DJI GS Pro - Groundstation App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI GS Pro - Groundstation App

      DJI hat die App GS PRO veröffentlicht, welche die von den älteren Flightcontrollern gewohnten Groundstation -Funktionen für autonomes Fliegen nun für auch für die aktuellen Plattfomen bringt - interessant insbesondere für 3D-Mapping, erweiterte Waypoint-Missionen, und sonstigen industriellen Anwendungen.

      Aktuell ist GS PRO nur unter iOS erhöltlich, und läuft auch nur auf einem iPad: Link zur DJI Webseite
    • Diet schrieb:

      Nur schade, daß die nicht für die Mavic verwendbar ist - zumindest lt. DJI.

      Deutsche DJI-Website schrieb:

      COMPATIBLE PRODUCTS
      GS Pro is compatible with the following DJI aerial platforms and flight controllers: Phantom 3 Standard/4K/Advanced/Professional, Phantom 4/Pro*, Inspire 1/Inspire 2*Matrice 100/600/600 Pro, A3, N3, and Mavic Pro,
      Compatible cameras: Phantom 3 Standard/4K/Advanced/Professional, Phantom 4/Pro, and Zenmuse X3, X5, X5R, X4S*, X5S*, and Z3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet () aus folgendem Grund: Riesige Schrift verkleinert ;)

    • Ich kann jetzt nur mit Autopilot vergleichen, und da gibt es so viele Dinge, wo die GS App völlig hinterher hinkt, das kann man gar nicht aufzählen. Das fängt ja schon bei der Interpolation von Wegpunkten oder Höhen über Wegpunkten an. Ne ne, bisher ein netter Gimmick und natürlich kostenlos, aber wer solche Funktionen benötigt, den schrecken dann auch keine 20 € ab...
    • Ich hab den Eindruck, dass die App auch nicht in Konkurrenz zu Litchi und ähnlichem steht, sondern speziell für mapping gedacht ist. Die üblichen waypoint apps kann man dafür leider nicht nutzen, da sie z.B. Funktionen wie Flugplanung mit Einstellung der Längs- und Querüberlappung, automatisches anpassen der Fluggeschwindigkeit je nach Belichtungszeit nicht bieten.
    • Hallo zusammen!
      Ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin habe aber über meine Frage nichts anderes gefunden.

      Ich habe bisher für meine Bebop meistens zu Hause in Ruhe einen Flugplan erstellt und den dann vor Ort abgeflogen und evtl. noch etwas korrigiert.
      In der software der Mavic - die heute kommt - ist ja nur die Variante die Strecke vorher abzufliegen und Wegpunkte zu setzen.
      Da ich aber im Internet gesehen habe das es einige Apps gibt mit denen man solche Pläne für die DJI Go 4 vorab erstellen kann meine Frage: wer kann eine solche App empfehlen? ?(
      DJI Mavic. IPad mini
    • Habe das mal aus dem allgemeinen Mavic-Erfahrungsthread hierher kopiert. Das sollte eine passende Software sein für vorausgeplante Waypoint-Missionen.

      Hat das schonmal jemand ausprobiert?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Hat das schonmal jemand ausprobiert?
      Hab's auf meinem iPad installiert und schaue es mir gerade an. Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist Lichi von DJI mit integriertem Skycatch. Sieht für mich noch stark nach einer Beta-Version aus. Man kann genau wie bei Litchi Waypoint-Missionen zu Hause planen und abspeichern, mit Aircraft Heading und Gimbal Pitch Angle. Ich mach mal ein paar Screenshots.

      Auf den ersten Blick | Vergleich mit Litchi:
      • Die gesetzte Höhe am Wegpunkt wird in der Karte nicht direkt angezeigt :thumbdown:
      • Das Setzen eines POI innerhalb der Wegpunktnavigation ist nicht möglich :thumbdown:
      • Die Kamerarotation und Pitch muss für jeden Punkt einzeln gesetzt werden oder für alle gleich.
      • Bei der "3D-Map" bin ich mir noch nicht sicher, was das wirklich ist. Sieht für mich wie die Skycatch-Funktion zum Erstellen von Orthofotos aus.
      • Gleiches Problem wie in Litchi: Geschwindigkeit und Flughöhe usw. müssen über die Schieberegler fummelig eingestellt werden. Exakte Eingabe durch Zahlenwerte ist leider nicht möglich.
      • Neu ist die Funktion Virtual-Fence. Das sieht gut aus :thumbup:
      • gut sind diese Pfeiltasten rechts unten. Damit kann man die Wegpunkte fein tunen und exakt setzen. Gut für Wurstfingerbesitzer :thumbup:
      • Zum Abspeichern gibt's ein Disketten-Icon :huh:
      • Man kann die Darstellung der Karte umstellen. Sat-Bild | Map | Hybrid :thumbup:
      • Kein Kurvenflug in der Waypoint-Navigation möglich :huh:

      picload.org/image/rogldllr/image1.jpg
      picload.org/image/rogldlla/image2.jpg
      picload.org/image/rogldlll/image3.jpg
      picload.org/image/rogldlli/image4.jpg
      picload.org/image/rogldllw/image5.jpg
      picload.org/image/rogldlcr/image6.jpg
      picload.org/image/rogldlca/image7.jpg

















      so. jetzt schaue ich mal, ob man damit sogar fliegen kann. öhm. ne. doch nicht. es schneit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • • Bei der "3D-Map" bin ich mir noch nicht sicher, was das wirklich ist. Sieht für mich wie die Skycatch-Funktion zum Erstellen von Orthofotos aus.

      Mir sagt nun "Skycatch" nichts.

      "3D-Map" ist eigentlich der wesentliche Bestandteil der App und dient der automatischen Erstellung von Fotoserien zur Bearbeitung mit Photogrammetrie Programmen wie Agisoft photoscan, Pix4d usw. um dreidimensionale Gelände (Objekt) Modelle zu erzeugen.
    • Hier ein paar Beispiele einer solchen Photogrammetrie für welches solche 3D-Mapping-Flüge erforderlich sind. Altizure ist da eine bisher kostenlose App die das kann. Damit sind die folgenden Beispiele erstellt worden.

      altizure.com/explore

      Problem ist das Verrechnen dieser Daten. Für rel. grobe Auflösungen gibt es kostenlose Angebote, bei genaueren Darstellungen werden entsprechende Preise aufgerufen.

      Dieser Photogrammetrie bzw. solche georeferenzierten 3D-Aufnahmen ist eines der großen zukunftsorientierten Betätigungsfelder für Dro... ääh Multicopter.
    • hab noch bisschen rumgespielt mit der Waypoint-Navigation. Leider gibt es momentan noch nicht die Möglichkeit einen Kurvenradius einzustellen. D.h. am Wegpunkt wird gedreht. Danke für den Input oben. Also für Orthofotos und 3D-Modelle.

      @flexim
      googlest du Skycatch, findest du eine App mit der man Orthofotos aufnehmen kann. Ist die gleiche Funktion. Jetzt ist es halt in einer App zusammengefasst.

      In den AGBs der App steht auch etwas davon, dass es wohl die Möglichkeit gibt, weitere Funktionen gegen Gebühr freizuschalten. Man darf gespannt sein, was da kommt. Erst anfixen und dann abkassieren. So macht man das heute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ich glaub, hier geht es ein bißchen durcheinander.

      Bitte nicht verwechseln :

      Das Eine sind Apps zur Flugplanung für 3d Mapping, wie zB. DJiGroundstationPro, Altizure, pix4dcapture und mein seit 2Jahren genutzter Favorit Map Pilot Dronesmadeasy.

      Das andere sind Photogrammetrie Programme zur Erstellung von digitalen Geländemodellen, wie z.B. Agisoft photoscan, pix4dmapper, installierbar auf dem eigenen PC, und CloudDienste (auch inzwischen angeboten von pix4d, dronesmadeasy, Skycatch und weiteren "Newcomern") an die du die Fotos schickst und die dann ohne das man darauf Einfluss nehmen kann, bearbeitet werden.

      Kostenlose Angebote für "grobe" Auflösung sind mir nicht bekannt.

      Wer sich wirklich mit der Materie beschäftigen will, sollte sich die kostenlosen 4 Wochen Test(Voll) Versionen von pix4d oder besser Agisoft photoscan herunterladen oder noch besser : mein Seminar zu dem Thema "Vom Foto zum Digitalen Geländemodell mit Consumer Drohnen" Ende März besuchen.
    • @flexim: Ich weis jetzt nicht was da durcheinander geworfen wurde. Die auf altizure.com/explore gezeigten Abbildungen entstammen wohl dem Verfahren der Photogrammetrie.

      Gerade bei Altizure gibt es ein kostenloses Angebot das neben dem dass es auf der Seite von Altizure veröffentlicht wird, auch in der Auflösung begrenzt ist. Ich habe es jetzt nicht mehr gefunden, aber es stand auch dabei wieviel cm dabei ein Pixel entspricht, was es dann letztendlich etwas "gröber" Darstellung" entspricht. Will man eine höhere Auflösung mit feineren Details wird es eben kostenpflichtig.

      Aber Du wirst schon wissen was Du sagst. Deshalb überlasse ich Dir das Feld.
    • @biber
      ich war da im Urlaub. ohne Fluggerät. Hab nur mal mit der App rumgespielt. :D
      deine Fürsorglichkeit ist ganz reizend, liebes Nagetier. wenn du dir mal die waypoint-mission reinziehst, siehst du, dass das 10km mit einer Flugzeit von 60 min sind. DAS Fluggerät möchte ich haben ;) Bei uns hier im Naturschutzgebiet sind ganz viele Bäume angenagt - ähäm hüstel. warst du das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()