SafeDrone - Kopter registrieren und Prüfung, eine freiwillige Initiative von Lufthansa Technik.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sven Schumacher schrieb:

      ... Die hab ich gleich angebracht und ich finde die eigentlich sogar schick. Also mich stören die tatsächlich NICHT. Danke Lufthansa!
      Interessant wäre auch, ob sie die Mavic stören ;)

      Hast Du bitte mal ein "Montagebeispiel"-Bild, wo man sie bei der Mavic am besten anbringt ohne GPS-Antennen, o.ä, zu beeinträchtigen?
      Bin mir noch nicht sicher, wo ich sie bei meiner dranklebe - und das Wetter wird langsam besser...

      PS: was ein Held von Briefträger... Aber man kann sich das Zertifikat zum Glück ja auch als PDF runterladen und ausdrucken.
    • Ich habe die beiden Schilder an den Seiten der Mavic (wo die Klappen für USB/SD-Karte sind) angebracht. Bei mir passen die gut auf die Fläche jeweils zwischen Klappe und Gimbal.

      Aluminium ist nicht magnetisch, also stört es den Kompass nicht.
      Die Antennen sind in den Landebeinen vorne, also auch keine Probleme damit
      GPS ist hinten in der Mavic, direkt hinter dem Akku.

      Außerdem sind diese Stellen der Mavic auch recht flach. Auf gewölbten Flächen wird das nicht gut halten, oder man muss es vorsichtig den gewölbten Flächen anpassen....
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich lese immer wieder, dass Schilder ausgeliefert werden. Ich habe am 10,01,2017 die Prüfung erfolgreich bestanden und die Drohne auch registriert. Das Zertifikat habe ich runtergeladen. SChilder stehen noch aus. Habe heute zum zweiten mal nachgefragt.

      Wartet noch jemand mit so frühem Regisitrierdatum?
      Gruss Dieter
    • Ich zitiere mich mal:

      Diet schrieb:

      7.1. registriert und Test gemacht.
      23.1. Mail mit Link zum Zertifikat und Bitte um Überprüfung meiner Adresse erhalten.
      ... und Ende Februar bekommen.
      Sollte also demnächst bei Dir eintreffen, denke ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi Dirk,

      danke für den Tip!

      Dirkheuser schrieb:

      Den kleinen mit der Registriernummer habe ich etwas gebogen und seitlich über den Kartenslot geklebt.
      Diese Registriernummer ist ja eigentlich nichts wirklich Offizielles und vermutlich auf dem "Mist" von SafeDrone gewachsen. Die dürfte nicht so ausschlaggebend sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich bin ja nun seit kurzem stolzer Mavic Bessitzer, mit Versicherungsschein, Kennzeichnungsplakette und 2 Std. Indoor Erfahrung.

      Nun bin ich in einem anderen Thread zur Kennzeichnungspflich auf "Safe Drone" aufmerksam geworden und obwohl ich ja keine kostenlose Plakette benötige
      habe ich mich dort angemeldet, meine Mavic registriert, den Online-Kurs besucht und auch meine Prüfung erfolgreich abgelegt.

      Jetzt sitze ich hier vorm Rechner und lese beim "Safe Drone - Code of Conduct":
      - Standard Operating Procedures und Logbücher Bei SafeDrone registrierte Piloten verpflichten sich zur Einhaltung von Standard Operating Procedures und dem Führen von Logbüchern.

      Na klar will ich alles für die Sicherheit tun, die Privatsphäre anderer respektieren und auch verbotene Zonen meiden, aber will ich mich verpflichten bei jedem 10 Minuten Spaß ein Logbuch zu führen?

      Was passiert, wenn ich mich nicht daran halte ein Logbuch zu führen, obwohl ich mich ja damit einverstanden erklärt habe?

      Gruss Hansi
    • Hallo Hansi,

      habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben. Ein Extra-Thread macht keinen Sinn.

      Zu Deiner Frage: ich führe auch kein Extra-Logbuch, weil ich der Meinung bin, daß das, was die DJI Go-App aufzeichnet, völlig ausreichend ist. Damit halte ich mich an den Code of Conduct, denke ich.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo an alle,
      zunächst möchte ich mich Entschuldigen falls diese Frage hier schon mal gestellt wurde, bzw. es schon ne Antwort drauf gibt.
      Folgendes: wie viele hier, habe auch ich das Safedrone Zertifikat und die Plaketten sollte ich auch bald bekommen. Da ich in Wien lebe und die Gesetze in Deutschland anders sind, komm ich nun zur Frage: wenn ich alles ohnehin schon habe, muss ich die Drohne trotzdem bei der Austrocontrol bewilligen lassen? Auf drohnenbewilligung.at , die sich um die Zulassung kümmern steht folgendes:

      Sie erhalten von der Luftfahrbehörde einen Bescheid und ein Datenschild.
      Der Bescheid (inkl. Bestriebsunterlagen) ist im Original oder in Kopie beim Betrieb des unbemannten Luftfahrzeuges durch den Piloten mitzuführen und auf Verlangen den Aufsichtsorganen des öffentlichen Sicherheitsdienstes vorzuweisen.

      Um eine eindeutige Identifikation des unbemannten Luftfahrzeuges gewährleisten zu können, muss das von der Austro Control GmbH mit der Betriebsbewilligung ausgegebene Datenschild mit dem uLFZ dauernd fest und sichtbar verbunden sein.

      Das hätte ich ja von der Lufthansatechnik bereits. ?( ?(

      Vielen Dank an alle :)
    • Die Lufthansa ist keine Gültige Stelle in deinem Fall. Die Plakette ersetzt nicht die vorgeschriebene Registrierung in Österreich und nicht den Antrag dort.
      Also nett, dass du das bei der Lufthansa gemacht hast, aber das hilft dir in Österreich nicht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Bei euch in Österreich ist das ja alles "überschaubar" mit den Drohnen. Da wird nix kommen. Safedrone hat was, allerdings ging es denen meiner Meinung nach nur darum mal nen groben Überblick zu haben wer den überhaupt mit was unterwegs ist...
      Die Verknüpfungen zum Dobrindt und anderen "politischen Institutionen" ist ja nicht von der Hand zu weisen. Die wissen schon genau das der Lufthansa "getraut" wird.

      Hättet ihr mitgemacht wenn es direkt vom Staat gekommen wäre? ;)

      Dennoch ne recht sinnige Angelegenheit.
    • Also wenn man ein wenig tiefgründiger nachdenkt, hast du verdammt recht in allen Punkten! Naja und in Österreich überschaubar ist allerdngs so ne Sache. Das ist richtig. Wird aber auch nicht lange dauern, bis sie sich alles (von uns) abschauen. Wobei bei manchen Pilot die ich erlebt habe, zurecht!!!!Keine Ahnung vom Fliegen und sich beschweren das der Copter nur 3-400Meter hoch fliegt.Also ist das Gesetz schon sinnvoll finde ich.