High Above Peru

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi Andreas.

      sehr schöne Aufnahmen. Dein Film hat mich an einen Grundsatz beim Filmen und Fotografieren erinnert:

      Foreground is your friend.
      Vordergrund macht das Bild gesund.

      Das hast du bei ganz vielen Aufnahmen sehr schön gemacht indem du sehr nah an Felsen usw. vorbei geflogen bist. Der Vordergrund löst sich durch eine andere Bewegungsgeschwindigkeit vom Hintergrund und erzeugt dadurch ein tolles dreidimensionales Raumgefühl. Man kennt das aus dem Moorhuhn-Spiel und vom Parallax-Scrolling-Effekt im Webdesign. Auch die Spiegelungen im Wasser erzeugen eine eigene Ebene mit anderer Bewegungsgeschwindigkeit. Klasse gemacht. Weiter so.

      Was hast du in Peru gemacht? Wie lange warst du dort?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Danke, freut mich, dass es euch gefällt! :)

      Ja, die 24fps sind gerade bei den Schwenks echt etwas problematisch...konnte daher einige eigentlich wirklich schöne Shots gar nicht reinnehmen. Wird Zeit für 60fps 4k :D

      Danke, Ralf! Ja, da hatte ich auch extra drauf geachtet, oft bei sehr weiten Landschaften aber auch gar nicht so einfach. Aber es hilft ja auch schon, wenn der Boden recht nah vorbeizieht oder Berge sich gegeneinander verschieben.

      Meine Frau kommt aus Peru und wir sind 12 Tage durch den Norden gefahren. Die Drohne überhaupt durch den Zoll zu bekommen war echt ein Abenteuer, da mussten wir beim Transportministerium eine Genehmigung beantragen und konnten sie erst dann wieder "auslösen".
    • Was für eine tolle Landschaft, alles da was man sich als Fotograf und Filmer nur wünschen kann.

      Meine Kritik (konstruktiv und eben eigener Geschmack):
      -Etliche Szene sind zu kurz.
      - Es wurde mir nach der Hälfte des Film (ohne Ton) bereits "langweilig" die immer fast gleichen Schnittabstände zu "erleben".
      - Es gab auch etliche Szenen, bei denen mich das extreme Breitformat gestört hat, da ich gerne mehr gesehen hätte als den schmalen Ausschnitt aus der Szene (16zu9 ist ja bereits "breit" - Kinobreitformat müsste nicht unbedingt sein.)

      Ich habe es zuerst komplett ohne Ton angesehen, da fällt es extrem auf, dass es immer nur ein paar Sekunden sind und dadurch keine Spannung/Dynamik aufkommt.
      Mit Musik ist es nicht ganz so auffallend/störend, aber dennoch sehe ich in dem Punkt noch Potential.

      (Nicht umsonst werden (Kino)Filme meist zuerst geschnitten und dann die Musik danach geschrieben, aber klar wären wir dann in einer ganz anderen Liga...)

      ABER die Landschaften und die Szenen sind sehr sehenswert und wenn Du noch genügend Rohmaterial hast, dann gibt es da noch (Schnitt- und Ton-) Möglichkeiten ohne Ende ;)
    • Beeindruckend dein Video. Alles sehr stimmig. Hätte in der Tat noch etwas länger gehen können, wie die Vorredner schon angemerkt haben. :thumbup:
      Einzig, das ruckeln oder nicht flüssige am Video hat mich ein bißchen gestört. An meiner Leitung (50.000 VDSL) dürfte es glaube ich nicht liegen.
      Du kannst da glaube ich auch nichts für. Aber ansonsten Super......
    • Danke für die konstruktive Kritik!

      Das einige Szenen realtiv kurz trifft sicherlich zu, ich war immer etwas hin- und hergerissen zwischen der Gesamtlänge und den einzelnen Szenen. Ich glaube beim nächsten Video werde ich schauen insgesamt etwas weniger Shots zu verwenden und dafür die einzelnen etwas länger wirken zu lassen. Gerade nach dem ersten Mal anschauen hab ich dieses Feedback jetzt schon öfter gehört, wenn es dann nochmal angeschaut wurde gibt sich das, aber soll ja auch beim ersten Mal richtig rüberkommen ;)

      Ja, ich habe mich da ziemlich an der Musik orientiert. Da die Musik praktisch gegeben war (da mir der Track stimmungs mäßig sehr gut gefallen hat und ich immer wieder zu diesem zurückgekommen bin) und relativ gleichmässig ist (keine großen Steigerungen oder so), bin ich dann bei diesem, recht gleichmässigen, Schnittryhtmus gelandet. Für diese Art von Landschaftsaufnahmen passte es für mich dann auch gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.

      Mit dem Ruckeln in ist manchen Shots so eine Sache. Ich weiss nicht ganz genau ob du wirkliches stocken oder eher so ein "nicht smoothes" Bildgefühl meinst. Letzteres ist leider, durch die 24fps (gerade bei Schwenks), definitiv vorhanden. Je nach Monitorgröße unterschiedlich auffällig. Da hilft nur die nächste Drohne (oder hoffentlich nur Kamera upgrade) mit 60fps 4k :)
    • Bereits mit 30fps wird es deutlich besser. Hier zum Beispiel


      Ich bräuchte 60fps nur, um Aufnahmen später durch runterziehen auf 30fps zu beruhigen. Mit der Mavic, die nur 30fps in 4K kann, bin ich gezwungen sehr sanft zu fliegen.
    • Stimmt, wenn man entsprechend fliegt haut das mit 30fps ganz gut hin. Schönes Video übrigens :)

      Um im Schnitt entsprechend flexibel zu sein freu ich mich trotzdem auf 60fps. Mir ging es nämlich öfter so, dass z.B. 70% der original Geschwindigkeit dann optimal gepasst hätten..

      Ist die Frage wann die Drohnen/Kameras in dieser Preisklasse 60fps in 4k unterstützen werden...
    • Bin gerade auf diese Actioncam gestoßen Yi 4k+. Die scheint das mit einigen MicroSD Karten schon zu packen, steht was von 135Mbp. Sie hat diesen Ambarella H2 Chipsatz, der unterstützt theoretisch sogar 4k120fps, aber da reicht die Bitratre dann wirklich nicht mehr, es sei denn mit unglaublicher Kompression, was ja dann auch nicht mehr viel bringt...

      Hier ein Video der Cam an einer Drohne mit 60fps.

      Bin gespannt wann Yuneec was Neues hören lässt oder DJI. Hoffentlich "sparen" sie sich dieses Feature dann nicht erstmal für die nächst-höhere Preisklasse auf.. :rolleyes: