Paar allgemeine Fragen zum Q500

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Paar allgemeine Fragen zum Q500

      Männers ich brauche Euer Fachwissen,

      ich bin seit heute stolzer Besitzer der Q500 4K und bin heiß wie sonstwas das Ding in die Luft zu bekommen! 8)
      Jetzt habe ich heute als ich nach Hause gekommen bin, die Anleitung durchgelesen und das gute Teil Kalibriert habe,
      ich im Garten (ja ich weiß in der Anleitung steht ausdrücklich sucht Euch eine grooooße freie Fläche dafür)
      ich ein wenig Angst bekommen als die Kiste nach einer Windböe der Hauswand gefährlich nahe kam.
      Also in Geduld üben, paar Lehrvideos schauen und Euch paar Fragen stellen:

      1. Muss ich die Kiste vor jedem Flug neu Kalibrieren?
      2. Sind so eiskalte Tage wirklich so schlecht für den Akku?
        (Kumpel meint die haben dann teilweise nur noch 50% Leistung)
      3. Ab was für einer Windgeschwindigkeit sollte man nicht mehr abheben?
      4. Welcher Flugmodi ist für einen Anfänger am ehesten geeignet?
      Freue mich auf Eure Antworten...
    • Hallo HerrK

      Zunächst einmal war das was du getan hast meiner Meinung nach nicht sehr klug.
      Natürlich will man das ganze testen und freut sich darauf.
      Doch mit wenig bis 0 Erfahrung handelst du grob fahrlässig.

      Unabhängig davon das du den q500 fast zerlegt hast, hättest du andere Menschen (Natürlich auch dich selbst),Tiere oder Gegenstände verletzen oder beschädigen können.

      Hast du denn eine Haftpflichtversicherung die solche Dinge abdeckt? Denn nicht jede tut das.

      Deine Fragen soll lieber jemand Beantworten der auch selbst yuneec affin ist.

      Ich selbst habe nur DJI Produkte.

      Zu 1.

      Mit diesen kalibriere ich fast jeden zweiten Flug neu. Besonders dann wenn sich der Standort zum letzten Start groß geändert hat. Es dauert nicht lange (zumindest bei DJi) und bisher bin ich gut damit gefahren.

      Zu 2.

      Ich versuche diese Temperaturen zu meiden. Wenn es dann doch Mal sein muss weil das Winter Panorama zu faszinierend ist, Wärme ich die Akkus bis kurz vor dem Start gut vor (ca 37-40 Grad) und behalte während des Fluges die Temperatur im Auge. Spätestens bei 25 Grad hole ich den Vogel runter. Unabhängig wieviel Kapazität noch zur Verfügung steht.
      Auch damit bin ich bisher gut gefahren, wenn es manche auch anders Hand haben. Das ist nur meine Art es zutun. Wie dein Kollege schon gesagt hat, diese Temperaturen gefallen den Akkus nicht so sehr und man hat Leistungsverlust.

      Zu 3.

      Das kann ich nicht in Zahlen beantworten. Hatte mit Wind bisher wenig Probleme.


      Zu 4.

      Mit den Flugmodis bei yuneec kenne ich mich leider nicht aus.
    • HerrK schrieb:

      Männers ich brauche Euer Fachwissen,

      ich bin seit heute stolzer Besitzer der Q500 4K und bin heiß wie sonstwas das Ding in die Luft zu bekommen! 8)
      Jetzt habe ich heute als ich nach Hause gekommen bin, die Anleitung durchgelesen und das gute Teil Kalibriert habe,
      ich im Garten (ja ich weiß in der Anleitung steht ausdrücklich sucht Euch eine grooooße freie Fläche dafür)
      ich ein wenig Angst bekommen als die Kiste nach einer Windböe der Hauswand gefährlich nahe kam.
      Also in Geduld üben, paar Lehrvideos schauen und Euch paar Fragen stellen:

      1. Muss ich die Kiste vor jedem Flug neu Kalibrieren?
      2. Sind so eiskalte Tage wirklich so schlecht für den Akku?
        (Kumpel meint die haben dann teilweise nur noch 50% Leistung)
      3. Ab was für einer Windgeschwindigkeit sollte man nicht mehr abheben?
      4. Welcher Flugmodi ist für einen Anfänger am ehesten geeignet?
      Freue mich auf Eure Antworten...
      Dann versuche ich mal, Dir zu antworten.

