Hallo und erste Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo und erste Fragen

      Hallo an alle,

      ich habe mir nun selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht und mir nach langem hin und her (Vernunft und erwachsene Sparsamkeit vs. potentiellem Spaß) ein Bebop 2 FPV Set mit SC2 gekauft. Ich wollte nicht mit der billigsten Drohne anfangen, da hier vielleicht zu schnell Frust aufgrund schlechter Flugeigenschaften und niedriger Bildqualität entsteht, aber auch nicht gleich die teuerste kaufen, denn wer weiß, ob es einem wirklich Spaß macht.
      Fliegen werde ich wohl vornehmlich im Raum Sachsen. Versicherungstechnisch bin ich schon Haftpflichtig bei der Züricher mit einem "allselect Vertrag" und bekam auf Anfrage die Info, das alles bis 5kg schon automatisch mit versichert ist, eine Extrazusatzversicherung brauche ich daher glücklicherweise nicht.

      Glücklicherweise gab es ja ein paar schöne Tage mit gutem Wetter nach Weihnachten, so dass ich auch mal einen Probeflug auf unserem Grundstück machen konnte. Ich nutze ein Samsung S4 mini und ein Iphone 5 als Basis für die Freeflight Pro App.
      Schade, dass der Kauf des Flightplans nicht accountgebunden ist (warum auch immer, andere Apps/Spiele können auch systemübergreifend auf ein Benutzerkonto (beim Anbieter) mit allen Käufen zugreifen, ich denke Parrot möchte einfach mehr verdienen, technisch ist das kein Ding).

      Folgendes fiel mir jetzt auf, wozu ich gleich ein paar Fragen habe:

      1) Mein Standardhandy ist das (5 Jahre alte?) iPhone5. Leider ist der Akku nicht mehr der neueste (obwohl es schon der zweite ist), daher geht er bei kaltem Wetter außerhalb der Hosentasche innerhalb von 15 min von 80% auf 20% runter um sich dann spontan zum Abschalten zu entscheiden. Die Aufladegeschwindigkeit vom SC2 reicht bei weitem nicht aus um das zu kompensieren (eine Anker Powerbank kann den Akkustand allerdings konstant halten). Als dann die 20% Warnung auf dem Display aufblinkte bin ich panisch auf die Landetaste gegangen. Was würde denn passieren, wenn das Handy mitten im Flug komplett ausgeht? Könnte ich mit dem SC2 weiterfliegen?

      2) Das Menü für Steigungsgeschwindigkeit und Neigung ist ganz gemein unter "Steuerung" beim händischen runterscrollen versteckt. Nur durch Zufall gefunden, auf dem iPhone5 sieht es aus, als ob man da nur die Steuerungsart auswählen könnte. (Nur als Tipp falls das mal einer sucht).

      3) Ich bin senkrecht über unserem großzügigen Garten innerhalb städtischen Gebiets mit dem SC2 nach oben geflogen um mal die Höhe zu testen. Doch bei ca. 50m Höhe erschien am rechten Bildschirmrand ein rotes W-Lan-Symbol, von dem ich vermute, dass es vor schlechter Verbindung warnt. Bei ca. 80m war dann plötzlich das Live-Bild auf dem Bildschirm weg und ich hatte das Gefühl, die Drohne steigt nicht weiter (Stand per Einstellung auf möglichen 150m), die Flugstatistik sagte auch, dass bei 80m Schluss war. Da das Bild weg war, bekam ich auch leichte Panik und habe sofort auf Landen gedrückt, nicht dass das Ding wegfliegt...
      Ist das alles im normalen Rahmen im städtischen Gebiets mit Mehrfamilienhäusern? Ich habe zwar nicht vor hier zu fliegen, möchte aber dennoch wissen, ob alles mit der Drohne normal ist und daher mal die Funktionen testen. Inzwischen habe ich im Forum den Tipp mit der Ländereinstellung gelesen, bei mir stand es auf Deutschland, teste ich später mal außerhalb im Ausland.

      4) Kann ich auch ohne Livebild sorgenfrei weiterfliegen und "blind" Fotos machen oder ist dies eine Warnung schnellstens wieder ein Stück zurückzufliegen?

      5) Hat wer Erfahrung mit dem original Parrot FPV Rucksack? Ist mit knapp 100€ ja billiger als die MC Variante.

      6) Ein letzter Entscheidungsanstoß zum Kauf war unter anderem auch ein schönes Youtubevideo aus Korsika (war ich auch vor 3 Jahren, ich hätte sicher noch schönere Bilder machen können). Allerdings sieht die Qualität dort hervorragend aus, scharfe Konturen, satte Farben, während meine ersten Videos erstmal so naja, Pixelmatsch, waren. Weiß einer, ob und wie das Video nachträglich bearbeitet wurde? Oder wird sich die Bildqualität im Sommer bei kräftiger Sonne von alleine deutlich verbessern?

      So, dass war es erstmal, ich freue mich auf eine schöne Zeit mit meiner Drohne und hier im Forum.
    • Hallo im Forum. Da haben wir wohl einiges gemeinsam...

      Meine ersten Videos (bei Sonne in Freital am Sonntag) sind auch nicht so berauschend, da wird ein rotes Dach aus einiger Entfernung (200m) auch schon mal schnell zu einem bunten Klecks verformt. Eventuell habe ich aber auch die Helligkeitsregelung verstellt.
    • ich hatte mein ersten 2 videos in echt guter qualität( war auch wetter super), die restlichen waren eher mager bis schlecht, ist halt ne drohne zum echt guten fliegen, die geht ab wie schmidts katze und für den preis unerreichbar von anderen anbietern.......bei den aufnahmen die kamera im mittleren bereich lassen, dann sind se besser
    • @Skorpid Achte mal drauf, dass du beim Fliegen direkt über dir die Antenne in Richtung Drohne nachführst. Da die Antenne eine Richtwirkung hat, ähnlich wie eine Sat-Schüssel, ist es mögilch dass du ins Minimum der Abstrahlung geraten bist und es deswegen nicht höher ging und das FPV-Bild zusammenbricht.

      Zur Bildqualität: Die Kamera hat im Vergleich mit weit aus teureren Drohnen mit 4k Cams natürlich ihre Schwächen, aber wenn das Licht gut ist (am liebsten sonnig), macht sie ganz ordentliche Videos und Fotos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()