup liefs echt easy...

      Ich raff das nicht so ganz. Kabel 2er Motoren sind gedreht, auch in einem Video so gesehen.
      Alle laufen CW.

      Jetzt geh ich hin und löte mal einen gedrehten Motor parallel, dann bin ich gespannt.

      Habe auch gelesen das Dshot "noch besser" läuft, wenn man das "Masskabel PWM" ablötet. Da musste ich schmunzeln, jetzt wo ich das erste mal alles verlötet habe.

      Lötkolben läuft heiß...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • @DroneNuts - aber CCW drehen sie doch von Haus aus. Der Jumper muss auf M1 und M3 gesetzt sein. Oder liege ich jetzt falsch.

      Was mir beim KISS Setup nicht gefällt ist, dass die Schalterpositionen (high) stehen müssen für die AUX Channels, obwohl man im GUI auch etwas anderes eingeben kann.

      Wenn man die FS einschaltet und der Schalter steht in Arming Position, dann laufen die Motoren sofort los.
    • Aktuell sind alle Motoren parallel angeschlossen und kein Jumper ist gelötet...
      Drehen trotzdem wie sie sollen...

      Ich glaube irgendwie die Dokumentation von Flyduino ist veraltet und die neue Firmware kann das.
      Theoretisch hat die 24a ESC das hardwaremäßig nicht mehr nötig mit dem Jumper???

      -----

      Bin weiter am bosseln und warte noch auf den Heißkleber...

      Erstmal den Empfänger meiner Lieblingsfunke AT9 "nackisch" machen.


      Dann den FPV Sender + die Billiglangnasenantenne im @GTO Style befestigen. (i hope so, Kabelbinder mit "Seele" wären gut)




      @fboneol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Also bei mir musste bzw. habe ich die Anschlusskabel von 2 Motoren "verdreht" um die richtige drehrichtung hin zu bekommen. Allerdings war das vor 2 Firmwaree Versionen. Hab auf einem die aktuelle DShot Version drauf, bin nur noch nicht oft zum fliegen gekommen seit dem.

      War bei mir war das alles Plug and Play. War wesentlich unkomplizierter als die Naze32 bei mir. Vor allem die Firmware ist super einfach.

      Ich bin sehr zufrieden mit dem KISS Setup!
    • Haben die ESCs ne Einbaurichtung oben/unten???
      Wenn ja wäre das "Rätsel" gelöst, insofern die Lumenier 2350kv von Haus aus CCW drehen...
      Theoretisch könnte man dann anstatt den Lötjumper zu setzen die ESCs mit der blauen LED nach unten auf den Kopf drehen...
      Bei mir sind die beiden CW drehenden Motoren mit den ESCs "auf Kopf" verbaut...
    • Der Dshot Racer fliegt. Dreht also alles richtig.

      Wenn du die Drehrichtung der Motoren ändern willst, musst du nur 2 der drei Anschlüsse Vertauschen! Sonst bleibt alles gleich

      Also würde es nicht helfen, die escs unzudrehen. Obwohl. Doch, denn der mittlere Anschluss bleibt ja

      Ich würde die escs aber so verbauen, dass du die LED siehst.