Erster Multicopter Eigenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Multicopter Eigenbau

      Guten Tag zusammen,

      Ich habe zu Weihnachten einen fertigen Qaudcopter bekommen und bin schon vom Fieber Infiziert.
      Ich habe mir gleich ein wenig "Fachliteratur" besorgt, das Buch "Drohnen selber bauen und Tunen".
      In diesem sind auch schon einige Anleitungen enthalten, wie man sich selber verschiedenste Arten von Multicoptern bauen kann.
      Ich habe nicht die Absicht mir sofort einen Racer zu bauen, sondern hätte gern ein Allround Modell das sich Agil und "schnell" fliegen lässt,
      aber dennoch viele Möglichkeiten zu vielseitigen Verwendungen offen lässt.
      Da ich gerne bastle, die Arbeit mit Lökolben etc. kein Problem ist und ich viel spaß am steuern des Multicopters habe, habe ich mir sogleich einige Teile rausgesucht, Hier die Auflistung:
      Link zum Amazon-Produkt
      Link zu Banggood
      Motoren
      PDB
      ESC
      Props
      Link zu Banggood
      Fernsteuerung

      und natürlich noch einiges an Kleinteilen, Kabeln, Steckern und Standoffs

      Mit einem ähnlichen Setup wurde im Buch ein Allround Copter gebaut, jedoch wurde beispielsweise das NAZA m-Lite verwendet, welches mir zu wenig Erweiterungsmöglichkeiten zu kleinem Preis beinhaltet.

      Nun habe ich jedoch einige Fragen zu meiner eigenen Zusammenstellung:

      1. Gibt es allgemein bereits von vorn herein Bauteile die sich nicht vertragen werden?
      2. In dem Buch wurde beschrieben, dass der Controller eine Autotune Funktion zum einstellen der PID-Werte besitzt, ich würde das gern nutzen da ich ja noch recht unerfahren mit diesen Werten bin,
      diese soll jedoch zu Fehlern bei ESCs mit SimonK Firmware führen. Hat jemand da Erfahrungswerte oder Expertenmeinungen?
      3. Wie ist das Verhältnis von Rahmen und Propellern ? Das Buch nutzte einen 600er Rahmen mit der Propellergröße.
      4.Die Fernsteuerung hätte ich gern in der Version mit Halterung für FPV, weiß jedoch nicht von welcher Firma sie dann ist.
      5. Wozu könnte ich die Elektronikanschlüsse am Rahmen nutzen ?
      6. Ich frage mich schon die ganze Zeit ob es nicht möglich wäre FPV mit meinem Handy und Google Cardboard oder einer anderen VR Vorrichtung nutzen zu können. Dass ich Actioncams mit einem USB Adapter an die FPV Anlage anschließen kann ist mir bekannt doch wie bekomme ich das Bild dann auf mein Handy ohne die Anschlüsse an diesem zu nutzen, da ja das Handy sonst nichtmehr in die Vorrichtung passt.

      Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und bin offen für jegliche verbessungsvorschläge
    • ist gerade ein wenig OT, jedoch vll doch nützlich ;)
      Besteht bei einer Eigenbau Drohne keine Möglichkeit diese mit APP zu steueren?
      Zb wie bei meiner bebop ps3 controller dran dann kann man das handy als fpv in der Brille benützen