Der KISS Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja schon, sieht schon heftig aus ... aber macht das Sinn da so viel in eins zu packen, dann muss man quasi immer alles austauschen und nicht nur das was kaputt ist? ... gerade bei den ESC?

      KISS ist doch flyduino?

      Das neue Steel mit/von flyduino ist an sich doch schon keine so schlechte Weiterentwicklung? :saint: :/ ... und war schon vorher da :P ... und gut, passt halt perfekt nur auf einen Frame

      Sieht mir als "Laie" jetzt eher so aus, als ob die HGLRC F4 Zeus F4 jetzt die Antwort inkl. Weiterentwicklung darauf ist, da die FC jetzt quais auch noch drin ist ... aber kein Mic :P ... und wie sind die Spannungen bzgl. der Frequenzen abgeschirmt, sieht sehr eng gepackt aus? ... was können die 15A ESCs, die sind dann ehr für Micro?

      will nicht KISS verteidigen, nur verstehen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • So ... der nächste Alien 5 Frame ist auf dem Weg :saint: (war auch kurz beim Rewarb, aber da gibt es wohl keinen wirklichen Unterschied, und dann habe ich lieber 2 gleiche um mich nicht ständig umgewöhnen zu müssen) ... ich bin eben soweit außerordentlich zu frieden, super clean Build, an sich (wenn man das erste Mal hinter sich hat) einfach zu bauen und einzustellen, extrem gutes Flugverhalten (soweit ich das beurteilen kann, das einzigste Handicap bin bis jetzt quasi ich ... noch :P ), mittlerweile unglaublich stabil (seit bestimmt 25 Lipos nichts mehr kaputt gegangen, trotz auch hefitgster Crashs) ... in Kombination mit dem Steel PDB super klares VTX Bild ... klaren Sound auf dem Ohr ... und ein ultra umfängliches OSD mit den richtigen Grundeinstellungen direkt zum Starten ... noch keinen einzigsten Failsafe ... nein, ich bin nicht gesponsert ;) ... aber auch in den "Wechsel"-Alien kommt deshalb wieder KISS.

      Also was ich jetzt so recherchiert habe sehe ich das wie Dieselfan ... die KISS FC V2 spielt nicht mit der verlinkten "All in 1" HGRLC F4 Zeus FC in einer Kategorie, eben eher die KISS CC AiO, um nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen ;)
      Und wenn man jetzt die Kombination KISS FC V2 und Steel PDB betrachtet, dann wirds ziemlich dunkel wenn man etwas vergleichbares sucht, auch mit vergleichbar geringen Aufwand ... mal abgesehen vom Preis. Aber was ich bis jetzt so sehe und immer wieder lese, was bei allem anderen nötig ist, rentiert sich der Preis anscheinend auch, bzw. relativiert sich dadurch deutlich.

      Auch der F7 müsste eigentlich viel Potenzial für kommende Updates haben.

      ... bei Oscar sind die jetzt auch nicht abgeneigt.

      Und so plane ich, um zumindest ein bisschen zu experimentieren, den neuen Build entsprechend so aufzubauen:

      • KISS FC V2
      • KISS ESC 32A + Kabelset
      • Steel PDB
      • TBS Unify Pro V2
      • RR Runcam Swift (1 oder 2)
      • FrSky X4R-SB
      • TBS Triumph Antenna SMA
      • RR Hypertrain Freestyle 2450KV
      ... damit sollte der Build auch so zusammengebaut direkt 5S-Ready sein ... oder habe ich etwas übersehen? ... bzw. habe ich auch bei meiner Rechereche etwas übersehen?

