High Above Peru

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @AndreasGiesen: Das mit den Schwenks geht auch mit 24/25/30 fps deutlich Smoother und mit weniger Ruckeln. Das Stichwort dabei "Bewegungsunschärfe". Für ein ideales Ergebnis sollte die Belichtungszeit nicht größer als ein durch den doppelten Wert der Framerate sein. als bei 25 fps nich höher als 1/50 tel.

      Da Hilft eine mechanischen Blende (wie beim Phantom 4 Pro) und/oder ND-Filter. Letztere sind für Video-Filmer unabdingbar. Ich weis jetzt nicht, ob beim H die Verschlusszeit angezeigt wird. Sicher, mit 60 fps sind die dann "nur" noch erforderliche Belichtungszeit von 1/120 tel einfacher zu erreichen. Mit dem nächst höheren ND-Filter müsstest Du beim aktuellen H dafür nicht auf FullHD ausweichen und auf UHD verzichten.
    • Edit:
      Guten Morgen, ich bin offenbar noch nicht ganz wach. :rolleyes: Natürlich geht mit UHS-II MicroSDXC Karten bis zu 100 MByte/s (nicht MBit/s)...

      ____

      Kurz angerissen zwei Überlegungen zu Ruckeln bei schnellen Schwenks bzw. viel Bewegung im Bild:
      • Über 20 James Bond Filme wurden mit 24p gefilmt, ohne dass man sich über Ruckeln wunderte. Das ist keine "Mission Impossible". ;)
      • Je höher die Framerate, desto weniger Bewegungsunschärfe sondern mehr feine Details in Einzelbildern, desto wesentlich anspruchsvoller ist die Aufgabe für den Codec - zusätzlich zu der bei 60p gegenüber 30p doppelten zu verarbeitenden Information.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Zur 24p Problematik...ich hatte sogar ND-Filter dabei. Allerdings hab ich sie aus Zeitgründen dann doch öfter nicht draufgemacht..im Nachhinein ärgerlich. Denn mit besseren Belichtungseinstellungen hätte man sicher Ruckel-mässig noch was rausholen können. :|

      Werde da bald nochmal einige Tests, hier unter kontrollierten Bedingungen, machen...denn solang der Schwenk nicht zu schnell ist, sollte das tatsächlich keine Mission Impossible sein :)

      @.:I-JL-I:. Danke euch! Ja, mit den Gesetzen dort ist so eine Sache. Zum Glück bin ich vorher noch auf die Problematik aufmerksam geworden und konnte mich dann schon mental darauf vorbereiten, dass die Drohne am Flughafen wohl einkassiert wird. Die entsprechende, temporäre, Erlaubnis zu bekommen hat dann nochmal rund 3 Tage gedauert, hätte fast unsere geplante Rundreise völlig durcheinandergebracht... Zum Glück haben sie sich beeilt, normalerweise dauert es wohl rund 7 Tage. Gekostet hat es allerdings keinen Cent. Auf der Rundreise selber hat uns niemand belästigt, im Gegenteil, viele waren sehr interessiert. Meine Frau kommt aus Peru, das hat uns natürlich beim Behördendschungel da entsprechend geholfen. Wer selber plant dorthin zu fahren, kann mir gerne eine Nachricht schicken. :)

      Der nächste Schock kam dann direkt am ersten Stop der Rundreise...GPS kann nicht gefunden werden. Im Hotel Abends gegoogelt, Emails an DE/US Support...anscheinend ist/war die Firmware Version inkompatible zu Südamerika. Habe dann von einem netten Forum-User aus Argentinien per Email eine (wohl von Yuneec US bereitgestellte) modifzierte Firmware bekommen, die diesen Bug behoben hat. Draufgespielt und dann gings...Rundreise gerettet :D

      Vom Support war ich allerdings restlos enttäuscht. Sowohl DE als auch US haben mir geantwortet und gesagt, dass sie da erstmal nichts dran machen können..obwohl es ja anscheinend eine funktionierende Firmware gab.
      In DE vorher sogar mit dem Support telefoniert, da sagte man mir, dass es kein Problem in Süd-Amerika geben sollte. Bzgl. der maximalen Start-Höhe habe ich ebenfalls falsche Infos erhalten. Laut DE-Support, kein starten über 2400m möglich. Was totaler quatsch ist :thumbdown:

      Wir waren knapp über 5000m und keine Start-Probleme...fliegen war da schon ne andere Sache :D
    • @woelfchen83 Yep, die Bescheinigung muss man persönlich (oder jemand mit einer Vollmacht von dir) beim Ministerium für Transport beantragen. Die Drohnen werden dort unter "RPA" geführt. mtc.gob.pe/

      Wichtig ist wie gesagt, dass man nur eine temporäre Erlaubnis möchte und du musst dich darauf einstellen, dass die Drohne am Flughafen beschlagnahmt wird. Dort bekommst du vom Zoll auch einen Beleg, damit dann zum Ministerium, Erlaubnis abwarten, wieder zum Flughafen und gegen Kaution über die peruanische Mwst. kannst du sie dann mitnehmen. Bei Ausreise gut 3h früher da sein, damit du deine Kaution zurück erhälst. Achtung, sie eskortieren dich dann mit der Drohne bis hinter die Flughafensicherheit..also vorher von allen verabschieden :)