Phantom 4 - Ladegerät 3-Fach (laden und entladen) richtige Anwendung ?

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 - Ladegerät 3-Fach (laden und entladen) richtige Anwendung ?

      Hallo Zusammen,

      kann mir jemand von Euch sagen, wie man die Akkus von der P4 richtig behandelt ? Ich habe 3 Akkus und entsprechend das DJI 3ér Ladegerät. Hier gibt es den Schalter mit laden und entladen. Gibt es von Euch ein paar Tips um den Akkus eine längere Lebenszeit einzuräumen ? Kann man die Akkus auch vollgeladen über einen längeren Zeitraum liegen lassen oder sollte man die dann entladen ? Wenn ja, wie lange kann ich die vollgeladen einlagern ?

      Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung !

      Gruss Peter
    • Nach einer gewissen Zeit (glaub nach spätestens 10 Tagen) entladen sich die Akkus selbstständig auf Lagerspannung.

      Wenn's länger als 3 Monate gelagert werden soll, zwischendurch mal komplett laden und wieder auf Lagerspannung entladen.

      Ansonsten nicht in kalter, feuchter Umgebung lagern. Gilt übrigens auch bei zu großer Hitze :)

      Auch nicht unmittelbar nach dem fliegen laden. “Abkühlen“ lassen...

      Und wenn möglich nicht komplett leer fliegen :)

      Steht aber alles auch in den Beschreibungen der Akkus.
    • Hier mal meine Erfahrungen:

      Lipo-Akkus möglichst wenig voll liegen lassen. Jeder Tag voll schadet dem Akku. Daher ist die in der App mögliche automatische Entladung in den storage-Mode (etwa halb voll) viel zu spät und suboptimal. Daher wünsche ich mir von DJI ein Update der App, welches die automatische Entladung schon nach 24 h auslöst! Ich lade meine Akkus möglichst zeitnah vor dem Flug und fliege sie dann leer (siehe unten = 20%) und lade sie dann nach, bis 2 Balken der Anzeige wieder leuchten. Also halbvoll.

      Akkus immer in einem Heizkoffer auf 38 Grad aufwärmen. Das dauert 1 Stunde mindestens, denn die Wärme muss in den Akku rein. Ab Temperaturen unter 15 Grad ist die Lipo-Heizung Pflicht.

      Akkus nicht komplett leer fliegen. Die Modellflieger entladen ihre Lipos auf höchstens 15%. Wenn bei der App bei 10% die letzte Warnung kommt, ist der Akku schon am Schaden nehmen.

      Akkus nicht überhitzen.




      Mit diesen Limits komme ich mit meinen LiPos im Modellhubschrauber auf über 150 Zyklen ohne Blähen oder Druckverlust:

      - Laden nur bis 4,19 Volt pro Zelle (entfällt beim DJI-Lader mangels Einstellmöglichkeit). Nicht die erlaubten 4,2 Volt ausreizen.

      - Laden mit einem Strom von 1C. Wenn es mal schneller gehen soll geht je nach Akku-Spezifikation auch 2C oder 3C. (entfällt mangels Strom-Einstellungs-Möglichkeit beim DJI-Lader)

      - Möglicht nie voll liegen lassen (es ist egal ob der Akku 1/3, 1/2 oder 2/3 voll ist. Das macht nichts. Aber möglichst nie ganz voll!!)

      - Akkus nie zu tief entladen (20% Kapatizätsrest = Minimum)

      - Akkus nie überhitzen. Beachten: Wenn ein Lipo spürbar heiß (über 50 Grad) wird ist eh etwas faul!

      - Akkus vorheizen bei Temperaturen unter 15 Grad.




      Zusammenfassung: Die größte Möglichkeit, beim DJI-Produkt die Akkus zu schädigen ist:
      1.) Voll liegen lassen
      2.) Zu tief entladen


      WOMBAT
    • "Kalt lagern" hat mit "nicht voll lagern" überhaupt nichts zu tun.

      Wenn Du Deine Akkus auf volle 4,2 V bringst und sie dann liegen lässt gehen sie kaputt. Egal ob warm oder kalt. Kalt zu lagern wäre gemäß Deinem Post sogar noch schlimmer, weil die 4,2 V (oder knapp da drunter) viel länger so erhalten bleiben...

      Ich bleibe dabei:
      Die Akkus voll geladen herum liegen zu lassen
      und
      Die Akkus zu tief zu entladen
      ... sind die aktuellen Hauptfehler, die gemacht werden!