Mavic im Anflug, daher mal ne´Frage (verschiedene Länder, versch. Reichweite?)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic im Anflug, daher mal ne´Frage (verschiedene Länder, versch. Reichweite?)

      Na ja, hoffen wir, dass sie im Anflug ist. Die Liefersituation scheint sich langsam zu entspannen, ich glaube ohnehin, jeder Interessent scheint bei zig verschiedenen Firmen vorbestellt zu haben, wenn dann die erste Fa. liefert, werden die anderen Bestellungen storniert und voila ... : wir haben auf einmal eine Mavic-Schwemme mit dramatischem Preisverfall --;) Wurde mir so von einem Händler erklärt, mal sehen, ob es stimmt.

      Jetzt aber zur Frage:

      In meinem "Übungscopter", der Bebop, muß per Hand ein Land eingestellt werden, wo man gerade fliegt. Daraufhin soll dann die Sendeleistung entsprechend angepasst werden entsprechend den Vorschriften des Landes. Hier also maximale Reichweite 15 Meter wohingegen in den USA die Vögel gegrillt vom Himmel fallen, wenn ein Modellflugzeug am Horizont auftaucht. (beides leicht übertrieben)

      Bei DJI soll das anhand der GPS-Position automatisch erfolgen, also hierzulande geringe Leistung. Kann daher einer der glücklichen Besitzer mir sagen, mit welcher Reichweite man hierzulande realistisch ungefähr rechnen kann? (ich habe gute Augen)

      Sodann: ich lebe in Aachen, Niederlande und Belgien vor der Tür, wo ich ja dank weltweiter Versicherung auch fliegen dürfte. Kennt jemand die dortigen Bestimmungen? Wo könnte man sich schlau machen? No fly Zonen scheint es ausweislich der DJI Webseite in Belgien weit mehr zu geben als hier.

      Hat jemand bei einem DJI Copter tatsächlich Unterschiede festgestellt, wenn er einmal - z.B. im Urlaub - in einem anderen Land geflogen ist, m.a.W. funktioniert die automatische Umstellung?

      Zur Klarstellung: Bestehende Gesetze sollen natürlich eingehalten werden, aber ein Copter, der schon nach 150 Metern herummuckt, wäre wohl nicht das Gelbe vom Ei.

      Gruß, bvd
      DJI Mavic pro
    • Der Mavic wird wie auch alle anderen DJI-Copter mit LightBridge auch, ein Mehrfaches von dem leisten, was man nach dem Grundsatz "Fliegen in Sichtweite des Steuerers" darf. Gehe mal davon aus, dass es sich in dem Bereich um die 50% von dem abspielt, wie von DJI für Europa (CE-Raum) angegeben wird. Und das sind bei 4 angegebenen km immer noch 2 km. So etwas ist aber wie beim Benzinverbrauch beim Auto, oder der Bandbreite zu Deinem DSL-Anschluss auch hier von mehreren Faktoren abhängig. Kann also auch darunter, aber auch darüber liegen. Die 150 m und auch die Sichtweite solltest Du aber unter fast jeden Randbedingungen gut erreichen können.

      Da ich bisher nur im europäischen Ausland geflogen bin, kann ich zur Differenzierung der Umschaltung zu den zwei Sendearten nichts sagen. Liegt aber auch mit daran, das es für mich absolut nicht entscheidend ist, da für mich die CE-Reichweite mehr als ausreichend ist.
    • Ich denke Du wirst schwerlich einen (legalen) Kopter mit höherer Reichweite in Deutschland als den Mavic finden. Ich fliege in absolut unbebautem Gelände und ohne Straßen und Leitungen (also da wo kein Hahn danach kräht und nichts passieren kann) gerne mal seeehr weit weg und hatte noch keinen Verbindungsabbruch, wobei ich aber immer die Line of Sight Bedingung eingehalten habe.
      Fliegst Du hinter Büsche und Bäume oder gar Hügel oder Bauwerke, ist natürlich deutlich früher Schluss, aber selbst da ist die Verbindung immer noch deutlich haltbarer als z.B. bei analogem 5,8GHz Video.