      Bin trotz der fast schon sicheren Planung :saint: ... natürlich Vorschlägen und/oder (weiteren) Einwänden gegenüber offen :) ... oder gibt es schon i-wo die absolute "Super-Inovation", die ich leider nicht finden konnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Darf ich ehrlich sein, 2x das gleiche Frame würde mir nicht gefallen, wo es doch so schnuckelige Leopards & Co gibt.
      Und warum nimmst Du so'n Klopper-RX, weil Du Platz hast? Versuche mal den R-XSR.
      Und schon mal über die Eagle nachgedacht?
      Flitzi spricht davon nur Gutes.
      Gegen den KISS sage ich nichts - paßt absolut, eben K I S S, die Firmenmaxime.
      So, genug gemeckert. ;)
    • Vielen Dank, fürs meckern :P :) ... kann ich an sich gut verstehen, gerade um auch andere Frames auszuprobieren, als auch, dass der Leopoard z.B. auch etwas weniger wiegt ... aber zum einen ist es natürlich das Steel PDB, das nur für den Alien den dadurch perfekten clean Build ergibt (und die Funktionen) ... außer vllt noch beim Rewarb, aber da es da keinen wirklichen Unterschied gibt, und evtl. die Schrauben zwischen PDB und ESC stöhren könnte, dachte ich bleibe ich beim Alien ... hinzu kommt die Überlegung, dass ich zwar schon auch gerne andere Frames/Builds kennenlernen würde, aber auf der anderen Seite möchte ich viel mehr das Fliegen und die Tricks lernen ... und wenn ich mich jedes Mal auf ein anderes Flugverhalten erstmal "einfliegen" muss, bis ich wieder über den akutellen Stand hinaus kann, wäre das dahingend kontraproduktiv, bzw. zögert es zumindest hinaus. Entsprechend dachte ich mir die Builds so ähnlich wie möglich zusammenzustellen. Aber auch bei dem neuen Build bleibt jetzt ein Restrisiko, dass es doch noch "deutlich" besser ist und ich meinen ersten entsprechend nachrüste :P :D

      ... andere Builds ausprobieren läuft mir ja nicht weg :rolleyes:

      RX:
      Eben, weil ichs kann :saint: :whistling: ... ne, hatte mir den auch schon angeschaut und bin dabei mal wieder auch bei Oscar gelandet ... was an sich schon gut passt ... außer die Anmerkung, dass es durch die Antennen gegenüber der X4R signifikante Einbußen gibt ... und da ich mit der X4R bis jetzt noch gar keine Probleme hatte, nicht mal einen einzigen Failesafe, dachte ich mir warum sollte ich den wechseln :D ... kannst Du das mit der Reichweite/Verbindung bestätigen/widerlegen?
      Abgesehen davon liebäugl ich für i-wann nächstes Jahr auch (wie Dronefuchs) mit dem TBS Crossfire, und dann bräuchte ich eh den Empfänger von TBS ... also eigentlich würde ich eher die 5dBi Antennen Mod an der Taranis machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das dicke Kabel da rein gelötet bekomme :S ... bin aber soweit ja zufrieden, zumindest ohne dass ich bis jetzt durch ein altes Fabrikgebäude geflogen bin und ich nicht weiß wie da die Verbindung sein wird :/ ;)

      Ah stimmt ... die Eagle V2, da war was :P ... bin zwar mit der RR Swift (noch 1) voll zufrieden, ich sehe alles sehr gut, auch die Details wie kleine Äste, Lichtwechsel sind in Ordnung ... aber die Eagle V2 probiere ich aus :)
    • Ok, ok. Nur ...
      woher willst Du wissen, ob sich Deine Lernkurve nicht bessert, wenn Du andere Frames nutzt. Ich nehme da gern das Motorrad-"racen" als Beispiel. Bestleistungen erreicht man nur mit auf sich abgestimmten Bikes. ...

      RX:
      Schau mal hier:

      FrSky 2,4 GHz - Receiver, Antennenkonfektionierung?

