Mit oder ohne Gimbal Cover fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit oder ohne Gimbal Cover fliegen?

      Ich wollte mal von Euch wissen, ob Ihr mit oder ohne Gimbal Cover fliegt? Meine Tendenz ist eher ohne (weiß nicht warum) aber DJI wird sich ja was gedacht haben so einen Gimbal Schutz mitzuliefern....
      LG Thomas
    • Wenn es Dir um Foto-/Filmqualität geht musst Du ohne Cover fliegen. Die Lichtrefektionen die das Cover zwangsweise mit sich bringt werden sich auch immer in den Aufnahmen zeigen.

      Geht es Dir eher mal darum zu Fliegen, Flugübungen zu machen oder neue und auch riskante Flugmanöver zu testen, ist es zum Schutz der sensiblen Kamera-Gimbal-Einheit ratsam das Cover drauf zu lassen.
    • Es gibt auch Meinungen, die vom Fliegen mit Cover abraten, weil dadurch die Luftzirkulation eingeschränkt wird. Direkt hinter der Kamera befindet sich ja ein großer Lufteinlass. Andererseits ist das Cover ja nicht luftdicht. Mein Fazit: DJI hat sich etwas dabei gedacht als sie das Cover so gebaut haben, dass die Kamera da drunter voll funktionsfähig bleibt.
    • In der Anleitung zur Mavic steht auch drin, dass mit Käseglocke geflogen werden kann und darf. Das ist auch der Grund, warum die noch das Verhüterli obendrauf hat: Damit beim Filmen keine Kratzer sichtbar sind.
      Es gibt auch ein YT-Video, bei dem mit einer Infrarotkamera gezeigt wird, dass der Unterschied nach 10 Minuten schweben mit und ohne Schutz nur ein paar Grad beträgt. Die meiste Wärme wird die Mavic anscheinend über das Bodenkühlblech los, der Lüfter verteilt wohl die Wärme eher im Innern vom oberen ins untere Stockwerk - und damit zum Bodenkühlblech.
    • KPG schrieb:


      Es gibt auch ein YT-Video, bei dem mit einer Infrarotkamera gezeigt wird, dass der Unterschied nach 10 Minuten schweben mit und ohne Schutz nur ein paar Grad beträgt.
      Aber auch nur, weil der Mavic lediglich schwebt, da kann ja gar keine Luftzirkulation stattfinden. Würde er sich vorwärts bewegen, wäre die Kühlung wesentlich besser. In dem Video ist die Temperatur auch ziemlich hoch; ich glaube nicht, dass das der Elektronik auf Dauer zuträglich ist. Der Typ in dem Video rät übrigens als Fazit davon ab, die Gimbal-Glocke draufzulassen.
    • Lt. DJI ist der Lüfter eher für den Betrieb zuhaus im Stand bei Updates u.ä. Wenn die Mavic fliegt, kommt selbst mit Cover genug Luft durch die seitliche Schlitzöffnung der Gummiabdeckung. Da reicht schon die Luft durch die Propeller!
      Im Flug soll der Lüfter gar nicht laufen...
      LG Thomas
    • MadMike1961 schrieb:

      KPG schrieb:

      Es gibt auch ein YT-Video, bei dem mit einer Infrarotkamera gezeigt wird, dass der Unterschied nach 10 Minuten schweben mit und ohne Schutz nur ein paar Grad beträgt.
      Aber auch nur, weil der Mavic lediglich schwebt, da kann ja gar keine Luftzirkulation stattfinden. Würde er sich vorwärts bewegen, wäre die Kühlung wesentlich besser. In dem Video ist die Temperatur auch ziemlich hoch; ich glaube nicht, dass das der Elektronik auf Dauer zuträglich ist. Der Typ in dem Video rät übrigens als Fazit davon ab, die Gimbal-Glocke draufzulassen.
      Bei nem Flächenmodell sicher richtig mit dem Vorwärtsflug. Aber der Kopter bläst ja immer nach unten und bewegt sich ja nur durch Kippen des ganzen Rumpfes vorwärts. Bezogen auf den Kopter bläst der meiste Wind immer noch senkrecht auch wenn das ganze System nu schief liegt, oder?
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • MadMike1961 schrieb:

      KPG schrieb:

      Es gibt auch ein YT-Video, bei dem mit einer Infrarotkamera gezeigt wird, dass der Unterschied nach 10 Minuten schweben mit und ohne Schutz nur ein paar Grad beträgt.
      Aber auch nur, weil der Mavic lediglich schwebt, da kann ja gar keine Luftzirkulation stattfinden. Würde er sich vorwärts bewegen, wäre die Kühlung wesentlich besser. In dem Video ist die Temperatur auch ziemlich hoch; ich glaube nicht, dass das der Elektronik auf Dauer zuträglich ist. Der Typ in dem Video rät übrigens als Fazit davon ab, die Gimbal-Glocke draufzulassen.
      Die Temperatur war aber auch ohne Gimbal hoch. Und Schweben ist ja quasi der Wurst-Käse* der Fliegerei. Im Normalfall wird durch den Flugwind ja vorne Luft bei den Schlitzen des Gimbalschutzes reingedrückt und der Boden gekühlt. Außerdem verquirlt der Lüfter die Luft hauptsächlich im Innern. Denn für einen richtigen Durchzug bräuchte es ja auch noch einen Luftauslass hinten. Daher halte ich es nach Anleitung: Gimbalschutz drauf, schad' nix.

      *worst case
    • Also erstmal ganz kurz ein Ausflug in die Terminologie. Wir reden hier ueber zwei Dinge. Es gibt einen Gimbaldeckel und eine Gimbalklemme. Der Deckel ist die Kaeseglocke, und die Klemme ist diese Halterung, die den/das Gimbal festhaelt und arretiert.

      Gimbalklemme immer abnehmen. Wenn man das nicht tut - zum Beispiel beim Update daheim - gibts eine Fehlermeldung, wegen Ueberlastung der Motoren. Auf Dauer wohl nicht gut.

      Gimbaldeckel: Naja, es gibt Videos wo man sieht dass der nicht so doll ist. Das ist Kunststoff. Kein optisches Glas oder sowas. Das Teil verzerrt garantiert, und es gibt auch Spiegelungen und sowas. Das liegt in der Natur der Sache, ist nicht verwunderlich oder sowas. Was wohl wirklich ein Faktor ist, ist die Kuehlung. Diese ganze Sache mit "Luefter soll in der Luft nicht laufen" und so hoere ich zum ersten Mal. Ich wette dass wenn Du an einem heissen Tag fliegst und die Sonne auf den Kopter knallt und Du mehr stationaer in der Luft stehst, das Ding heiss wird und der Luefter laeuft. Und ich wuerde mir schon Sorgen machen wenn der Hauptluftkanal bei einem kuehlungsbeduerftigen Objekt blockiert ist. Und der Deckel blockiert den. Der windige (haha! :)) Schlitz macht das in meinen Augen nicht wett, das Lueftungsgitter dahinter ist viel groesser. Zuhause springt der Luefter nach vielleicht einer Minute an, das Teil will nicht warm werden.

      Fazit: Ich wuerde das Teil abnehmen. Dann uebt man auch gleich dass man beim Landen aufpasst :) Und verlaesst sich nicht auf den Deckel.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Oder man wählt den Zwitter :) Ich möchte das Dinge nicht im Rucksack auf dem Bike ständig ab- und drauf-clipsen. Dennoch soll der Gimbal etwas geschützter sein. Also , Dremel raus und gut :)
      Wenn er noch von Innen etwas getönt wird, könnte es sogar noch etwas Sonnenschutz für die Linde geben..