Ein kleiner Einblick in mein Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Im linken hinteren Wäldchen :D .
      Nee, hab dich nicht entdeckt auf dem Smartphone.

      Zu den Videos allgemein:
      Für "Unprofis" sind solche "Amateurvideos" eh relativiert. Würde ich Clips diese Güte, bei mir vor Ort gefilmt, einem Teil meiner unbekannten Nachbarschaft zeigen, wären sie wahrscheinlich restlos begeistert. Jeder der die ersten 4K Aufnahmen von mir gesehen hat, letztes Jahr, war "hin und weg". Wild durch die Gegend gejuckelt, egal, die Herrschaften bekamen ihre lokale Gegend aus einer sehr ungewohnten, optischen Perspektive dargestellt. Maximale Faszination.
      Die Resonanz war richtig "gut".

      Das wird denen dann irgendwann recht schnell langweilig, wie auch meinem Bekanntenkreis. Dann muss man anfangen "zu verpacken", zu präsentieren.

      Die Verpackung mit der "Suche" in deinem Video ist doch schon mal gar nicht so verkehrt. Die Story ist da, der Zuschauer hat was zu arbeiten. In dem Falle direkt, aktiv, ohne durch die "Tools" filmerischer Subtilitäten beeinflusst zu werden, welche unser Unterbewusstsein ansprechen. Oder so ähnlich...

      Ohne exotische Location bei Landschaftsaufnahmen bekomme ich bei mir im Dunstkreis keinen mehr vor den TV gelockt, da brauch es mittlerweile schon ein Racervideo. Die P3P ist diese Jahr auch erst 4 mal aufgestiegen... Schade eigentlich... Auch in dem Bereich könnte man sich weiterentwickeln. Was filmen prinzipiell angeht, chegg ich mir jetzt die App Mavis ab. Der Osmo Gimbal liegt hier aktuell "rum". Muss bewegt werden. Ich fange mal in Bodenähe an meine Skillz zu erweitern.

      Gruß und nen schönen Tag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Nur kurz,
      was mir bei vielen Filmern aufgefallen ist (und so mache ich das auch) ...wir haben durchnittlich 3-5 Stunden Filmmaterial für einen 6-10min Film.
      UND: IMMER nur die besten Scenen nutzen...nicht immer einfach, aber in meinen Augen die wichtigste Grundregel.
      Dann kommt man auch schnell von 6 Stunden Film auf brauchbare 10 min. (bei den meisten)
      Wer sehr sauber plant und Filmt bekommt natürlich auch deutlich mehr extrem gutes Material....aber wohl auch nicht mehr als 20-30min, wenn man selbstkritisch vorgeht.
    • Ich hoffe, dass ich das nicht übersehen habe beim überfliegen des Threads und weiter will ich damit keine neue Grundsatzdiskussion zu diesem Thema anstoßen, denke aber, ein einmaliger Hinweis sollte schon sein:

      In den Videos sehe ich eine Werbeeinblendung. Das wird gerne als Argument gesehen, dass dieser Flug nicht dem reinen Zweck Sport und Freizeit dient und damit eine AE benötige.
    • duke-f schrieb:

      In den Videos sehe ich eine Werbeeinblendung. Das wird gerne als Argument gesehen, dass dieser Flug nicht dem reinen Zweck Sport und Freizeit dient und damit eine AE benötige.
      Beim Hochladen tritt man ja Rechte an YT ab. Ich denke es kommt dabei drauf an, ob man seinen Kanal "monetarisiert" hat. Wenn nicht kommen trotzdem Einblendungen, wenn man z.B. bestimmte Musiktitel zur Vertonung verwendet hat. Dadurch verdient der Komponist was, aber nicht derjenige, der das Video hochgeladen hat. Der wiederum hat keinen direkten Einfluss auf die Einblendungen. Er muss auch nicht zwangsläufig der Pilot sein. Der Strick mit den Werbeeinblendungen dürfte aus Mangel an Nachweisen schwer zu drehen sein.
    • Bei Programmen ist es immer so: Die beste Anwendung ist die, die man auch Bedienungen kann". Gerade bei Videoschnittprogrammen hängt vieles davon ab, die ganze Funktionalität zumindest mal zu 70-80% zu beherrschen kann. Im ersten Moment sehen viele Programme ähnlich aus. Vorschaufenster, Medienbereich, Funktionsbereich und Schnittfenster. Indem Details gibt es dann doch große Unterschiede und da kommt der, der aus einem gewohnten Programm kommt recht schnell zu der Äußerung, "was für ein Sch...!
    • Ich bin ein Magix-Fan und seit fast 20 Jahren dabei. Ich will damit um Gottes Willen nicht sagen, dass alles andere schlecht ist. Nein, manche Programme sind evtl. sogar vielseitiger (vielleicht aber auch komplizierter). Bei Empfehlungen spielt auch immer die Sichtweise eine Rolle. Fast jeder hält sein Programm für das beste, weil er damit am besten zurecht kommt und ihn die Ergebnisse zufriedenstellen. Deswegen ist es eigentlich unmöglich jemanden mit den Worten "nimm dieses Programm" zu beraten. Empfehlen kann man nur, guck dir die Demos der verschiedenen Programme an oder lade Testversionen herunter. Wenn man Videos machen will, die den Namen Video auch verdienen, muss man leider etwas Geld in die Hand nehmen und den Inhalt seiner Rübe in Wallung bringen, wozu man im Volksmund "lernen" sagt. Wem dieser Aufwand zu groß ist, muss eben bei den einfachen Video-Tools der Betriebssystem bleiben oder sich einfache Gratis-Tools aus dem Internet herunterladen. Aber wenn ich mir schon eine Drohne mit hervorragender Kamera kaufe, die auch einiges an Geld gekostet hat, dann kommt mir das Sprichwort "Perlen vor die Säue" in den Sinn, wenn ich die Ergebnisse der Kamera nicht würdige und vernünftig bearbeiten kann.
    • Ich nutze Pinnacle Studio, damit komme ich ganz gut kalr, der Preis ist OK und bis ich das nutzen kann, was die Software kann, habe ich noch einiges vor mir.