      Da liegt der Krebsschaden. Ist aber in Arbeit. ;)

      Gewöhne Dir vllt. an, ab und an mal einen Range-Test durchzuführen - schafft innere Ruhe und Vertrauen. :D

      Back to KISS.
    • das argument mit den ähnlichen builds finde ich eigentlich ziemlich schlüssig. wenn ich an einem tag mal wechseln muss, brauche ich immer etwas zeit um mich an das andere flugverhalten zu gewöhnen. hab' mir deswegen schon lange vorgenommen, alle flieger deswegen anzugleichen, aber die zeit....

      bzgl. der swift und der eagle..........ich persönlich bevorzuge definitiv die swift RR gegenüber der eagle 2. das ist aber wirklich geschmackssache.

      herr oscar war ja ganz angetan vom flugverhalten der kiss 2. bin mal gespannt was du berichtest @Masterdid. die kiss cc habe ich in einem 3" setup und das teil läuft ganz gut. neue firmware flashen war allerdings ein graus.
    • @Dieselfan
      Eine noch bessere Lernkurve, meinst Du 8o :P ... Spass ... ja stimmt schon, definitiv ... aber es passt alles und ich komme gut voran, mir fehlt im Moment nichts ... außer endlos Lipos und Dauersonne :D
      Von dem her glaube ich schon, dass es mir im Moment mehr bringt mich auf ein Flugverhalten "einzustimmen" und es zu können ... bevor ich ganz individuell meine "Spur" finden/erfinden/kreieren kann ;)

      Dieselfan schrieb:


      Gewöhne Dir vllt. an, ab und an mal einen Range-Test durchzuführen - schafft innere Ruhe und Vertrauen. :D
      Aaaaso, glaubst Du ich hatte noch keinen Failsafe, da ich immer nur in der Nähe fliege :P ... ne, bin schon auch gut unterwegs mit dem Teil ... allerdings auch hier, hatte ich noch nicht das Bedürfnis weiter als ca. 300m ... ich habe ja immer als an dem Spot, an dem ich mich befinde.
      Tatsächlich habe ich noch keinen einzigen Range-Test gemacht :saint: ... deshalb werde ich das definitiv gaaanz schnell nach holen :)

      @fishbone
      Ich kann da nur wieder auf Skateboarden zurück kommen ... aber da ging es mir auch so ... da gibt es auch die verschiedensten Decks (Länge, Breite, Concave, Länge-Nose, Länge-Tail, Steigung-Tail, Steigung-Nose, ...) in Kombiniation mit verschiedenen Achsen und Rollen ... und wenn man was mit einem Deck konnte, hies das noch lange nicht, dass das mit dem neuen auch gleich geht ... daher übertrage ich das jetzt mal :D ... und dann stimmt das schon was auch Dieselfan sagt ... dann gab es DAS eine Deck, mit dem hat alles viel einfacher geklappt. Aber das werde ich dann bei den Coptern schon auch noch finden, bzw. vllt habe ich es ja schon und kann es nur noch nicht wissen :rolleyes:
      Du hast ja dann den Vorteil, dass Du von Deinen verschiedenen Builds jetzt den aussuchen kannst, mit dem es am besten klappt und die anderen angleichen ;)

      fishbone schrieb:

      bzgl. der swift und der eagle..........ich persönlich bevorzuge definitiv die swift RR gegenüber der eagle 2. das ist aber wirklich geschmackssache.

      herr oscar war ja ganz angetan vom flugverhalten der kiss 2. bin mal gespannt was du berichtest @Masterdid. die kiss cc habe ich in einem 3" setup und das teil läuft ganz gut. neue firmware flashen war allerdings ein graus.
      Ja, bin mit der RR Swift auch sehr zufrieden ... aber gut, ich probiere trotzdem mal die Eagle V2 ... selbst wenn sie mir nicht so gut gefällt, ist die sicherlich gut und somit passt das schon ... und vllt gefällt sie mir ja auch besser ... man weiß es (noch) nicht :P

      Ja schon, werde berichten, ob ich schon in der Lage bin Unterschiede zw. KISS FC 1 und 2 festzutellen :rolleyes:
    • Ich stehe auf verschiedene Frames wie auch auf verschiedene Autos und seit neustem auch verschiedene Bikes.

      Ich mache es mir auch ganz gern schwer. Die Überlegung sich auf ein Frame einzuschiessen war auch schon da. Schon witzig vom leichten Rampage Evolution mit 2450kv umzusteigen auf den LX5 mit 2600kv. Hauptunterschied ist für mich der Throttlestick und das „einlocken“. Auf die Throttelstickvarianz steh ich aber. Nach ein paar Schüben hat das Hirn umgeschaltet. Ähnlich spiele ich auch noch mit den Rates. Da wirds schwieriger, allerdings passt man sich da auch mittlerweile an und nach ein paar Flugbewegungen schaltets Hirn um, wobei ich mich schon auf Rateanschlag fixieren möchte. Auf allen Racern gibt es die gleichen Profile. Irgendwann wird es dann wahrscheinlich „egal“ sein was ich unter den Fingern habe, genau wie bei den Autos unterm Arsch.

      Ein Frame ist bestimmt förderlich um schneller „ans Ziel“ zu kommen. Letztendlich wird es eh fast egal sein wenn man es „drauf“ hat. Daumen oder Doppelfingerpilot Didi?
      So oder so sind das alles Nuancen in unserem Mikrokosmos und der Makrokosmos lacht uns aus. Viele Nuancen dürften im Placebobereich erfühlbar sein. Und was der Bauer nicht von kleinauf kennenlernt, wird er nicht gern fressen.

      -

      Rangecheck???
      Auf den Crossfire Rangecheck bin ich auch heiß, mein GT-R90 bekommt auch einen TBS Micro RX, da geh ich mal „unter 30m“ ans Limit @200 Megawatt ;) . War überrascht wie gut das Bild mit der Linearantenne war. Da geht noch meeeeeeeehr.

      -

      Was fliegt eigentlich der GapitFPV für ein Frame? ;) Uuund warum ist Gapit umgestiegen von KISS auf Betaflight? ;)

      Also einen Betaflight Racer musste dir mal aufsetzten Didi. Das geht WIRKLICH „kissy“ ohne Einfachnamen. Eine „Platine“ mit OSD und PDB in einem :P . Easy im Aufbau. Ansonsten kriegste nen Fanboystempel von mir. KISS fliegt sich auf jeden Fall anders als Betaflight. Wer da keinen Unterschied merkt sollte garnicht erst detailierter „auflösen“ in seinen Empfindungen.

      Ich muss sagen das ich mir durch elendiche Firmwareupdateversuche die Lust am kissen ruiniert habe. Das war das letzte mal unterirdisch und irgendwie unlogisch. Zumal sind mir die neuen FC Preise auch etwas zu unverschämt in Relation zum Markt daher bin ich raus was Kiss angeht. Über 170 Euro !!! nur für ESCs und nen FC ohne OSD ist echt haaart. Mehr als fliegen kann das Ding auch nicht, hat im Vergleich zur Konkurrenz allerdings insgesamt weniger "Funktionsumfang".

      Wer seit eh und je Benz fährt, scheut den BMW.
      Steigt er um "im Alter", so wird das Gold auf einmal zur Bronze und umgekehrt. Menschlich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ja, bin ich grunsätzlich voll bei Dir ... aber i-wie erinnert mich das an............... ersetzen wir mal Betaflight durch Microsoft/Windows, viele (oft unnütze) Funktionen, unnötig kompliziert (wenn es ein Gegenteil von intuitiv gibt, dann heisst das Windows), immer läuft i-was nicht, ständig muss man Updates machen und neue Komponenten kaufen um "mithalten" zu können (und ist am Ende tatsächlich teurer), die meiste Zeit verbringt man damit es am Laufen zu halten, anstatt damit wofür man es eigentlich hat ... und KISS durch Apple/Mac OS, einfache Bediehnung, weniger Funktionen (aber genau die, die man braucht, an der Stelle wo man sie vermutet, in der Qualität die keine Wünsche übrig lässt), mein alter Mac (2008 schon ein echter 8-Kerner) hat bis Anfang das Jahres, also 9 Jahre lang, mehr als überdurchschnittlich funktioniert, da hat man schon 3 Windows-PCs gekauft, um das zu schaffen, und der Mac ist immer noch 400 Öcken wert ... :P