      1.) Wenn der Kopter einmal kalibriert wurde, musst Du ihn nur dann neu kalibrieren, wenn zwischen dem Ort der Kalibrierung und dem neuen Startort zig Kilometer liegen.

      2) Ja, so eiskalte Tage solltest Du meiden.

      3.) Lt. Beschreibung fliegt der Kopter bis Windstärke 3 problemlos, mehr solltest Du Dir als Anfänger auch nicht zumuten.

      4.) Bleib für den Anfang beim Angle-Mode. Ist zwat zu Beginn etwas schwieriger, aber Du lernst dann auch, richtig damit umzugehen wenn du Aufnahmen machen möchtest.

      Darüber hinaus solltest Du vorher vlt. am PC üben, mit dem Kopter zu fliegen (guggst Du mal hier :copter.eu/yuneec-q500-typhoon/…t---typhoon-simulator.php).
      Und nie ohne Haftpflichtversicherung fliegen und die Regeln beachten.

      Gruß Bernt
    • Gratuliere zu dem Kauf, ich denke, Du hast Dir da einen schönen Kopter angeschafft.

      Ich würde Dir mal die Youtube-Videos von Arthur Konze ans Herz legen. Der hat ganz gut in mehreren Beiträgen den Q500+ detailliert erklärt - gleiches gilt da natürlich für die 4K-Version.

      Einen Tipp beim Kalibrieren habe ich dabei beherzigt. Mache die Kalibrierung, bevor Du die Propeller draufschraubst. Damit ist der Kopter besser zu handhaben. Ich selber kalibriere generell etwa jedes 3. Mal oder beim entfernteren Standortwechsel wie schon oben beschrieben, und ich nehme mir lieber die Zeit dafür, als dass mein Kopter unkontrolliert abgeht.

      Und gewöhne Dir gar nicht erst den Smart Mode an, sondern übe gleich im Angle Mode. Fliege erstmal in Schildkrötengeschwindigkeit, bis Du sicherer wirst.

      Viel Spaß mit dem Baby... Und lass mal von Deinen Erfahrungen hören...

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Erstmal Danke für all Eure Antworten! :thumbup:

      Zusammenfassend kann man also sagen:

      1. Neukalibrierung nur bei weitem Standortwechsel
      2. Vorsicht bei kalten Tagen mit dem Akku
        Obwohl da müsste mir ja auch wenn der Akku dann deutlich kürzer hält, trotzdem noch alles in der Batterie-Anzeige angezeigt werden oder ist die dann auch verfälscht?
      3. Wind ist dann neben der Stärke auch eine Erfahrungssache
        Dachte nur da gäbe es für die Drohne irgendeine feste Regel - bis XY M/s und weiter?
      4. Schon fast gedacht das Angle zu empfehlen ist - hatte nämlich den Smart drin, weil der so smart klingt. :rolleyes:
        Und ein Anfängerfehler kommt auch noch hinzu, ich hatte durch die Kalibrierung die Steuerung noch auf Hase (schnell) stehen.
      @Inspire-Dude Natürlich hast Du generell Recht, aber das war jetzt nicht das allererste mal das ich eine Drohne steuere,
      ich habe auch wirklich nur mich und mein Eigentum in Gefahr bringen können und ja ich habe eine spezielle Haftpflicht abgeschlossen. ;)
    • HerrK schrieb:

      Vorsicht bei kalten Tagen mit dem Akku
      Obwohl da müsste mir ja auch wenn der Akku dann deutlich kürzer hält, trotzdem noch alles in der Batterie-Anzeige angezeigt werden oder ist die dann auch verfälscht?
      Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass dann die Spannung rapide in den Keller gehen wird. Wenn Du mit 12,6 V startest, hast Du vielleicht keine 10 Minuten später schon die Akkuwarnung bei 10,7 V.
      Außerdem hat mir ein Flieger-Kollege erzählt, dass er bei Temperaturen um seine Motoren bangt wegen einfrieren (kann ich mir bei entsprechender Luftfeuchtigkeit sogar vorstellen). Die werden sicherlich auch nicht so eine Umgebungstemperatur mögen (allerdings fliegt er keine Typhoon).

