Offline Karten zum Fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wann bekommt ihr unter Android die Option "Offline Karten" angeboten?
      Ich habe es in 2h und 30 Tests insgesamt 2x angeboten bekommen, konnte aber kein System erkennen wann es sichtbar ist :(

      Der Kopter war immer an, hatte GPS Empfang.
      WLAN am Tablet war auch an (korrekt?), GPS-off geht bei meinem Tablet gar nicht.
      Aber egal ob mit der Funke (und Tablet) im Haus oder unter freiem Himmel, konnte kein System erkennen.

      Wann bzw. wann geht es bei euch auf jedem Fall bzw. auf keinem Fall?
      Was muss auf jedem Fall erfüllt sein?
    • klare eindeutige Antwort: mal gehts mal nicht...

      Momentan geht es bei mir. Als es nicht funktionierte half nur App beenden und neu starten. Manchmal auch mehrmals. In meinem Fall hatte das nichts mit GPS an oder aus zu tun...
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • kawoschu schrieb:


      Bei iOS gibt es ja diesen Punkt "Offline Map" generell nicht. Da kann man ja einen gewählten Kartenbereich nur temporär Cachen (Sofern dieser Menüpunkt aktiviert ist - was generell sein sollte).
      Ich habe heute erstmals mit einem IOS Gerät (mein erstes überhaupt - extra zum fliegen gekauft ;) ) die DJI Go 4 App benutzt und stolperte auch sofort über den fehlenden Menüpunkt mit den Offline-Karten. Es gibt in der App zwar keinen Menüpunkt um das temporäre cachen zu aktivieren oder deaktivieren (zumindest habe ich ihn nicht gefunden) aber die App tut es. Was mich jetzt nur mal interessieren würde ist, wie viele Kartendaten man cachen kann und wie lange diese Daten erhalten bleiben? Anders als beim temporären Videospeicher kann ich ja nicht mal ein Volumen einstellen.

      An sich läuft die IOS App deutlich geschmeidiger als unter Android, aber die Offline-Karten werden mir irgendwie fehlen ...
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls habe ich in der GO4-App (iOS) unter "Allgem. Einstellungen" den Pkt. "Karten im Cache zwischenspeichern" immer aktiviert. In der Gegend, wo ich fliegen will, habe ich dann dort, wo WLAN vorhanden ist (zu Hause , Hotel etc.) es kurzzeitig aktiviert und irgendeine Navi-App aufgerufen (in der Hoffnung, dass dann die Karte um den aktuellen Standort für die GO4-App geladen wird), bevor ich dann am Flugort generell in den Flugmodus umgeschaltet habe. Manchmal war die Kare dann vorhanden, manchmal nicht. So richtig habe ich dieses System noch nicht durchschaut - leider.
    • kawoschu schrieb:

      Jedenfalls habe ich in der GO4-App (iOS) unter "Allgem. Einstellungen" den Pkt. "Karten im Cache zwischenspeichern" immer aktiviert.
      In meiner App (neueste Version 4.1.12) gibt es diese Option gar nicht. Anscheinend funktioniert es aber dennoch.


      kawoschu schrieb:

      ...es kurzzeitig aktiviert und irgendeine Navi-App aufgerufen (in der Hoffnung, dass dann die Karte um den aktuellen Standort für die GO4-App geladen wird)
      Also wenn ich das richtig verstanden habe muss man nicht irgendeine Navi-App öffnen sondern die DJI Go4 - dort auf "Fliegen" (Spark und RC können ausgeschaltet bleiben) und die Landkarte vergrößern. Dann wählt man das Gebiet aus welches zwischengespeichert werden soll (auch richtig ranzoomen für die Details) und es wird gespeichert. Bei mir klappt das jedenfalls, sogar die Satelliten-Ansicht ist danach bei deaktivierter Verbindung noch drin. Die Frage ist halt nur wie lange die Daten erhalten bleiben, da fehlen mir leider die Erfahrungswerte.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Das ist eigenartig: Ich habe auch iOS 4.1.12. und bei mir gibt es den Punkt „Karten im Cache zwischenspeichern „ (vor dem Punkt „Flugroute löschen „).
      Danke aber für den Tipp, nicht irgendeine Navi-App zu öffnen, sondern die GO4 mit „Fliegen „!
      Dort bekomme ich auch zusätzlich die Satellit und Hybrid-Ansicht. Tippe ich oben auf das Kreissymbol ⭕️ (neben Kompass), dann erscheinen ja die 2 Symbole mit H und Pfeil. Mit H wird mir mein jetziger Standort angezeigt- jetzt zu Hause-, mit dem Pfeil wird mir die Stelle angezeigt, wo ich zuletzt mit der Fernbedienung stand (und das war vor gut 10 Tagen!). Mavic und RC sind dabei jetzt aus.
      Das erklärt aber eben leider nicht, wie lange eine gecachte Karte gespeichert bleibt.
    • Bisher hatten Offline-Karten bei mir unter Android immer funktioniert, aber mit dem 4.1.10-Update ist der Wurm drin. Die bisherigen Karten werden nicht mehr erkannt und wenn ich neue laden will, bekomme ich eine Offline-Fehlermeldung, obwohl mein Smartphone online ist. Auf dem Tablet dasselbe.
      Irgendwann konnte ich auf dem Smartphone dann doch die Länderliste sehen und ein Bundesland zum Download auswählen, aber der Download scheint ewig zu dauern bzw. abzubrechen.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      ...aber der Download scheint ewig zu dauern bzw. abzubrechen.
      Also zumindest das kann ich bestätigen, habe gerade mal mein Samsung aktiviert und versucht eine neue Karte herunterzuladen.
      Ein ganz anderes Problem habe ich mit den bereits installierten Karten, ich finde keinen Weg die zu löschen? Da ich ja nun mit dem iPad fliege wollte ich auf dem Samsung etwas Speicherplatz freimachen ohne gleich die ganze App zu deinstallieren.