      Zum Filmen / Fliegen: Lese dir doch einfach noch mal die Antworten durch, die du schon bekommen hast und versuche davon etwas umzusetzten. Für mich sieht dein zuletzt gepostetes Video so aus, als wärest du total lernresistent. Wieder schwenks nach rechts und links, und immer wieder mal wird die Kameraposition sichtbar nachkorrigiert.
    • Da bin ich der gleichen Meinung des Moderators.

      Weiter gedacht bei den Anzeigegeräten. (PC, TV, Beamer)

      Selbst die TV Geräte sollten mindestens FullHD können, wenn man einen P4P besitzt.
      Interessant wäre, mit der SD Karte oder USB Stick mit 4K 60 FPS gefilmtem Inhalt zum MM oder Saturn, oder anderen zu gehen und den Verkäufer ersuchen, er möge auf Basis dieser Clips TV Geräte vorführen, wie gut sie diese Inhalte wiedergeben.

      Bringt der Sensor der Kamera des P4P die Datenmenge auf die SD, die es braucht, um ein 4K Filmchen auf einem TV mit Bildschirmdiagonale 60 Zoll aufwärts wirken zu lassen?

      Hat das schon mal jemand probiert?
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber () aus folgendem Grund: Die Schriftfarbe Rot ist den Moderatoren vorbehalten, deswegen geändert

    • Das letzte Video in Post #29 hat mit Videobearbeitung aber auch rein gar nichts zu tun. Dazu braucht man auch keine Videoschnittprogramm. Da kann der Video-Direktor in der Go-App schon deutlich mehr. Im ganzen Video ist kein einziger Schnitt. Da kann man den aufgenommenen Clip direkt aus dem Copter zu YouTube hoch laden, eine Musik in der Audiobibliothek aussuchen und drunter legen. Fertig. Geht ganz schnell und Einfach.

      Darüber hinaus sehen die Flächen zu Teil echt furchtbar aus. Wie mit Wasserfarben gezeichnet. Das sollte mit dem hier beschriebenen Verfahren schon besser rüber kommen. Keinerlei Strukturierungen in den braunen und grünen Feldern zu erkennen. Nur ein einziger Matsch der durch Wege und Straßen durchzogen ist. Ich möchte mir nicht vorstellen mit welcher Bitrate das exportiert wurde.
    • quadle schrieb:

      Das letzte Video in Post #29 hat mit Videobearbeitung aber auch rein gar nichts zu tun. Dazu braucht man auch keine Videoschnittprogramm.
      Daher offenbar auch die Frage nach einem empfehlenswerten Schnittprogramm. Was wir bis jetzt gesehen haben dürften überwiegend aneinander gehängte Sequenzen direkt von der SD Karte sein, mit einem Musikbett. Aber der Wille es da es besser zu machen. Patience, gentlemen :P
    • Da würde ich doch mal sagen, da braucht einer keine Tipps mehr. Sehr schöne Impressionen aus einem sehr schönen Land. Danke dafür. Gute Musikwahl und zu Teil auch schön damit gearbeitet.

      Aber mach für solche Filme gern hier im Unterforum einen eigenen Thread auf. Dann erreichst Du auch mehr Zuschauer. Lade dann noch ein passendes Bild mit in den ersten Beitrag, dann nimmst Du auch am Ranking zur Aufnahme der Woche Teil bzw. für die "Hall of Fame" teil.
    • Marco Cantieni schrieb:

      quadle schrieb:

      Das letzte Video in Post #29 hat mit Videobearbeitung aber auch rein gar nichts zu tun. Dazu braucht man auch keine Videoschnittprogramm.
      Daher offenbar auch die Frage nach einem empfehlenswerten Schnittprogramm. Was wir bis jetzt gesehen haben dürften überwiegend aneinander gehängte Sequenzen direkt von der SD Karte sein, mit einem Musikbett. Aber der Wille es da es besser zu machen. Patience, gentlemen :P
      Ein Schnittprogramm dürfte zweifelsfrei zur Verfügung stehen, das zeigt in seinem ersten Video das Intro und bei 1:51 gibt es sogar eine Überblendung mit Effekt. Was da fehlt, ist nicht die erforderliche Software. Ein paar Sachen raus schneiden wäre gut, dafür braucht man kein besonderes Programm, dafür gibt es haufenweie Freeware. Und schlecht wäre es auch nicht, ein paar Szenen etwas ruhiger zu fliegen. Dafür braucht man nur Ladung auf dem Akku, etwas Zeit und den Willen, aber auch keine Software.