      Vielleicht für die ersten Flüge auf Plusgrade und wenig bis kein Wind abwarten...

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hallo HerrK,

      zum Wind gab es hier im Forum schon mal einen Beitrag, siehe hier:

      Q500+ bei starkem Wind !

      Zur Kälte ist zu sagen, dass der Q500 + 4k auch bei minus 3 Grad fliegt, allerdings mit eingeschränkter Akkuleistung. Statt 20 Minuten vielleicht 15 Minuten, habe es noch nicht gemessen.
      Hier mal ein ein Video dazu, habe es selbst heute bei minus 3 Grad aufgenommen:




      Allerdings hatte ich bei den minus 3 Grad Sonnenschein, also keinen Nebel oder so. Ich denke, dass Nebel bei den Temperaturen schon schädlich wäre. Im Übrigen sind minus 3 Grad auch für den Piloten schon grenzwertig ! ;) :D

      LG

      Münsterlandflieger

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Muensterlandflieger ()

    • MadEff schrieb:

      Vielleicht für die ersten Flüge auf Plusgrade und wenig bis kein Wind abwarten...

      Ich denke auch das ist die einzige sinnvolle Lösung für einen Anfänger wie mich. Verdammt, diese elende Warterei! :D

      @Muensterlandflieger Sehr schöne Aufnahmen. Man sieht es ja an dem Kondens vom Kühlturm, kaum Wind
      und schön Sonnenschein, also wenig Luftfeuchtigkeit. Ich denke da hätte ich mich auch noch bei knackig kalt in die Luft getraut.

      Ich hätte da aber noch eine allgemeine Frage an Euch alle:
      • Wie ist das wenn man an einem Modelflugplatz oder mit einem Kumpel zusammen ne Runde fliegen gehen möchte,
        kommt man sich da nicht mit den einzelnen Sendern/Frequenzen in die quere? Egal ob man jetzt die selben oder unterschiedliche Modelle/Hersteller fliegt?
    • Ich war heute bei -11°C unterwegs, bin aber mit Rücksicht auf den Akku nach 10 Minuten gelandet. Trotz vorgewärmten LiPos war er da schon auf 10,8V runter.



      Ich bin mit meinen Akkus auch noch nie über 14 Minuten gekommen. Ich denke, das liegt einfach an den niedriegen Temperaturen, die wir im Winter haben.

      Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, suche dir eine weite(!), freie Fläche fernab jedweder Häuser und versuche hier, den Copter in die Luft zu bekommen und gleich im Angelmode zu fliegen. Auf Schildkröte sollte das kein Problem sein.

      Haftpflichtversicherung hast du?

      Und nein, die Geräte stören sich nicht gegenseitig. Wie das allerdings mit den Videosystemen ist, keine Ahnung. Man sollte wohl die passende Kamera im WLAN verbinden.

      Ansonsten, viel Spaß! :)
    • War heute mit der Mavic bei ca. -5 Grad fliegen und da kam ein Kollege mit seiner Q500 4K an. Er ist erstmal eine ganze Weile geflogen, dann haben wir relativ lange gequatscht und anschließend wollte er seinen Akku noch leerfliegen. Der war inzwischen allerdings so weit ausgekühlt, daß direkt nach dem Start die Warnung kam, und er direkt wieder gelandet ist ...

