Regler IM Ausleger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Regler IM Ausleger

      Hallo Drohnen-Konstrukteure,

      könnt ihr mir vielleicht bei meinem Regler-Problem weiterhelfen? Ich habe die gleiche Frage bereits in meinem Begrüßungsthema geschrieben, aber dort ist sie vielleicht nicht ganz richtig angesiedelt.

      Und zwar möchte ich die Regler gerne im Rohr vom Ausleger verbauen. Hierdurch kann ich die Zuleitungen zum Regler schön kurz halten und auch optisch ist das Ganze etwas ansprechender.
      Großer Haken an der Sache ist wahrscheinlich die Temperatur der Regler. Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?

      Erwartete el. Leistung bei 5000g Fluggewicht liegt bei knapp 110W während des Schwebefluges und bei 412W bei Volllast.


      Hier ein Paar Eckdaten zum Copter:
      ATG X6 820 folding frame
      6S 10000 mAh Lipo
      Tarot 4008 380 kV
      1555er Luftschrauben
      Turnigy multistar 20A Regler
      Crius RC Timer Flight Cotroller
      UBlox 7M GPS-Empfänger
      Spektrum AR610 Empfänger
      RunCam Owl starr am Rahmen montiert
      Fahwerk einklappbar
      Geschätztes Leergewicht ohne Fotoequipment: 3700g




      Grüße
      Cem
      MfG Cem
    • Also Ich glaub so Pauschal kann man da keine Aussage Treffen, jedoch werden die esc außen am Ausleger zusätzlich gekühlt. Weißt du wie viel A die Motoren max ziehen? wenn da noch genug Luft zu den 20 a vom esc sind sollte das klappen. Du kannst die Motoren ja mal in einem Test unter Vollast laufen lassen bis der Akku leer ist und sie dann anfassen. wenn sie heiß sind sollte der Einbau problematisch sein, sind sie hingegen kalt kannst du es probieren.
      Also wie so oft im Quad selbstbau: Probieren geht über Studieren :D
    • Grundsätzlich muß man das wohl individuell entscheiden, wie crane schon schrieb.
      Es gibt durchaus Kopter, bei denen die ESCs in den Armen verbaut sind. Beispielsweise der ImmersionRC Vortex 285 oder auch größere Hexa- und Oktokopter.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern