DJI NoFly Zonen - wo hinterlegt? Und deren Auswirkungen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kopterflug schrieb:

      Auf den iOS Geräten bei Lufthansa war es normale DJI Go App.
      Ach so, das waren Lufthansa-Geräte. Ne, die "Spezial" GO App sah genau so aus wie die reguläre, hatte auch das gleiche App Icon, man sieht es ihr also nicht an. :)
      Es wurde von ihr nur bei jedem Neustart ein individueller Code abgefragt, um die Restricted Area eben zu entsperren, das war der einzige Unterschied.

      Das ist jetzt aber auch schon ein 3/4 Jaher her, und inzwischen hat DJI da doch eine Menge "gebastelt". Soweit ich weiss (ohne aktuell besonders informiert zu sein), gibt es bei den aktuellen Coptern/Softwareständen die NoFly Zones" ja eh nicht mehr, sondern alles setzt auf dem GEO System mit seinen Restricted Areas auf.
    • kopterflug schrieb:

      Den Punkt "Unlock" gibts doch generell in der App?
      Ja, für Authorization Zones (Gelb). Ob man darüber inzwischen auch Restricted Zones (rot) freischalten kann, weiss ich aktuell nicht. Mein nächster Flug in einer Restricted Zone wird erst wieder im Sommer stattfinden, und da wie gesagt bis dahin viel Wasser den Rhein herunter fließt, kümmer ich mich erst dann wieder darum... ;)

      GEO-Map: Link zur DJI Webseite
    • kopterflug schrieb:

      Ein iOS Gerät war ein Privatgerät - ich hätte jetzt gesagt, es ist die Standard app.

      Es gab jedenfalls einen Punkt "Freischaltung" - da musste ein langer Code eingegeben werden, den DJI wohl ursprünglich per SMS verschickte.

      Den Punkt "Unlock" gibts doch generell in der App?
      Also bei mir lief es im September 2017 so ab , das ich für die restrict Zone ne vorherige schriftliche Freigabe bei Dji in China gestellt habe -
      Nach nur 1Tag bekam ich die Antwort + Beschreibung wie&wo ich diese Zone innerhalb der DjiGo4 App freischalten kann.
      Ich musste nix extra irgendwo manuell eingeben, innerhalb des Freischaltungmenüs stand eine rote lange Nummer , die ich nur anklicken musste & fertig .
      Hat ja auch für meine P4P super easy geklappt - für meine Spark trotz erneuter Freischaltungs Bitte & schriftlicher Dji Bestätigung nicht .

      Mega großer Nachteil dieser Action : das Freischalten ist nur möglich , wenn man in der besagten „Roten Zone „ auch Vorort ist und dort den Copter erst startet und dann erst über die App direkt freischalten kann .
      Beim Versuch das mit der Spark zu machen und leider daher direkt Vorort beim Kunden - klappte es nicht .
      Darum bloß vor dem Fix-Termin irgendwie versuchen innerhalb der freigeschaltenden Zone zu testen obś klappt .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • DJI-Stammkunde schrieb:

      ...für meine Spark trotz erneuter Freischaltungs bitte - nicht .

      kopterflug schrieb:

      Mal ging es, mal nicht. Dann mussten Drohne und APP neu gestartet werden.

      Gut zu wissen. Bei mir hat es (mit einer Inspire Pro) recht zuversichtlich funktioniert, aber übrigens auch mit einer modifitierten DJI GO 3 und nicht 4, vielleicht daher dieses etwas umständliche Procedere mit der separaten App.

      Hmm, Eure Erfahrungen stimmen mich da nicht besonders zuversichtlich, ich wollte das im Sommer eigentlich mit der P4P machen (oder was immer bis dahin an Nachfolger rausgefallen ist). Nun werde ich das vorher in jedem Fall vor Ort schon mal ausprobieren, bevor das am eigentlichen Drehtag in die Hose geht.
    • Wenn es irgendwie geht, versuche ich einige Tage bevor der Auftrag losgehen soll an den Drehort zu fahren und alles zu prüfen. Das fängt bei GPS Schatten in Häuserschluchten an, geht über Mobilfunkantennen in der Flughöhe in der eigentlich gearbeitet werden soll und hört dann bei magnetischer Interferenz auf.

      Bei autonomen Flügen ist natürlich auch die umliegende Bebauung bzw deren Höhe wichtig.

      Mit den no fly zones ist es eigentlich das gleiche. Wenn man allerdings gerade so am Limit einen no-fly Zone ist, und dann versehentlich hinein gerne, beispielsweise bei einem waypointein Waypoint Flug mit Litchi, dann könnte die Drohne wie gesagt einfach landen, z.b. auf einem schwer erreichbaren Dach dass man zuvor filmen wollte.

      Ich hoffe es ist jetzt nicht zu off-topic geworden.