      Edit: hab es gerade herausbekommen - im "Map Management" die Karte nach linbks schieben, dann wird rechts ein Papierkorb sichtbar. ABER: ich wollte Berlin/Brandenburg (250 MB) löschen und daran arbeitet er nun schon 5 Minuten ...
      Die Android App ist echt Sch ... :thumbdown:

      Edit2: nach beenden und neustarten der App hat das "deleten" nun endlich funktioniert.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von need4speed ()

    • hab das gleiche Problem wie Gerd. Ich möchte Karten runterladen und bekomme auch immer die Fehlermeldung.
      Habe es auf 2 Android Handys probiert.
      Huawei honor 7 und Xperia z3

      Habe bei Facebook den Support angeschrieben. Die meinten ich solle wlan und mobile Daten einschalten.
      Darauf wäre ich nie gekommen :D
      Also konnten die mir auch nicht weiter helfen
    • kawoschu schrieb:

      Weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls habe ich in der GO4-App (iOS) unter "Allgem. Einstellungen" den Pkt. "Karten im Cache zwischenspeichern" immer aktiviert. In der Gegend, wo ich fliegen will, habe ich dann dort, wo WLAN vorhanden ist (zu Hause , Hotel etc.) es kurzzeitig aktiviert und irgendeine Navi-App aufgerufen (in der Hoffnung, dass dann die Karte um den aktuellen Standort für die GO4-App geladen wird), bevor ich dann am Flugort generell in den Flugmodus umgeschaltet habe. Manchmal war die Kare dann vorhanden, manchmal nicht. So richtig habe ich dieses System noch nicht durchschaut - leider.

      kawoschu schrieb:

      Manchmal war die Kare dann vorhanden, manchmal nicht. So richtig habe ich dieses System noch nicht durchschaut - leider.
      Hier ist sicher die Lösung für iOS:
      Wenn die Karten einmal im Cache Zwischenspeicher sind (d.h. Menüpunkt für das Zwischenspeichern im Cache ist generell aktiviert - über WLAN sich zu Hause den gewollten Kartenausschnitt in der Kartenansicht der GO4-App anzeigen lassen), dann darf die GO4-App bis zum eigentlichen Flugstart nicht geschlossen werden! Dann ist die Karte vor Ort auch offline weiterhin vorhanden.
    • Hallo,

      habe Androit 4.1 und aktuelle DJI APP.
      In der APP kann ich mir Offline Karten herunterladen > ok
      Den Menuepunkt "Karten im Cache zwischenspeichern" finde ich bei verbundener Drohne nirgends mehr im Menue > s.o. soll es nicht mehr geben.

      Wenn ich nun auf der Wiese bin ohne WLAN/Mobile Data bekomme ich keine Kartensicht unten links > ??
      Welchen Sinn macht es dann sich vorher die Karten in der APP offline herunterzuladen?

      Muss ich zwingend eine Internetverbindnung haben um die Kartenansicht zu sehen?

      Das mit den offline Karten in der APP macht somit keinen Sinn, oder habe ich was bei den Einstellungen übersehen?

      Grüße
      Joachim
      Gruß
      Joachim

      Lieber 99x zu langsam als 1x zu schnell !