Der KISS Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn du es weißt, sag Bescheid. Hab die Dinger auch nirgends gefunden ;)
    • Witzig, ich hab das gestern Abend auch gemacht. PIDs kann ich schon einstellen, muss aber den Audio-Port von meinen TBS Unify noch an den TX anschließen - dann sollte ich das den auch auf der Taranis einstellen können. Sau geiles Feature!
    • zagdul schrieb:

      Witzig, ich hab das gestern Abend auch gemacht. PIDs kann ich schon einstellen, muss aber den Audio-Port von meinen TBS Unify noch an den TX anschließen - dann sollte ich das den auch auf der Taranis einstellen können. Sau geiles Feature!
      Das ist ja witzig - ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.
      Der neue Chrome KISS GUI verbindet ja nicht mehr mit dem FC, wenn der FC noch FW1.1 drauf hat.

      Irgendwann lang nach Mitternacht ging es dann mit dem STM Flash Tool, die FW1.2 zu flashen.
      Die neuen Sound Files für die Taranis sind beschissen - die Dame spricht jetzt so langsam und relativ undeutlich.

      Ich glaube das mit dem Audio Port und dem TX Pad am KISS muss ich auch noch machen.
    • Das ging bei mir recht unproblematisch. Ich glaub ich hab zuerst die FW drauf gespielt und dann die neue App auf den Rechner geladen.

      Bin mal gespannt, wie das wird. Muss erst mal den Unify anschließen.

      Die sound Files hab ich gar nich verändert. Zumindest das Vorlesen der aktuellen LIPO-Spannung ist ok.
    • Korrektur - war nicht ok. Die haben eine Menge geändert. Aber: man kann durch "einfaches" umbenamsen die Dame wieder zum "richtig" reden bringen.

      ist ein wenig OT, da ja eigentlich Taranis / OpenTX2.2 spezifisch... evtl. ein eigener Thread?

      Ich bin da so vor gegangen:

      1. die offiziellen Soundfiles für OpenTX2.2 irgendwo auf dem rechner entpacken
      2. die SD-Karte der Taranis (bzw. die Taranis selbst über USB) öffnen
      3. eigentlich ist nur das Verzeichnis SOUNDS/SYSTEM interessant, die anderen Sounds werden ja eh nur von den einstellungen verwendet
      4. am besten zwei Finder / Explorer / etc Fenster öffnen, beide SOUNDS/SYSTEM verzeichnisse nebeneinander öffnen
      5. und das ist der lahme teil, 1:1 vergleichen. Allerdings kann man bis ca. 120 alle dateien gleich lassen, da es sich um die Zahlen handelt
      6. auf der Taranis die Files entsprechend umbenennen

      ist etwas mühselig, geht aber. Hat bei mir vielleicht 30 minuten gedauert, so viele Files sind es dann nämlich auch nicht.
    • Ich habe bereits viele der Sounds durch die alten ersetzt. Die Tonart ist mir beim neuen Pack zu tief. Wirklich schlecht zu verstehen. Sprache engl.. K.a. obs bei DE auch so dumpf klingt.
    • die neuen Sounds sind halt generiert und nicht gesprochen... das ist 1. mies zu verstehen und 2. teilweise einfach nur Unsinnig. Wenn z.B. der Trim zentriert ist, sagt die Computerdame auf Deutsch "Poootieee gemittelt" oder so was... gruselig...
    • falls jemand Bedarf hat: anbei die umbenannten SYSTEM-Sounds auf ENGLISCH! Also, wenn ihr die unter SOUNDS/en/SYSTEM reinkopiert, sollte man wieder alles so weit verstehen können.

      Disclaimer: ich erhebe da keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nutzung auf eigene Gefahr ;)
      Dateien
      • SYSTEM.zip

        (4,63 MB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zagdul ()

    • so, ich hab das gerade mal umgelötet.

      TX an den Smart-Audio-Port des TBS Unify RACE. Scheinbar funktioniert es mit dem nicht. Zumindest kann ich über die Taranis einstellen, was ich will, das hat leider keine Auswirkungen. die PIDS kann man einstellen und die bleiben auch persistiert. Eigentlich kann man auch die Settings für den VTX ändern, zumindest werden die geänderten Werte in dem Kiss-GUI angezeigt. Aber leider hat das keine Auswirkungen auf den VTX.

      Evtl. hab ich ja noch was anderes "verbrochen" wüsste aber nicht was - vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Hier mal die Komponenten:

      - PDB: Matek m. OSD
      - Cam: Runcam OWL Plus
      - TBS Unify HV RACE
      - Receiver: X4RSB
      - KISS FC
      - KISS 24A ESC
    • Naja... das würde es ja erklären...

      zumindest die Hardware ist mal vorbereitet. Bleibt also nur abzuwarten, bis Flyduino das eingebaut hat.

      thanks
    • Na hier wurde ja schon ewig nicht mehr geschrieben.

      Letztens hat ein ESC (VL) meiner ALien-5 den Geist aufgegeben. Es gab im Flug hör- und sichtbare Vibrationen. Dachte muss an den PIDs liegen - etwas getuned. Plötzlich: Motor VL ließ sich nicht mehr armen und ESC wurde heiß.
      Motor und ESC erneuert.

      Circa 8-10 Akkus geflogen und ich meine jetzt vibriert sie wieder beim "Punsh-out" - ESC angefasst - ist gut war bis heiß. Also eine Frage der Zeit, bis der ESC wieder den Geist aufgibt.

      Was kann das sein? Gibt das PDB dem VL ESC mehr Strom?
      Aber das PDB beim Alien ist ja total passiv.

      Irgendwas knarrt an der Kiste sowieso - aber das schon seit Anbeginn - dachte ein Sound Artefakt über die CAM. Allerdings war es früher eine Qumox und jetzt eine RC2. Klingt blöd - aber was ist das?

      Anbei ein Video mit den Geräuschen von heute:


    • Fehler gefunden (so hoffe ich).
      Ein Hauch von Lötbrücke zwischen dem rechten und mittleren IC - vom Motor aus gesehen.

      Ist genau die Stelle, wo der ESC warm bis heiß wurde. Den Motor konnte man im Leerlauf auch mühelos mit den Fingern anhalten und es ist auch die Seite, wo die Propeller beim Disarmen nachgedreht haben.

      Trotzdem den Tag nicht vor dem Abend loben - ist ja noch nicht getestet. Hoffe diese Oszillationen sind vorbei.

      ;( hier interessiert es ja eh keinen, wenn ich mir die Reaktionen auf mein Post so ansehe ;(
      Bilder
      • Studio_20171022_104147.jpg

        184,24 kB, 1.024×576, 225 mal angesehen