      Ich hab' die Erfahrung gemacht, daß man mit vorgewärmten Akkus (ca. 23-25 Grad, Jackeninnentaschen) zumindest mit der Mavic über 20 Minuten fliegen kann, bevor man auf 30% (mein Sicherheitswert bei Kälte) runter ist. Sollte beim Yuneec eigentlich ähnlich sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Moin zusammen,

      hätte da noch mal eine Frage zur Q500 und der CGO3 4K Kamera.
      Bin jetzt schon ne Menge mit der Guten geflogen und bis dato auch recht zufrieden.
      Zwei Sachen die ab und an auftreten und für die ich so ganz noch keine Erklärung habe:
      • ab und an kommt es bei den Videos mal vor das das Bild "wabbert"
        kommt selten vor aber hatte es jetzt schon 2-3 mal mitten in den Videos ohne sichtbaren Grund.
        Passiert das eventuell durch Vibrationen, die der Gimbal dann nicht mehr ausgleichen kann?
      • auch sehr selten, aber hatte ich auch schon ein paar mal:
        Der Horizont der Kamera verstellt sich und ist schief - da hilft dann nur landen, Drohne aus und wieder an und dann ist es auch wieder gut.
        Bei Fotos kann ich ja meist noch nachträglich den Horizont begradigen, aber bei Videos ist das schon ärgerlich. Wodurch kann das kommen?
    • HerrK schrieb:

      ab und an kommt es bei den Videos mal vor das das Bild "wabbert"
      kommt selten vor aber hatte es jetzt schon 2-3 mal mitten in den Videos ohne sichtbaren Grund.
      Passiert das eventuell durch Vibrationen, die der Gimbal dann nicht mehr ausgleichen kann?
      Geschieht das bei schnellen Schwenks des Copters?
      Schau mal, ob alle Gummis richtig drin sind. Kamera abziehen und alle 4 Gummis anschauen.

      HerrK schrieb:

      auch sehr selten, aber hatte ich auch schon ein paar mal:
      Der Horizont der Kamera verstellt sich und ist schief - da hilft dann nur landen, Drohne aus und wieder an und dann ist es auch wieder gut.
      Bei Fotos kann ich ja meist noch nachträglich den Horizont begradigen, aber bei Videos ist das schon ärgerlich. Wodurch kann das kommen?
      Kamera kalibrieren. Habe ich auch schon 2-3 mal gehabt, sollte aber nicht all zu häufig auftreten.
      Wenn der Wind sehr stark ist, oder schnelles drehen bzw. das umschlagen des Copters können das provozieren.

      Gruß
    • Ich habe mir im Frühjahr 2016 auch noch einen Q550 G gekauft ( Nutzung mit umgebauter GoPro ). Ein toller Kopter für ruhigen Videoflug.

      Meine Erfahrung:
      1. Starten im Hase Modus - Flug und Landung im Schildkröten Modus
      2. Auch als Anfänger nur Angle Modus nutzen. Der Smart Modus führt gerade bei Anfängern zu Verwirrung
      3. Flüge bis ca. Windgeschwindigkeit 20 km/h ok
      4. Flugzeit: Yuneec Lipos ca. 18 Min. Mit 7500 Lipo von DS24 bis 23 Min.
      Ich fliege die Lipos bis zur ersten Warnung bei 10.5V (pro Zelle 3.5V unter Last) Nach der Landung pegeln die Lipos sich
      auf ca. 3.6 / 3.7V ein. Damit lagere ich sie auch bis zum nächsten Flug.
      5. Div. Test gemacht: Sender aus während Flug mit Smart und Angle Modus und Home getestet. Alles ok.
      Weiter Test ohne GPS gemacht. Flugverhalten gut. Erfordert etwas Erfahrung.
      6. Gimbal: selten kommt es vor, dass das Gibal in Schieflage gerät ( zu schnelle Flugbewegung oder Windstoß). Dann kurz landen,
      Kopter aus und wieder an und alles ist ok.

      Mir macht der Kopter Spaß und er ist eine schöne Ergänzung zu meinen anderen Koptern.
    • SerpensAlatus schrieb:

      Dann hast du bestimmt noch eine alte Firmware drauf. Die erste Batteriewarnung kommt bei 10,7V, was die Flugzeit bei dir relativieren dürfte. bei 10,5V landet der Copter.
      Meinst Du damit die Version 1.07? Die habe ich auf meinem Vogel auch drauf. Vorhin erst geflogen. Bei 10,7 V wurde die Anzeige gelb, bei 10,6 V vibrierte die Funke mit dem Hinweis auf Maximalhöhe 60 m und bei 10,5 V habe ich den Vogel noch selber gelandet...