      Ich habe hier seit Anfang des Jahres einen High-End Windows PC mit dem neuesten i7 übertaktet auf 4,8 GHz, einer übertakten GTX1070 im 8 GB VRAM und 2000MHz, ultraschnelle 16 GB RAM ... der ist gut, keine Frage ... aber jedes Mal wenn ich den hochfahre und etwas mache, was nichts mit Spielen zu tun hat, wünsche ich mir meinen Mac zurück -> der Aufpreis ist "meiner Meinung nach" jeden einzelnen Cent wert ;) ... und da Apple (leider nicht mehr das, was es mal war) nun doch wieder einen richtigen "MacPro" (alá Kasten nicht Tonne) angekündigt hat, wird mir wenn ich wieder neu Anschaffen muss die Entscheidung nicht schwer fallen

      Allerdings muss man klar dazu sagen ... meinen ersten PC hatte ich mit 6 Jahren, und seit meinem 16 Lebensjahr hatte ich immer beides, Mac und Windows, und konnte so nonstop beide Entwicklungen verfolgen und den Nutzen direkt vergleichen --> und um den Kreis wieder zu schließen, das fehlt mir jetzt (noch) bei den Coptern, da kenn ich bis jetzt nur eine Seite wirklich ... den Lizard und Babyhawk mal ausgeklammert, da die natürlich nicht vergleichbar sind.

      Werde mir aber sicherlich auch da noch meine Meinung bilden ... nach dem ich KISS ausgelutscht habe :D

      BTW: ich fresse alles ... alles zu seiner Zeit ;)

      Ja mal schauen, bin jetzt gleich draußen ne Runde fliegen, ist zu knapp sich noch in den Range-Check einzulesen ... mache ich am Sonntag :)
    • Nunmehr muss ich doch mal "Luft ablassen". ;(
      Müßte ich den Web-Auftritt von Flyduino bewerten, würde aktuell ein dickes "Mangelhaft" herauskommen.

      Habe heute seit langer Zeit meinen CC, samt ESCs geflasht. Ein heilloses Durcheinander an FW-Versionen, teilweise mit `nem banalen, klitzekleinem Vermerk "obsolet" (Ja warum geistert diese dann noch rum?), dann ausgewiesene Bundle-Zips, einmal mit ESC-FW, das nächste mal ohne, prähistorische Sites, die längst nicht mehr aktuell sind, eigene Links, die in`s Nirwana-404 führen, fehlende Beschreibung, z.Bsp. Flashen der ESCs, nach wie vor "nur" für 24A-ESCs-Flasher in der GUI, was unwahr ist ... .
      Irgendwie wirkt es eher wie ein alter Schuhkarton, in dem Photos aus etlichen Jahren einfach reingeschmissen wurden.

      Nein, so KISSig ist es dann doch nicht, besonders für Anfänger, die sich aktuell doch vom Slogan angezogen gefühlt haben.

      Hey, Ihr Macher von KISS & Co, so wird das nix!!! 8|
    • Ja, den "neuen" Flyduino-Web-Auftritt finde ich bzgl. der Downloads auch echt daneben ... bzw. da müssen sie echt mal ran!

      Ich gehe immer auf die kiss.flyduino.net da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme ... bis auf meine allererste Odysee meine erste KISS FC überhaupt mal mit dem PC zu verbinden :P

      Seit dem, unabhängig der Website, laufen die Teile an sich allerdings makellos ... alles aufs erst mal verbunden, flashen einwandfrei ... und beide KISS-Copter schnurren ohne Extra-Arbeiten wie ein Kätzchen ... aber sicherlich auch Geschmackssache :)
    • Hi mal eine Frage zum Kiss FC V1.
      Wenn man den mit BLHeli ESC‘s kombiniert, kann man dann die ESC‘s flashen oder Kalibrieren via BLHeli Configurator?
      Und welches Protokoll wird dann zwischen FC und ESC‘s genutzt?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!