Smartphone und/oder Tablet zur Steuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smartphone und/oder Tablet zur Steuerung

      Hallo und guten Abend,

      ich nutze momentan das Smartphone (Note 3 mit 5,8" und HD-Auflösung) um den Bob zu fliegen, gelegentlich auch mit Skycontroller.
      Nun habe ich festgestellt, dass auch mein Tab A (9,7", 1024x768) in den Skycontroller passt. Es hat nicht ganz so eine hohe Auflösung, ist vielleicht auch ein klein wenig dunkler aber dafür ein riesiger Bildschirm.

      Unabhängig von der Frage, welches Gerät nun besser geeignet ist, um den Bob zu steuern, würde mich interessieren, ob es ein Problem gibt, wenn ich FreeFlight pro auf verschiedenen Geräten installiere und damit Flüge starte. Beide Geräte haben das gleiche Google-Konto.
      Was passiert zum Beispiel mit den aufgezeichneten Flügen?
      Kann ich problemlos ein gekauftes Follow Me auf mehreren Geräten nutzen?
      Gelten dann pro Gerät die Flugeinstellungen des jeweiligen Gerätes oder werden die irgendwo zentral gespeichert.

      Ja, ich könnte das alles ausprobieren, hoffe aber, dass es hier jemanden gibt, der seine Erfahrungen in der "Mehrgeräte-Ansteuerung" mit mir teilt.

      Viele Grüße, Halweg
    • Nöö, das gibt keine Probleme, wenn du beide Geräte benutzt. Mache ich auch so. Wenn du ein Google-Konto hast und einmal gekauft, kannst du so oft nachladen bis der Arzt kommt. Die Einstellungen (Flugparameter) Höhe, Geschwindigkeit pi pa po, werden in der Firmware der Drohne gespeichert. Wenn du mit dem einen Gerät etwas eingestellt hast, ist es auch auf dem anderen Gerät genau so. Die jeweilige App übernimmt die letzten Einstellungen der Drohne. Gespeicherte Flugpläne und Daten kannst du leider nicht direkt auf ein anderes Gerät kopieren, aber man soll es über die Drone-Akademie exportieren und teilen können, habe ich allerdings noch nicht gemacht.

      Smartphone schön und gut, zum manuellen Fliegen und als Kamerasucher reicht's, aber um schicke Flightpläne zu programmieren geht es mit einem Tablet natürlich viel komfortabler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke auch diesmal, Biber, für die schnelle Antwort.
      Sag mal, kann man eigentlich die unter "Meine Flüge" gespeicherten Flüge irgendwie verwalten? D. h. umbenennen, löschen usw.?
      Momentan sehe ich in der neuen App auch keine Möglichkeit zum Anschluss an die Drone-Akademie.
    • Ich habe keine Erfahrung mit der neuen App, das kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Da müsste ich mich selber erst schlau machen. Was erscheint denn da, wenn du den Hintergrund öffnest... mal vom linken Rand nach rechts wischen, da müsste man möglicherweise auch die Drone-Akademie finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()