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • @Fan Tho Mass & @Lauda danke für Eure Antworten!
      Das schnelle Schwenks und schnelles fliegen dazu führen kann war mir neu - gut zu wissen, da ich meist immer sehr flott unterwegs bin. :D Ich zeichne zwar auch die ganze Zeit über Video auf, aber nicht um mir daraus nachher einen Film zu schneiden, sondern nur um mir nachher einzelne Bilder rauszuschneiden zur Fotobearbeitung. Da sind dann ja schnelles fliegen & Schwenks egal. ;)
    • Ich habe nie ein Update gemacht. Welche Version ich jetzt habe weiß ich gerade nicht. Ich habe nach Lieferung versch. Sicherheitstest gemacht,
      alle Einstellungen ausprobiert und wirklich alles hat super funktioniert.

      Im Netz habe ich regelmässig von Problemen gelesen NACH Updates.

      Ich nutze NIE das Neuste Update, egal ob Computer, Kopter etc. Die anderen dürfen gerne Betatester spielen. Ich warte immer locker 6 bis 12 Monate, bevor ich etwas update. Manchmal auch gar nicht wie beim Q500. Es funktioniert alles und es gibt keinen Grund zum Update.

      Herr K. Ich sehe den Q500 aufgrund seines super ruhigen Flugverhaltens (Schildkröte) als optimalen Kopter für Bildaufnahmen in geringen Höhen.
      Das ist kein "Rennkopter". Die Qualität zeigt sich mit der Ruhe. Wenn Du schneller unterwegs und dabei Aufnahmen machen willst, solltest Du nach einem anderen Kopter schauen. :)

      Erste Warnung: Bin mir nicht sicher. Den Q500 habe ich länger nicht geflogen. Kann sein das die erste Warnung bereits bei 3.7V kommt. Was ich sagen wollte ist, sobald die erste Warnung kommt, lande ich kurz danach. In der Anzeige bin ich dann meistens bei 10.5V / 10.6V. unter Last. Mehr will ich einem 3S Lipo nicht zumuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauda ()

    • Die 1.07 ist die aktuellste und seit über einem Jahr schon veröffentlicht auf der Yuneec-Seite. Da sind wohl keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten. Ich habe sie auch drauf und habe nie ein Problem damit gehabt. Die ST10+ muss aber auch auf dem aktuellsten Stand sein. Wie das geht, hat Arthur Konze in seinen Videos sehr gut dokumentiert.
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Lauda schrieb:

      Ich habe nie ein Update gemacht. Welche Version ich jetzt habe weiß ich gerade nicht. Ich habe nach Lieferung versch. Sicherheitstest gemacht,
      alle Einstellungen ausprobiert und wirklich alles hat super funktioniert.

      Im Netz habe ich regelmässig von Problemen gelesen NACH Updates.

      Ich nutze NIE das Neuste Update, egal ob Computer, Kopter etc. Die anderen dürfen gerne Betatester spielen. Ich warte immer locker 6 bis 12 Monate, bevor ich etwas update. Manchmal auch gar nicht wie beim Q500. Es funktioniert alles und es gibt keinen Grund zum Update.

      Herr K. Ich sehe den Q500 aufgrund seines super ruhigen Flugverhaltens (Schildkröte) als optimalen Kopter für Bildaufnahmen in geringen Höhen.
      Das ist kein "Rennkopter". Die Qualität zeigt sich mit der Ruhe. Wenn Du schneller unterwegs und dabei Aufnahmen machen willst, solltest Du nach einem anderen Kopter schauen. :)

      Erste Warnung: Bin mir nicht sicher. Den Q500 habe ich länger nicht geflogen. Kann sein das die erste Warnung bereits bei 3.7V kommt. Was ich sagen wollte ist, sobald die erste Warnung kommt, lande ich kurz danach. In der Anzeige bin ich dann meistens bei 10.5V / 10.6V. unter Last. Mehr will ich einem 3S Lipo nicht zumuten.
      Beim Q500 kannst Du bedenkenlos die neusten Updates drauf machen, kein Thema. :)