cfk Quad Setup Beratung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • cfk Quad Setup Beratung

      Hallo Leute,
      Ich bin neu im Forum und habe auch selber noch keinen Quadro gebaut, aber möchte mich nun auch mal daran Versuchen (Flugerfahrung vorhanden).
      Ich hab mir da was in Richtung x-copter mit ca. 2kg vorgestellt. gopro soll angebracht werden für aufnahmen und fpv. Das gimbal kommt aus Kostengründen später. Den Frame möchte ich gern selber bauen da Zugang zu Cnc bzw. Drehbank und Handwerkliches können vorhanden.

      Zu meinem geplanten Setup:

      Motoren: T-motor mn3508 380kV
      Props: T motor13x4.4CF oder vergleichbares ( zu Beginn eher was nicht so kostenintensives )
      Akku: 6s Lipo mit 5000mah ,gerne andere Empfehlungen aber 6s soll es sein.
      FC: Arduino uno r3 +baro,acc,gyro evtl magnetometer und gps später
      Funke: Graupner mx-16 hott mit gr-16
      Rahmen: Eigenbau aus cfk-rohr (26er?) und cfk platte(5mm) Motorhalterungen werde ich selber fräsen. Motorenabstand mind. 40 eher 50 cm, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      esc: Auf der Suche, bitte Empfehlungen. ich habe gehört, dass viele esc´s nicht mit diesen "pancake Motoren " umgehen können, wegen timingproblemen.

      Das Datasheet des Motors sagt, dass pro motor mit 13x4.4 props an 6s bis zu 1380g schub drin sind. Mit 14x4.8 sogar 1730g, aber ich präferiere eher läbgere Flugzeit und hab gern Luft nach oben bzw unten damit der auch fliegt :P
      was sagt ihr zu dem Setup? hab ich was vergessen?
      LG und schonmal vielen Dank für die Hilfe :)