DJI NoFly Zonen - wo hinterlegt? Und deren Auswirkungen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dieses System ist der einzige Makel an der Mavic. Nachdem ich an meinem üblichen Flugfeld gar nicht mehr starten konnte (gelb), bin ich gestern ganz weit ins Feld. Mavic startet - alles gut. Dann habe ich Activ Tracking ein wenig getestet. Nach ca. 100m folgt sie nicht mehr und meldet, dass sie in einem "eingeschränkten Flugbereich" eingedrungen ist. Auch 500m weiter das gleiche Spiel. Auf der Karte ist es der Rand dere grünen Kreises. Manuell fliegen kann ich hier. Warum geht kein FollowMe?
    • in einem grünen Bereich kann man starten, muss aber dann bestätigen, dass man das darf. Es gibt aber zwei unterschiedliche grüne Bereiche. Warning Zones und noch was anderes. Die eine Sorte hat weitere Einschränkungen...

      Soweit ich weiß muss man die dann über das System frei schalten lassen. Das sollte aber auch von unterwegs in ein paar Minuten und jeweils für 24h gehen. Gelbe und rote Bereiche sind auch möglich, aber nicht so einfach. Hab dazu schon Berichte gesehen, mich aber damit noch nicht weiter beschäftigt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Mitch schrieb:

      Dieses System ist der einzige Makel an der Mavic. Nachdem ich an meinem üblichen Flugfeld gar nicht mehr starten konnte (gelb), bin ich gestern ganz weit ins Feld. Mavic startet - alles gut. Dann habe ich Activ Tracking ein wenig getestet. Nach ca. 100m folgt sie nicht mehr und meldet, dass sie in einem "eingeschränkten Flugbereich" eingedrungen ist. Auch 500m weiter das gleiche Spiel. Auf der Karte ist es der Rand dere grünen Kreises. Manuell fliegen kann ich hier. Warum geht kein FollowMe?
      das ist sehr merkwürdig ,les da grad so mit. meinst du dass dich finthen da stort. ich bin mit meiner p3 dort oft geflogen und da war gar nichts nicht mal eine meldung.

      das gleiche hatte ich jetzt hier zu hause, am fliegerhorst zeltweg,der grösste militärflughafen österreichs ,in 300m enfernung ohne probleme gestartet ( nicht geflogen ,wollte es nur testen ). weiss auch nicht an was das liegt,lg andreas
    • Mitch schrieb:

      Ja, das ist Finthen. Aber das ist rund 10km weit weg !Es kommt aber auch kein Hinweis zur Freischaltung oder ähnliches. Gestern bin ich auch nur mit Handy geflogen. Auf dem Bildschirm gibt es ein paar Unterschiede zur Remote.
      ich hab lange in ingelheim gewohnt, und wir sind da oft auf der kartbahn in finthen gefahren ,als es sie noch gab.

      hab direkt dort an der bahn videos und bilder gemacht,da hatte ich nie eine meldung,was mich auch wunderte ,da es ja direkt an das flugfeld angrenzt.

      hatte immer ganz normal copter,rc ,tablet geflogen.

      evtl.hat dji die software erneuert, aber bei mir war es letztes jahr. und hier in ö ,habe ich auf der karte vom militär die flugverbotszonen eingezeichnet,aber auf der dji nfz ist da gar nichts.
    • Mitch schrieb:

      Ja, da ist mein Screenshot ja auch her. Die Frage ist jedoch:

      - warum zeigt er diese nicht in der App beim Fliegen an?
      - warum geht trotz grüner Zone kein "Activ Tracking"?
      Ich denke, da musst du versuchen eine Antwort von DJI dazu zu bekommen. Laut meinem Verständnis sollte es in einer grünen Zone, wenn das keine Genehmigung zum Fliegen erfordert, alles gehen. Aber wenn es das nicht tut, dann muss DJI zumindestens wissen was sie sich dabei gedacht haben.

      bei dem Gebiet handelt es sich um eine "Zone mit erhöhter Warnung" ... warum die nicht in der App zu sehen ist, weiß ich nicht.



      Und auf der englischen Seite von DJI steht was von "Einschränkungen" beim Flug in einer solchen Zone...
      WARUM? Keine Ahnung!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich habe hier in Reutlingen auch so eine Zone, wie mir gestern aufgefallen ist. Da wird vor einem "Warnzone Klasse D" gewarnt und ich solle vorsichtig fliegen. Auf der DJI-Karte sieht das so aus:



      Also ein Abstand zum Flughafen Stuttgart von sage und schreibe 25 Kilometern! Der innere, grüne Kreis scheint übrigens eine 10-km-Zone zu sein (Zone mit erhöhter Warnung). Und erst der rote Kreis ist dann wohl die echte No-Fly-Zone (lt. DJIs Nomenklatur).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Flugverbotszonen

      Hallo zusammen,
      wollte heute mit meiner P4 pro an einer Stelle fliegen, wo ich vor ca. 1 Jahr problemlos geflogen bin, aber es ging kein Start (abheben nicht möglich).
      Befand mich im gelben Feld auf der Karte.
      Hätte fliegen können, wenn ich eine Genehmigung vorliegen hätte.
      Wie funktioniert so etwas? Wo bekomme ich eine solche Genehmigung her?
      Es kam dann auch etwas mit Emailadresse und Passwort.
      50 Meter weiter konnte ich wieder starten. Logischerweise konnte ich nicht in das gelbe Feld einfliegen.
      Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Wäre prima!

      Schöne Grüße
      Christian
    • Hi Christian, habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben. Ich finde, da paßt er besser hin.


      Zu Deiner Frage: ist das Fliegen in dem Bereich generell verboten, oder ist das nur eine Zone "mit erhöhter Warnung". Möglicherweise hat DJI da auch etwas übereifrig einen zu großen Bereich gesperrt.

      Wenn Du anhand von Luftkarten sicher bist, daß Du da fliegen darfst, dann steht einer Freischaltung normalerweise nichts im Wege. Schau mal unter maps.openaip.net
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi Diet,
      genau da passt er perfekt rein.
      Anbei Deine Karte. Ich wollte an den Weihern vor dem Schloss fliegen.
      Der kleine Flugplatz und die Autobahn sind doch schon etwas weiter entfernt.
      Mich wundert es aber, warum um den Flugplatz nichts eingekreist ist.



      Wenn ich das bei DJI freischalten will, wie müsste ich da vorgehen?
      Gibt es eine spezielle Mailadresse von DJI und wäre das dann dauerhaft freigeschalten?

      Schöne Grüße
      Christian
    • Freischalten geht hier...

      Link zur DJI Webseite

      Aber da muss man sich echt sicher sein, dass das okay geht und nicht z.B. ein neuer Flughafen/Heliport dazugekommen ist.
      Die Freischaltung geht nur mit hinterlegter Kreditkarte und wenn das nicht okay war haben sie dich definitiv am Sack. DJI sagt ausdrücklich, dass solche Freischaltungen auf eigene Gefahr sind un auf Anfrage der Polizei auch mitgeteilt werden.

      Also entweder muss EINDEUTIG ein Fehler des NoFly-Systems vorliegen oder du brauchst eine - am besten schriftliche - Genemigung, wenn du nachher nicht wirklich ärger haben willst.

      Die Begrenzung des Flughafens ist der Anfang der Zone. Von da ab musst du wenigstens 1,5k weit weg sein! Das sieht für mich zu dicht aus. Die gelbe Linie ist 1,4km lang... also der See ist innerhalb der Verbotszone und auch die linke Ecke des Parks am Schloss!

      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven Schumacher ()

    • Alles klar. Danke Euch. Es wären ca. 50 Meter von gelber Linie entfernt, wo ich fliegen wollte.
      Hängt mit den 1,5 km zu Flughafen zusammen.
      Da sind nämlich Figuren auf dem See. Gestern Abend hat es majestätisch ausgesehen mit Nebel über dem Wasser und den Spiegelungen des Sonnenuntergangs.
      So einen Zeitpunkt erwischt man leider auch nur sehr selten.
      Wäre auch höchstens 10-20 Meter hoch geflogen. Eher mehr über dem Wasser.
      Kurzer Point of interest bei den Figuren ;(
      Aber da kann man leider nix machen. Schade ?(
    • Man kann schon ... ist aber extrem Aufwändig für ein paar schöne Bilder. Und Spontan geht das auch nicht. So ein Antrag braucht 2 Wochen etwa und kostet auch. Ohne gute Begründung wird es ebenfalls schwer. Also ein privater Fotoflug wird eher nicht genehmigt...

      Meiner Meinung nach ist das oft auch etwas übertrieben. Ein Flieger in 1,5km Entfernung zum Flughafenzaun hat einige hundert Meter Flughöhe, so oder so. In Kanada z.B. ist es aber grade so, dass du innerhalb von 9km GAR NICHT starten darfst! Da geht es uns mit den 1,5km ja noch vergleichsweise gut.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10