      Gruß Gerd
    • Hallo Bulevard,

      herzlich willkommen bei uns im Forum!

      Boulevard schrieb:

      Kann daher einer der glücklichen Besitzer mir sagen, mit welcher Reichweite man hierzulande realistisch ungefähr rechnen kann? (ich habe gute Augen)
      Mit meinen - ebenfalls guten - Augen habe ich realistisch schon mal 300m ausprobiert. Da wirds aber schon echt schwer, diesen "Fliegenschiss" am Himmel überhaupt noch zu sehen. Und wehe, Du schaust weg, dann findest Du ihn kaum wieder. Flughöhen über 150m sind auch schon recht schwierig beim Sehen und wiederfinden.
      Alles, was weiter ist, findet definitiv außerhalb Sichtweite statt.

      Grüße und ich drück die Daumen, daß die Mavic bald bei Dir eintrifft!
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke schonmal!

      Ja, das mit der Erkennung der Fluglage hat mir schon bei den RC-Helis immer viel Freude bereitet (und dem Ersatzteillieferanten), aber so Dinge wie "Return home" gab es da ja nicht --;)

      Man sollte auch sicher hierzulande kein unnötiges Aufsehen in neg. Hinsicht erregen, aber z.B. im Urlaub im menschenleeren Ausland (Wüste mit hohen Dünen) würde ich mich schon gerne mal in höhere Gefilde wagen, um eine tolle Übersicht zu bekommen.... Bei meiner Übung-Bebop ist halt bei 150 Metern Schluß.

      Deshalb auch die Frage, ob die DJI-Software tatsächlich die Gegebenheiten des Aufstiegsortes berücksichtigt und die Drohne einstellt oder ob es quasi die Europaversion und die "restliche Welt Version" gibt..
      DJI Mavic pro
    • Boulevard schrieb:

      Bei meiner Übung-Bebop ist halt bei 150 Metern Schluß.
      Am 6. Januar war ich kurz auf 250m über dem Startplatz unterwegs für eine Aufnahme. Die restlichen Bilder entstanden aus niedrigeren Höhen, weil man die Mavic einfach nicht mehr eindeutig sieht. Das war mir dann zu heiß!

      Boulevard schrieb:

      Deshalb auch die Frage, ob die DJI-Software tatsächlich die Gegebenheiten des Aufstiegsortes berücksichtigt und die Drohne einstellt oder ob es quasi die Europaversion und die "restliche Welt Version" gibt..
      Ich denke schon, daß das entsprechend berücksichtigt ist. Wie es exakt funktioniert, kann Dir wahrscheinlich kaum jemand sagen. @Ender hat sich damit schonmal tiefgehender beschäftigt. Frag den doch mal - vielleicht auch direkt über eine Konversation (in seinem Profil die beiden Sprechblasen). In einem amerikanischen Forum ist ein entsprechender Thread zu einem "Jailbreak" der Mavic auf Anforderung von DJI geschlossen worden. Da war er auch ziemlich aktiv dabei. So offen direkt im Forum ist das nicht gerne gesehen - aus nachvollziehbaren Gründen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi !
      man darf ja schon noch sagen wie es ist, aber NICHT wie man es zwangsweise ändern kann ;)

      Inzwischen ist NICHT nur von DJI erzählt (die erzählen viel wenn der Tag lang ist) sondern auch nachgewiesen das die Sendeenergie, also CE oder FCC Niveau über die GPS Position gesetzt wird.
      Die berüchtigte EU Version brilliert mit dem EU Stecker und dem Aufkleber btw. Print, kein weitere Unterschied :)

      Ich habe mit der Mavic bei 100m Höhe und sehr guten (Störungsfrei, trockene Luft) die 3km schon erreicht, für mich macht das bis auf weiteres die Forschung nach höherer Reichweite obsolet.
      Bei der Bebop war das auch meine "Schallgrenze".

      Ggf. investiere ich noch nal in Yagi Antennen am Controller aber das überlege ich noch schwer...

      Grüße,

      Ender